Unsere Lieblingsbücher

Bunt!

 

Bildquelle: Penguin Junior Verlag
BUNT!
(Hrsg.) Anna Taube
illustriert von Laura Rosendorfer
128 Seiten
1. Aufl. 01.März 2023
ISBN: 978-3-328-30198-1
Penguin Junior Verlag
15,00€

Geschichten und Gedichte
Sensibilisiert und macht Mut 
seine Träume zu leben
für Toleranz, Miteinander und Vielfalt
Wie schön kann die Welt sein, wenn es Vielfalt gibt, die unser Leben bereichert
Verschiedensein dürfen und Gemeinsamkeiten finden
Zum Vor- und Selberlesen 
für Kinder ab 5 Jahren

Diese wundervolle Sammlung an Kurzgeschichten und Gedichten möchte ich nicht nur denen ans Herz legen, die mit Kindern arbeiten sondern jedem. Egal ob GROß oder KLEIN, ALT oder JUNG, DICK oder DÜNN, mit roten, grünen, braunen, blonden, blauen.... Haaren.... .
Über jede einzelne Geschichte kann man im Nachgang wunderbar mit Kindern sprechen, das Thema aufgreifen und Gedanken teilen.
Im Grunde ist es eine wahre Schatzkiste zum Thema Miteinander und Toleranz. Divers, vielfältig, mal mit Humor, mal sehr nachdenklich stimmend, mal schon fast bedrückend, wenn einem bewusst wird wie manch einer leiden muss(te). 
So zum Beispiel Ben in der ersten Geschichte des Buches. Ben der Ziegenbändiger von Bettina Obrecht ist eine Geschichte vom Angsthaben und Mutigwerden und so schön sie ist und endet, es gibt Momente, da schluckt man, so viel emotional trauriges erfahren wird da. Da ist Ben, der von den anderen in der Schule nicht nett, ja sogar ziemlich gemein behandelt wird. Er hat Strategien entwickelt den anderen aus dem Weg zu gehen, er ist irgendwie immer auf der Hut, immer in Angst sie können ihn wieder drangsalieren. Doch wäre das nicht schlimm genug gibt er sich selbst fast schon die Schuld, fühlt sich nicht richtig. Irgendetwas ist falsch an ihm denkt er. Diese Gedanken von Ben mitzuerleben und zu wissen, dass sie absoluter Blödsinn sind und zu spüren, wie schwer er es hat berührt viele Leser oder Zuhörer. Ich möchte aber nicht verschweigen, dass es durchaus Kinder gibt, die darüber kichern, die sich lustig über Ben machen, genauso wie sie sich über einige andere Mitschüler lustig machen. "Du Opfer" hört man oft wenn man Kinder beobachtet. Und genau so ein "Opfer" ist Ben. Doch dann geschieht etwas, was alles verändert.
Ben findet eine Ziege unweit des Schuhofendes. Die Ziege ist allein und im Begriff Dinge zu fressen, die ihr bestimmt nicht gut tun. Die Ziege scheint ihn zu mögen, was Ben nicht verstehen kann, denn niemand mag ihn (hier ist das erste Mal das bedrückende Gefühl, das sich beim Lesen breit macht). Ben überlegt wo die Ziege hin gehört, er möchte nicht das sie etwas frisst was ihr nicht gut tut, er fühlt sich für sie verantwortlich. Und Ben findet einen Weg ihr zu helfen. Er entdeckt eine Marke am Halsband auf der ihr Name und eine Telefonnummer steht und er weiß wer ihm helfen kann. Er fragt den netten Hausmeister, der ihn schon oft vor den anderen Kindern in Schutz genommen hat, der ein offenes Ohr für ihn hat, ob er telefonieren darf. Das Gespräch zwischen dem Hausmeister und Ben ist wieder so ein Moment wo viele schlucken müssen, erfahren wir doch etwas von dem was Ben schon ertragen musste. Der Hausmeister kennt die Ziege, weiß wo sie hingehört und nach einem Telefonat bittet er Ben die Ziege zu seiner Besitzerin zu bringen. Die freut sich, dass er die Ausreißerin zurückbringt und ist sehr nett zu ihm. Doch anstatt sich darüber zu freuen denkt Ben nur, dass sie nur nett zu ihm ist weil er die Ziege zurückgebracht hat.  Das jemand einfach nett zu ihm ist, ihn vielleicht sogar mag, kann er sich nicht vorstellen. Schlimmer noch der Gedanke kommt ihm gar nicht.
Wie die Geschichte weiter geht verrate ich noch nicht, nur so viel Ben muss noch einmal in den Unterricht zurück und als er die Klasse betritt erlebt er etwas erstaunliches. Es ist ein klein wenig die Wende und daher ist diese Geschichte auch eine richtige Mutmachgeschichte.

Bens Geschichte ist wichtig. Wichtig weil sie Mut macht, wichtig weil Mitläufern- Mitlachenden die Augen geöffnet werden, wichtig weil man mit den "Mobbern" ins Gespräch kommen kann.
Das Gefühl des Andersseins sollte im Leben keine negative Rolle spielen.
Jeder ist wertvoll. Ben hat besondere Begabungen, doch die sieht er selbst nicht. Er macht sich klein bis er .....

Ich möchte hier jetzt nicht auf jede Geschichte, jedes Gedicht eingehen Bens Geschichte hat die Kinder sehr beschäftigt und soll hier stellvertretend für die Intensität und Wirkung stehen.

Insgesamt 16 Geschichten und Gedichte von bekannten Autor*innen warten darauf entdeckt zu werden , warten darauf Mut zu machen, Mut seine Träume zu verfolgen, seine Träume zu leben, Toleranz zu leben, zu erkennen das Vielfalt, Anderssein etc. unser Leben bereichert, bunt macht. Und so kommt der Tite "BUNT!" nicht von Ungefähr. 
Egal welche Hautfarbe jemand hat, egal ob mit Behinderung oder ohne, ob arm oder reich, egal welche Sprache man spricht, egal welche Fähigkeiten man hat oder eben nicht hat, all das und noch viel mehr sind Botschaften dieses Buches verpackt in unterhaltsame Geschichten und kleine Gedichte.

Anderssein bestimmen die anderen ist die Geschichte von Shary Reeves, die viele aus dem Fernsehen kennen.
Sie erzählt ihre persönliche Geschichte. Sie erzählt davon wie sie als schwarzes, adoptiertes Kind mit weißen Eltern (die sie Großeltern- Oma und Opa nennt - nennen soll) ausgegrenzt und beleidigt wird. Ihre Geschichte ist geprägt von Wörtern wie Diskriminierung, Rassismus. Nach vielen persönlichen Schilderungen geht sie über den geschichtlichen, den politischen Aspekt zu beleuchten, aufzuklären. Ja sie schreibt sogar über Genetik, über Herkunft und Erbanlagen. Ihre Geschichte ist eine Mischung aus persönlichen Erzählungen, Momenten, von ihren Gedanken und Träumen unter Einbeziehung von Fakten und Informationen. Eine spannende Mischung, die ehr für Kinder ab dem Grundschulalter und noch etwas später richtig zu begreifen / zu verstehen ist. Zumindest dann wenn es darum geht den Text als Grundlage für weiterführende Gespräche zu nutzen.

 Mustafa Akmaz Beitrag  "Mut" hingegen, ist hingegen etwas womit man wunderbar auch schon mit jüngeren Kindergartenkindern lesen kann und auch wunderschön dazu basteln kann.
Die Kinder waren so begeistert, dass sie das die Wortspiele gleich fortgesetzt haben und richtig viel Spaß beim "Erfinden" hatten.

Auch Andrea Karimè spielt mit Sprache "Sprachspielereien"  laden dazu ein ihnen zu lauschen, sich am Klang zu erfreuen, zu schmunzeln. Von Klang und Rhytmus ist man so fasziniert, dass man selbst zu reimen  beginnt, doch besser noch man kann beobachten, wie die Kinder intuitiv fast schon in die kleinen Gedichte / Sprachspielereien "hineinkriechen"  (gedanklich) um sie auch inhaltlich bewusst wahrzunehmen zu verstehen. Denn es sind nicht einfach so Sprachspielereien, sie transportieren ganz viel und eröffnen eine neue Welt. Eine Welt in der mit Worten Gefühle ausgedrückt werden. Gefühle die bewegen, die tief sind. 
Andrea Karimès Sprachspielereien kann man mit Vorschulkindern genauso entdecken wie mit Schülern der Oberstufe. 

Alle Beiträge in diesem wundervollen Buch regen an sich mit dem Inhalt zu beschäftigen.
Wir hören von einem Wildtierflüsterer , der davon träumt mit Raubtieren zu kuscheln, von einer Träumerin ,von einer Bildersammlerin, von einer Geschichte mit einem Blick durch die Fenster und einem besonderen Straßenfest, die von der Vielfalt berichtet wie wir sie uns wünschen.
 
Mut, Träume, ein schönes Leben in Vielfalt das ist es was wir uns wünschen. Ein Leben, eine Welt ohne Ausgrenzung mit Füreinander/Miteinander. Ein kunterbuntes Leben. Es muss kein Traum bleiben. Viele leben schon so. Es ist an uns frei zu sein, unser Gegenüber so zu akzeptieren wie er*sie ist und die Welt zu gestalten. 
Die 16 Autor*innen dieser wundervollen Geschichten zeigen auf ihre Weise wie es gehen kann, das Träume wahr werden können, das Ausgrenzung dumm ist, das..... . Sie machen Mut, informieren, stärken das ICH , sie appellieren an Offenheit und Toleranz und sie zeigen wie schön die Welt sein kann mit all ihrer Vielfalt, in der sich jeder so bewegen und geben kann wie es ihm gut tut.

Ergänzt wird alles mit wundervollen kleinen Illustrationen, die das Ganze auflockern und lebendig machen und es gibt eine wundervolle und sehr passende Bastelanleitung für ein Kaleidoskop .
Bleibt zu hoffen, das wir die Welt eines Tages nicht nur durch ein Kaleidoskop bunt und stetig in neuem bunten Mix erleben dürfen.

Übrigens, das Nachwort ist eine "Geschichte" für sich und sollte älteren Kindern unbedingt auch vorgelesen werden. Es vermittelt so unglaublich viel , ist sooo eindringlich wie wichtig. 

Und ganz toll sind auch die kleinen Biografien der Mitwirkenden an diesem Buch, das so vielfältig ist wie die Botschaften, die sie vermitteln.

Das Buch ist Vielfalt pur, nehmt euch Zeit, taucht mit offenen Augen, Ohren und Herzen in jeden Beitrag ein, ihr werdet immer reicher herauskommen als ihr hineingegangen seid.

Tragt die Botschaften weiter, erzählt die Geschichten und Gedichte, lest sie vor, verschenkt das Buch, teilt euere Gedanken dazu mit anderen, kommt ins Gespräch.
In diesem Sinne lege ich euch dieses wichtige und wundervolle Buch von Herzen ans Herz.