Unsere Lieblingsbücher

Henni Haselmaus und die leckersten Plätzchen der Welt

 

Bildquelle: Carlsen Verlag
Henni Haselmaus 
und die leckersten Plätzchen der Welt
von Stephanie Gessner
illustriert von Sarah Dietz
32 Seiten
1. Aufl. 28. September 2023
ISBN: 978-3-551-52223-8
Carlsen Verlag
13,00€

Auf euch wartet eine turbulente, amüsante herzerwärmende Weihnachtsgeschichte,
 geprägt von ganz viel Hilfsbereitschaft
für Kinder ab 3 Jahren
Henni Haselmaus ist eine wahrlich liebe Maus, die stets für alle da ist. Doch genau diese Hilfsbereitschaft bringt sie an Weihnachten kräftig in Bedrängnis. Sie ist schon spät dran, hat ihre Wohnung geputzt und hübsch gemacht, doch sie muss noch Weihnachtsplätzchen backen und da stellt sie plötzlich fest, dass sie vergessen hat die Zutaten einzukaufen.
Oh je! Weihnachten ohne Weihnachtsplätzchen, ist kein Weihnachten. Also beschließt sie die Bewohner in ihrem Baumhaus zu fragen, ob diese ihr etwas leihen können.
Eigentlich sollte das kein Problem sein, doch immer, wenn sie irgendwo anklopft, wird sie erst einmal selbst um Hilfe gebeten. So hilft sie der leicht überforderten Mama Specht beim Schmücken, fährt für Ecki Eichhorn zum Bahnhof, um die Tante abzuholen und......
Selbstverständlich bekommt sie die benötigten Zutaten zusammen, doch wird noch Zeit bleiben, um die Plätzchen zu backen?
Was Henni alles für ihre Nachbarn erledigt, wen sie fragt und was sonst noch passiert verrate ich natürlich nicht, doch ich kann euch sagen, auf euch wartet eine ganz wundervolle Weihnachtsgeschichte voller Hilfsbereitschaft und Herzenswärme, in der der weihnachtlichen Gedanken wunderbar zu erleben ist, wenn gleich Henni Haselmaus nicht nur zu Weihnachten so hilfsbereit ist.
Sie ist eine kleine Maus mit großem Herz, die die Herzen der Leser im Sturm erobert und das nicht nur weil sie sooooo ein großes Herz hat, sondern weil ihre ganze Weihnachtsgeschichte so wunderschön ist.
Stephanie Gessner, erzählt Henni Haselmaus Geschichte so lebendig, dass man stets ganz nah bei ihr ist und mitfühlt. Dass die Geschichte uns so in den Bann zieht, liegt aber nicht nur an dem wundervollen Erzählstil, sondern vor allem auch an Sarah Dietz zauberhaften, sehr stimmungsvollen Illustrationen. Mit sehr viel Liebe zum Detail und sehr viel Feingefühl für die jeweiligen Situationen setzt sie die Handlung in Szene und spiegelt auch die Gefühle der Figuren wider, wobei die Situationskomik natürlich auch nicht zu kurz kommt. Mehr als einmal gibt es etwas zu schmunzeln. Es gibt aber auch ein dummes Missgeschick und eine etwas bedrückende Situation, dass sie unterstützt von der erzählenden Geschichte einfühlsam in ihren Bildern transportiert, so dass die Kinder auch diese Begebenheiten perfekt erleben und sich einfühlen können.
Die Geschichte spielt den Bildern den Ball zu, den die Illustratorin wunderbar auffängt und weiterspielt, in dem sie zusätzliche Informationen ins Bild bringt, die die Geschichte noch lebendiger und schöner machen.
Auf euch wartet eine zauberhafte Geschichte voller Miteinander und Hilfsbereitschaft, in der wir auch viele Baumhausbewohner kennenlernen.
Wenn ihr ganz genau hinschaut, dann entdeckt ihr sogar Bewohner, die gar nicht zu sehen sind.
Wie das geht?
Abwarten- und ins Buch schauen.
Diesen liebevollen, lebhaften Lesespaß solltet ihr euch nicht entgehen lassen.
Psst! Nicht verraten, hier verrate ich nur dir die Lösung.
Aber nicht weitersagen
Und diese süßen kleinen Gesellen hier spielen auch eine Rolle in der Geschichte, aber mehr wird dann auch nicht verraten
Zum Abschluss noch die
Insta-Bildergeschichte