Unsere Lieblingsbücher

Das große Summen

Bildquelle: arsEdition
Das große Summen
von Brendan Wenzel
mit Reimen von Angela Di Terlizzi
übersetzt von Cornelia Boese
32 Seiten
1. Auf. 18.03. 2019
ISBN: 978-3-8458-3263-0
arsEdition
15,00€


Ein fantasievolles Bilderbuch  über Krabbeltiere, Insekten und anderes Summsebrummse
für Kinder ab 3 Jahren

Video from Beach Lane Books
Zur englischen Originalausgabe

Dieses Buch fasziniert durch seine herrlichen Illustrationen, die im Collagenstil und Drucktechnik oft an die Illustrationen von Eric Carle erinnern und so ist es schon eine Adelung wenn der Altmeister der Kinderbuchillustration von diesem Buch sagt, dass es:
"Ein wunderbares Zusammenspiel zwischen Bildern und Wörtern!" sei. (Zitat vom Cover) 
Und Eric Carle erzählt uns noch etwas mehr doch das müsst ihr selbst entdecken!
Brendan Wenzel hat sich in seinem Buch den Tieren gewidmet, denen wir nicht all zu häufig in Bilderbüchern begegnen, dabei ist zu erwähnen, dass es sich hierbei keinesfalls um ein Sachbuch handelt man aber trotzdem einen sehr detailreichen, teilweise authentischen Blick auf die Insektenwelt bekommt. Kleine Krabbeltiere faszinieren unsere Lesekinder immer sehr. Scheu oder Berührungsängste hat kaum einer. Hier nun können sie auf eine ganz besondere Entdeckungsreise gehen und dabei kleine Krabbeler in Aktion erleben. Bewusst spielt der Illustrator mit Größen und Proportionen. Er fokussiert, verniedlicht aber bleibt immer sehr nah an dem was wir auch in Wirklichkeit beobachten können. So sieht man nicht nur auf den ersten Blick sondern entdeckt bei näherem oder Öfteren Betrachten immer noch etwas neues.
Viel hat sich hier versteckt, getarnt oder ist so unbekannt das wir es gar nicht für möglich halten das es so etwas gibt.
Schön ist es wenn man sich, als Erwachsener, das Buch vorher einmal anschaut und eventuell unbekannte Wesen erst einmal kennenlernt um den Kindern später die kleinen Krabbeltiere  vorstellen zu können. Viele unsere Lesekinder fanden z.B. die Stabheuschrecken und kämpfenden Hirschkäfer sehr spannend andere die Schmetterlinge.  Das schöne an diesem Buch, an dieser Geschichte jedoch ist die Einbettung in kleine Rahmenhandlungen so beobachtet z.B. einmal ein Waschbär den Erdboden, ein anders Mal sehen wir eine Katze, die durch den Garten schleicht oder ein Kind mit einer Lupe. Durch das Spiel mit den Größen ist nicht immer gleich zu erkennen wer oder wo ein Beobachtender sich versteckt hat. Erkennt man es wechselt auch unser Betrachterblick und nimmt ein und das selbe Bild noch einmal anders wahr. Ein absolut fantastisches Entdeckerspiel das von herrlichen kleinen Reimen bzw. einer Aneinanderreihung von Wörtern das Geschehen beleben. Durch diese Begleitung werden die Bilder und das Geschehen noch einmal beschwingter, lebendiger
"Krabbeltiere, stechen, fliegen, stinken...….flattern, krabbeln...…..hüpfen, schweben, schwimmen...…..manche können sogar brummen...…..manche klauen, manche bauen...…".
Merkt ihr wie viel Schwung in Wörtern stecken kann?
Es macht einfach furchtbar viel Spaß das alles zu entdecken.
Ja, und wer einige der Zeitgenossen nicht kennt, der findet auf der letzten Doppelseite alle kleinen, großen, Krabbeler mit ihren Namen.
Ob Gottesanbeterin, Fransenflügler, Gespensterschrecke oder Taumelkäfer, sie alle und noch viele mehr warten darauf von euch entdeckt zu werden und freuen sich, sich vorstellen zu dürfen.
Es ist ein Buch, dass unsere kleinen Leser immer wieder begeistert.
Versteckt, entdeckt!
https://www.arsedition.de/produkte/detail/produkt/insekten-das-grosse-summen-9226/

Mehr zur englische Ausgabe erfahrt ihr hier:
picture from Beach Lane Books
Some Bugs
from Angela Diterlizzi
with pictures from Brendan Wenzel
32 pages
 ISBN: 978-1442458802
March 2014
Beach Lane Books
$17.99 
https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/blog-page_730.html


Brendan Wenzel


Picture from Beach Lane Books
Mehr über diesen wundervollen Illustrator erfahrt ihr auf seiner homepage:
https://brendanwenzel.info/

Mehr über die Autorin  Angela Dei Terlizzi erfahrt ihr hier:
Bildquelle: Beach Lane Books
http://www.angeladiterlizzi.com/
Wenn ihr mehr Einblicke von ihr über das Buch bekommen möchtet schaut hier nach:
http://www.angeladiterlizzi.com/some-bugs