Unsere Lieblingsbücher

Tafiti und die Weihachtsüberraschung

Bildquelle: Loewe Verlag
Tafiti und die Weihnachtsüberraschung
von Julia Boehme
mit Bildern von Julia Ginsbach
48 Seiten
1. Aufl. 2019
ISBN: 978-3-7432-0403-4
Loewe Verlag
7,95€

Eine Weihnachtsgeschichte aus der Savanne 
für Leseanfänger 
Mit Bildern lesen lernen


Welches Kind möchte nicht einmal das Christkind oder den Weihnachtsmann sehen?
Das geht nicht nur den Menschenkindern so sondern auch Tafiti dem kleinen Erdmännchen und dessen Freund dem Pinselohrschein "Pinsel". In der Savanne sind die Weihnachtsvorbereitungen im vollen Gange. Die Oma backt Kuchen und Plätzchen und auch Tafiti und Pinsel machen sich eifrig ans Werk. Wir haben hier zu Weihnachten Tannenbäume. Der Tannenbaum der Savannenbewohner jedoch ist viel viel größer und ich glaube auch ganz besonders schön.
Ein alter Affenbrotbaum wird von den beiden so kunstvoll geschmückt und bemalt, dass es eine wahre Augenweide ist. Hier runter lässt sich bestimmt wundervoll feiern. Alle kommen von überall her doch wer bringt eigentlich die Geschenke. Jeder weiß etwas anders zu berichten. Mal ist es eine Gestalt mit Anzug und Schnabel mal etwas mit Fell.
Tafitis Opa erzählt etwas von Kälte von Regen der friert und zu Schnee wird. Alles klingt wirr. So wirr und verwirrend, dass sich die beiden auf die Lauer legen um selbst zu erkunden wer die Geschenke bringt. 
Ob ihnen das wohl gelingen wird?
Wisst ihr wer den Tieren der Savanne die Geschenke bringt?
Eine kurzweilige, fröhliche weihnachtliche Geschichte wartet auf die jungen Leseanfänger.
Es ist ein Buch für Erstleser auf der Stufe mit "Mit Bildern lesen lernen" in der Hauptwörter durch Vignetten ( kleine Bilder) ersetzt werden. Normalerweise sind diese Bilder sehr einfach zu lesen. Hier jedoch muss man schon etwas überlegen und auch schon mal kombinieren, was nicht negativ zu bewerten ist, denn den Kindern macht es riesigen Spaß die Bilder zu deuten und wer sich unsicher ist kann hinten im Buch natürlich nachschlagen. Dieses Nachschlagen hat einen sehr positiven Effekt denn so nimmt man das Wort intensiv und bewusst wahr, erliest es und prägt es sich so besser ein. Und nicht nur die Bedeutung sondern auch die Schreibweise.
Die vielen oft größeren Illustrationen, eine große Druckschrift ein sehr großer Zeilenabstand und kurze sinnzusammenhängende Sätze sowie wenig Wörter in einer Zeile machen es den kleinen Leseanfängern leicht die Geschichte selbstständig zu lesen.
Sicherlich könnte es auf Grund der zuweilen etwas schwierig zu deutenden Vignetten zu stockendem Lesen kommen, wichtig jedoch ist gerade bei den Leseanfängern ein bewusstes erlesen und erst im zweiten Schritt das flüssige lesen, so werden auch die Kinder, die anfangs auf Grund der fehlenden Worte für das Symbol, stocken im zweiten Schritt- wenn sie die Bilder kennen- flüssig lesen.
Zudem erweitern die Vignetten den Wortschatz des Kindes ungemein.
Besonders viel Freunde hatten die Kinder beim "erlesen" des Bildes Affen Brot Baum.
Wörter, die aus mehreren Worten zusammengestellt werden und zuvor in Bildern dargestellt werden erfreuen unsere Kinder sehr, so dass wir immer wieder mit den Kindern Wortspiele machen die genau darauf aufbauen.
Man zeichnet Bilder von einem "Ding" ( Gegenstand) in der richtigen Reihenfolge und die anderen müssen den Begriff erraten. Bastelt man Bildkarten kann man sie immer wieder neu anordnen und auch Wörter raten spielen.
Die Möglichkeiten dieses abzuwandeln sich schier endlos.
Probiert es doch mal aus. Ihr werdet sehen wie viel Spaß es den Kindern macht. Diese Spiele kann man auch gut mit Kindergartenkindern spielen da kein Lesen erfolgen muss.
Für Schulkinder kann man auch eine Kombination aus Bildern und verbindenden Wörtern nutzen oder und das Einfügen von Wörtern ganze Sätze bilden ähnlich den Geschichten im Bereich "mit Bildern lesen lernen".