Unsere Lieblingsbücher

Have you seen my Blankie?

Picture: Nosy Crow
Have you seen my Blankie?
from Lucy Rowland
with Pictures from Paula Metcalf
32 Pages
Publication 04. April 2019
ISBN: 9781788001984
Nosy Crow
£11.99

A funny, adventurous loving story
for children 3+

Informations from the Publisher:
"Princess Alice has lost her very precious blankie and she MUST find it! But her brother doesn’t have it and neither does the giant OR the witch. Finally Alice finds her special snuggly in the arms of a sleepy dragon, but he looks so sad when she takes it back that she knows she must find him something just as cosy, soft and warm to cuddle. But what could that be . . .?"

Eine witzige Reimgeschichte ,

 eine Gute-Nacht-Geschichte

über eine Kuscheldecke, 

über das sich sorgen und Helfen

für Kinder ab 4 Jahren


Prinzessin Bella hat ihre Kuscheldecke verloren ohne die sie jedoch nicht einschlafen kann. Also macht sie sich auf die Suche und lernt dabei viele Figuren aus Märchen kennen, die alle ihre Decke gebrauchen konnten. Der Riese hat sie als Taschentuch benutzt, die Hexe zum wärmen ihrer Schulter und Beine bis der Drache sie ihr abspenstig gemacht hat und der liebt die Decke als weiches kuscheliges Schlafpolster auf den sonst so harten Felsen. Mutig begegnet Prinzessin Bella allen, die ihre Kuscheldecke in Besitz hatten. Sie fürchtet sich weder vor dem Riesen noch vor der Hexe und dem Drachen, denn sie begegnen ihr freundlich und verständnisvoll. Das der Drache nicht ohne ihre Kuscheldecke einschlafen kann, kann Bella nur all zu gut verstehen und so macht sie sich gemeinsam mit ihm auf etwas weiches, kuscheliges, am liebsten etwas wolliges zu finden damit er gemütlich schlafen kann. Wieder führt sie der Weg zur Hexe, zum Riesen und vorbei an ihrem Bruder, die alle etwas für den Drachen haben aber das richtige ist es nicht. Doch dann hat Bella eine Idee. In ihrem Kinderzimmer wird sie fündig. Doch was das für eine Idee ist und ob und wo der Drache schlafen kann, das verrate ich natürlich noch nicht.
Den Leser erwartet eine heitere, mutige und emphatische Geschichte. Besonders gut hat unseren Lesekindern die kleine Prinzessin gefallen, die nicht nur durch ihr Verhalten sondern auch die recht  witzige Illustrationsweise der wundervollen Illustratorin Paula Metcalf, die  frech, forsch und gleichzeitig rührend herüber kommt. Die Zeichnungen sind überhaupt sehr ausdrucksstark und bringen eine besondere Intensität in den Handlungsverlauf. Sie sind dynamisch nicht zu detailreich und immer im Bezug auf das Geschehen.
Besonders gut gefallen hat den Kindern auch die herrliche, sehr lebendige, dynamische und oft witzige Reimsprache in der hier zuweilen erzählt wird. Kein geringerer als Paul Maar ist für sie verantwortlich und er weiß wahrlich mit Sprache zu spielen, sie so pointiert einzusetzen, dass es immer wieder eine große Freude ist zuzuhören aber auch zu lesen. Beim Vorlesen kommt so schon nicht nur sehr viel Schwung ins Geschehen sondern auch die Empathie.
Ein herrliches Zusammenspiel von Geschichte, Reinen und Illustrationen. Und auch wenn der Verlag sie als Gute Nacht Geschichte bewirbt möchte ich sie darauf nicht reduzieren. Es ist eine fröhliche Gute-Laune-Geschichte die gleichzeitig zu zahlreichen Gesprächen inspiriert denn Bella ist nicht nur mutig sondern auch verständnisvoll gegenüber allen, die ihre Kuscheldecke hatten und hilfsbereit denn sie nimmt sich des Drachens an und hilft ihm.