Unsere Lieblingsbücher

Der Knackserich

Bildquelle: Carlsen Verlag
Der Knackserich
von Melanie Baumert
illustriert von Wiebke Rauers
32 Seiten
1. Aufl.
27. Januar 2023
ISBN: 978-3-551-52162-0
Carlsen Verlag
15,00€
Auf euch wartet eine 
superlustige, fantasievolle Geschichte
eine Reimgeschichte
eine Gut-Nacht-Geschichte
eine Freundschaftsgeschichte
eine Mutmachgeschichte
eine Geschichte über Einsamkeit 
und dem Gefühl des Alleinseins
eine Geschichte mit witzigen Bildern
eine Geschichte, die einfach Spaß macht
für Kinder ab 3 Jahren
Kennt ihr das, ihr liegt im Bett, es ist still um euch herum und dunkel und plötzlich ist da ein Knicksen, ein Knacksen.
Fürchtet ihr euch dann?
Fragt ihr euch was das wohl ist?
Melanie Baumert hat darauf eine ganz einfache, superlustige, fantasievolle Antwort von der sie uns allen in ihrer Bilderbuchgeschichte erzählt. Dank der hinreißenden, witzigen Illustrationen von Wiebke Rauers, die bekannt ist für ihre witzigen Figuren mit den großen Kulleraugen, bekommt Melanie Baumerts "Erklärung" sogar ein Gesicht, ein ganz bezauberndes, verzauberndes Gesicht.
Ob ihrs glaubt oder nicht, für das Knacksen und Krachzen ist der Knackserich verantwortlich. Ein kleiner freundlicher, lebenslustiger Wicht mit spitzen Elfenohren, blauen wuscheligen Haaren und eine lila geringelten gaaaanz langen Zipfelmütze. 
Wenn es draußen dunkel ist, die Menschen in ihren Betten schlafen und auch in den Räumen das Licht erloschen ist, dann kommt der Knackserich und knixt und knaxt und pfffeiffft und..... Er und seine Knackserich-Familie sind freundliche, witzige kleine Wesen, vor denen man keine Angst zu haben brauchte, wenn man sie denn kennenlernen würde, denn sie sind es, die nachts auf die Kinder aufpassen und Glück bringen. "Gefühle wie Grusel, Bibber und Graus nehmen beim Knacksen ganz schnell reißaus."(Zitat)  Doch zum Kennenlernen kommt es normalerweise nicht, denn die Knackseriche setzen alles daran, nicht von den Menschen entdeckt zu werden.
Sind sie nicht niedlich, diese kleinen freundlich drein schauenden Wesen?

Ein Knackserich hat also alles um der beste Freund eines Kindes zu werden, nur wenn sie erst kommen, wenn die Kleinen schlafen und sie gar nicht ahnen, dass es da kleine Wesen gibt, die auf sie acht geben, dann wird es wohl schwer werden mit dem Kennenlernen.
Doch jetzt gibt es ja diese Geschichte und die erzählt von einer kleinen einsamen Prinzessin. Am Tag spielte sie viel und da war es mit dem Alleinsein nicht so schlimm doch wenn sie abends im Bett lag fand sie es doch richtig blöd. Was sie nicht wusste, sie war gar nicht allein.
Eines nachts wurde sie von seltsamen Geräuschen wach. Es Knickste und Knaxte. Die Geräusche machten ihr Angst, doch sie war mutig genug um nach dem Rechten zu sehen. Nur sie fand niemanden, der für die Geräusche hätte verantwortlich sein können. Als Leser wissen wir mehr, denn wir sehen den kleinen Knackserich, von dessen Existenz wir wissen, aber die Prinzessin nicht.
Nur der Prinzessin lassen die Geräusche auch keine Ruhe. Den nächsten Tag gestaltet sie so, dass sie in der folgenden Nacht wach sein würde um ganz genau zu beobachten was es mit ihnen auf sich hat. Wie sie den Tag verbringt erleben wir in einigen kleinen Bildsequenzen und ebenfalls die Begegnung mit dem Knackserich, denn so viel sein verraten, ihr Wachbleiben ist von Erfolgt gekrönt und so treffen zwei aufeinander, die einsam sind und einen Freund gut gebrauchen können.
Was die beiden so treiben verrate ich noch nicht. Und überhaupt habe ich eigentlich schon viel zu viel über diese zauberhafte Geschichte verraten.
Es ist eine Geschichte die einfach großen Spaß macht. Eine Geschichte die unsere Angst vor dem Knacksen zukünftig gar nicht erst aufkommen lassen wird. Wir wissen nun, das es kleine Wesen gibt, die Nachts auf uns aufpassen und wenn es knistert, pfeift und knackst, dann ist es nur weil der Knackserich Spaß hat oder schlechte Gefühle vertreibt.
Wiebke Rauers Bilderwelt lässt keinen Zweifel daran, dass so ein Knackserich ein netter, kleiner, blitzgescheiter, freundlicher Kerl ist. So einen möchte man doch gern zum Freund.
Also liebe Eltern, wundert euch nicht, wenn euere lieben Kleinen nach der Geschichte auch ihrem Knackserich begegnen möchten. Aber keine Sorge, erst einmal werden sie nach der Geschichte schlafen und "nur" vom Knackserich träumen, denn sie sind ja nicht so gut vorbereitet wie die kleine Prinzessin. Doch wenn sie am nächsten Tag freiwillig einen Mittagsschlaf machen und.... dann wird es wohl so sein, dass sie sich auf eine laaaange Nacht vorbereiten.
In diesem Sinne wünsche ich euch genauso viel Lese-und Geschichtenspaß wie wir ihn hatten.

Mehr Infos zum Buch bekommt ihr direkt auf der Seite des Carlsen Verlags.
Der Link führt hin


Hier noch schnell die 
Insta-Bilder