Unsere Lieblingsbücher

Glöckchen und Sternchen

Bild: Alina Brost
Glöckchen und Sternchen
eine Freundschaft fürs Leben
von Verena Frammelsberger
mit Bildern von Alina Brost
16 Seiten
1. Aufl. 18.09.2020
ISBN: 978-3-96698-480-5
Nova MD 
13,00€

Eine zauberhafte Geschichte
über Sehnsucht, Freundschaft füreinander da sein und den Glauben an sich selbst
für Kinder ab 2,5 Jahren
Manchmal bedarf es gar nicht vieler Worte um ein Buch vorzustellen.
Genau das trifft auf dieses wundervolle Hartpappenbilderbuch von Verena Frammelsberger zu. Einfühlsam und in einer liebevollen, lebendigen Erzählsprache erzählt sie vom Shetlandpony Glöckchen, das sich sehr nach einem Weggefährten, einem guten Freund sehnt. Eines Nachts als der Himmel sternenklar war kann Glöckchen wieder einmal vor Sehnsucht nicht Schlafen. Glöckchen sieht eine Sternschnuppe und wünscht sich einen Freund. Und tatsächlich am nächsten Morgen steht Sternchen vor Glöckchen und das ist der Beginn einer Lebenslangen treuen Freundschaft.
Was Freundschaft für Glöckchen ausmacht erfahren wir in Verena Frammelsberger Erzählung auf sehr emotionale aber auch sehr klare Weise. Einfühlsam und kindgerecht vermittelt sie über die Ponys etwas über den Wert von Freundschaft, was auch für uns Menschen gilt. Niemand möchte gern allein sein, jeder sehnt sich nach einem guten Freund. Einem Freund mit dem man durch dick und dünn gehen kann, für den man da ist und der für einen da ist. Das eine richtige Freundschaft etwas sehr magisches und besonderes ist kommt nicht nur in der Erzählung wunderbar rüber. Die zauberhaften Illustrationen von Alina Borst sind absolut magisch, magisch wie das was hier transportiert werden soll. Sehr gefühlvoll, mit einem besonderen Spiel mit dem Licht führen die Bilder die kleinen Leser durch die Geschichte und lassen so nicht nur die Handlung miterleben sondern eben auch das Gefühl der Sehnsucht, die Freude und das was Freundschaft aus macht mitempfinden.
Kinder, die das Buch sehen werden sofort von der Magie der Coverillustration erfasst, die sie durch die Geschichte trägt und nicht nur Mädchenherzen höher schlagen lässt, denn längst sind Pferde nicht mehr nur ein Mädchen-Ding.

"Soooo schön!"
Da sind sich Mika und Mila einig und ihr?

auf Instagram vorbei, da könnt ihr die beiden Freunde, die es im wahrem Leben wirklich gibt, kennenlernen!!