Unsere Lieblingsbücher

Gig Gürtelmull macht’s anders

 

Bildquelle: Vermes Verlag
Gig Gürtelmull macht’s anders
Von Nicole Pirker
Und Carla Frühwirth
32 Seiten
1. Aufl. Frühjahr 2024
ISBN 978-3-903300-85-9
Vermes Verlag
16,00€
Ein wunderbar Mut machendes Bilderbuch, das Kinder darin bestärkt ihren eigen Weg zu finden und zu gehen
Eine Geschichte zur ICH - Stärkung
für Kinder ab 3-4 Jahren
Wir können gar nicht genug Bilderbuchgeschichten haben, in denen Kinder ermutigt werden ihre eigenen Stärken zu entdecken und ihren Wünschen, Träumen und Bedürfnissen zu folgen. Wenn sie dann auch noch so wundervoll lebendig und gefühlvoll erzählt und so kunstvoll illustriert sind wie "Gig Gürtelmull, dann ist das Bucherlebnis einfach perfekt.
Einfühlsam, mitfühlend aber auch herrlich leicht und amüsant erzählt Nicole Pirker von Gig Gürtelmull, der in eine Familie aus lauter Erzähltalenten aufwächst. Immer wenn Geschichtennacht ist, sich die Beutelratte mit Perlen schmückt, das Stinktier in voller Pracht stinkt und das Lama eine Krawatte trägt lauschen allen gespannt den Geschichten der Familie Gürtelmull. Egal ob Gigs Mama, Oma, Onkel, oder Cousin alle fühlen sich wohl auf der Bühne und lieben es sich zu präsentieren. Nur Gig, kann dem allen nichts abgewinnen. Es ist zwar nicht so, dass ihm keine Geschichten einfallen würde, doch steht auf der Bühne bekommt er kein Wort heraus.

So kann das nicht weitergehen. Gig muss eine Lösung für sein Problem finden. Er hat auch gleich eine Idee, er will seine Verwandten um Rat fragen. Natürlich sind alle gleich bereit ihm zu helfen, doch leider sind all die Tipps, an denen sich Gig versucht nicht die Lösung des Problems und so sitzt Gig bei der nächsten Geschichtennacht mit mulmigen Gefühl und Beinen, die sich schwer anfühlen wie Flusspferdgewichte da und harrt der nächsten Katastrophe, denn eines ist klar, auch dieses Mal werden alle auch von ihm eine Geschichte einfordern. Seine Bauchfellhaare sträuben sich, "er wünscht sich fort, kneift die Augen zu und denkt sich: Das schaffe ich nie!" Doch plötzlich erklingt ein Lied ....." (Zitat)
Das Lied verführt Gig zum Tanzen. Er kann gar nicht anders ihn packt die Tanzlust, ja und was dann passiert müsst ihr einfach selbst erleben, genau wie die ganzen Versuche zuvor.

Nur so viel, Gig hat seinen Weg gefunden Geschichten zu erzählen. Ein Weg der ihm Spaß macht, bei dem er sich gut fühlt, bei dem er in seinem Element ist und noch dazu großen Beifall bekommt.
Es ist gar nicht so leicht seinen Platz im Leben zu finden, erst recht nicht, wenn man scheinbar anders ist als alle anderen in der Familie. Es ist noch einmal etwas anderes, sich anders zu fühlen als andere (Außenstehende) und sich anders zu füllen als alle anderen in der Familie. Der Mikrokosmos Familie ist ja im besten Fall ein Schutzraum, in dem man geliebt wird, egal wie man ist, doch wenn man ausgerechnet in diesem Verbund anders ist, ist das Gefühl, das etwas mit einem nicht stimmt, das man sich falsch fühlt natürlich noch größer.
Es ist zwar toll mitzuerleben, wie alle aus der Familie Gig versuchen zu helfen, doch letztendlich erlebt Gig, dass jeder seinen eigenen Weg finden muss. Ja und wir erleben mit Gig, dass es sich lohnt Dinge auszuprobieren, dass es aber manchmal die Zufälle sind, die einen ganz plötzlich erkennen lassen, was gut für einen ist, was einem Spaß macht, was der eigene Weg ist.
Und genau deshalb ist dieses Bilderbuch so wertvoll.
Neben dem herrlichen Erzählstil mit seiner besonderen Reimsprache, die zum Mitsprechen und zuweilen auch zum Mittanzen anregen, ziehen einen die kunstvollen, ausdrucksstarken Zeichnungen in den Bann. Sie sind so stimmungsvoll, aber auch lustig und lebendig, dass es großen Spaß macht sie zu studieren.
In sanften Tönen und mit feinem Strich erweckt Carla Frühwirth die Handlung zum Leben und ermöglicht so dem Betrachter auch visuell ein Gefühl für die Situationen zu bekommen.
Am allermeisten haben die Kinder über die Gürtelmulls an sich geschmunzelt, von denen sie anfangs vermuteten, dass es Fantasiewesen sind, die eine Ähnlichkeit zum Gürteltier aufweisen. Doch sie haben geforscht und festgestellt, dass Gürtelmull gibt es wirklich und hat tatsächlich eine große Ähnlichkeit mit Gig und seiner Familie. Insbesondere der rosa Rücken hat sie verblüfft. "Das sieht aus, als würde eine Decke über ihm liegen", sagten einige Kinder und genauso sieht es auch aus. Selbst die typische Musterung hat Carla Frühwirth perfekt wiedergegeben.
Jeder ist einzigartig, und genau das macht die Welt doch so bunt, vielfältig und spannend. Die eigene Identität zu finden ist nicht immer leicht. Wie schön, dass es Bücher wie dieses gibt, die das widerspiegeln und gleichzeitig Mut machen sich auszuprobieren.