Unsere Lieblingsbücher

Otto fährt los

 

Bildquelle: arsEdition
Otto fährt los
Ein Sommer in Schweden
von Madlen Ottenschläger
illustriert von Stefanie Reich
40 Seiten
1. Aufl. 27. März 2023
ISBN: 978-3-8458-5271-3
arsEdition
16,00€
Hier kommt Ferienstimmung
 und Sehnsucht nach Schweden auf
Auf geht's!
Kommt mit, steigt ein und entdeckt mit Zauberbus Otto und seine FerienFamilie   Schweden mit Van-Life und Bullerbü-Feeling!
Auf euch wartet ein Reiseabenteuer mit gaaaaaz besonderes Ferienerlebnis
 Sommer, Sonne (und auch mal Regen), Abenteuer,
ob auf dem Bauernhof, am Meer, in der Schärenwelt oder im Wald, es gibt sooo viel zu erleben und entdecken
Hier trifft Natur auf Kultur und Sprache
und eine ganz bezaubernde, faszinierende, inspirierende Geschichte mit wundervollen Illustrationen
und dem besonderen Freiheitsgefühl das nur ein Van- Erlebnis schenken kann
Das nur Otto schenken kann!
  Nicht nur für Schwedenfans
für alle ab 3-4 Jahren

Wir lieben die Geschichten von Madlen Ottenschläger und wir sind total verliebt in die wundervolle Bilderwelten, in die uns Stefanie Reich immer wieder entführt.

Umso schöner, dass die beiden sich wieder einmal zusammengetan haben, um uns gemeinsam die Geschichte des Zauberbus Otto und seiner Ferienfamilie zu erzählen.
Und von der möchte ich euch natürlich auch etwas berichten.
Das Bilderbuch ist nicht nur für Kinder ein absolutes Wohlfühlbuch mit ganz viel Urlaubs- und Entdeckerspaß, auch die Erwachsenen werdet hin und weg sein. Bei nicht Wenigen wird die Sehnsucht nach einem Urlaub in Schweden geweckt werden. Für alle die, die es bald nach Schweden zieht ist die Geschichte bestimmt Vorfreude und Inspiration pur.
Madlen Ottenschläger und Stefanie Reich, oder sollte ich besser sagen Otto, nehmen euch mit auf eine wundervolle, abenteuerliche Reise, die in Ottos Garage beginnt und euch nach ereignisreichen Tagen in Schweden auch dort hin wieder zurückführt. 
Ihr werdet die schwedische Lebensart, die Sprache, Kultur und Natur kennenlernen und ganz besonders Ottos großes Herz, denn 
Otto ist ein ganz besonderer Camperbus.
Er ist ein Zauberbus, ein Bus mit ganz viel Herz, in den auf wundersame Weise viel mehr hineinpasst als gedacht, aber davon erzähle ich euch später etwas mehr.
Schon mit Blick auf das Cover seht ihr Ottos große Augen, die alles ganz genau beobachten können und gleichzeitig so liebevoll dreinschauen, dass einem warm ums Herz wird. Otto ist wirklich ein Bus mit gaaaz viel Herz, der stets gespannt ist mit wem er als nächstes auf Entdeckungsreise fahren darf.

Dieses Mal sind es:
"Juli.
Julis Bruder Gusti.
Julius und Gustis Mama.
Juli und Gustis Papa.
Und ihr Hund Anni.
"
(Zitat)

Wie sehr sich die Familie auf Otto und die Ferien freut können wir sehr schön an den freudigen Blicken der Kinder und Hund Anni sehen, die Stefanie Reich so wundervoll eingefangen hat.

Doch bevor es losgehen kann, muss Otto erst einmal eingeräumt werden.
Taschenlampen, Klappstühle, Schlafsäcke und vieles mehr findet im Inneren seinen Platz. Das Juli und Gusti allerdings nur ein Kuscheltier mitnehmen dürfen gefällt ihnen gar nicht. Was sie dann erleben, ist einfach magisch. Otto zwinkert ihnen zu und ob ihr es glaubt oder nicht Otto kann nicht nur zwinkern, sondern auch zaubern und so ist für Julis und Gustis überlebenswichtigen Dinge, die eigentlich zuhause bleiben sollten, plötzlich wie von Zauberhand Platz und das ist einzig und allein das Geheimnis von Otto und den Kindern.
Aber ihr werdet sehen, auch die Eltern werden noch froh sein, dass so viele Dinge heimlich Platz gefunden haben.
Am nächsten Morgen geht die Reise ganz früh los. Es ist noch dunkel. Vollmond und Sterne begleiten die Familie, zu der nun auch Otto gehört noch eine ganze Weile ihres ersten Weges, der sie zu einer Fähre führt, auf der sich Otto ausruhen kann und Juli und Gusti auf ihre erste Entdeckungsreise gehen, auch wenn wir davon nicht viel erfahren. Von der Fähre geht's weiter zum ersten Ziel. Ein kleiner Bauernhof mit vielen Tieren und ganz lieben Bewohnern, die Otto schon von einem anderen Urlaubsabenteuer her kennt. Otto freut sich sehr seine Freunde wiederzusehen. 
Was Otto, Juli, Gusti und der Rest der Familie auf dem Hof erleben verrate ich natürlich noch nicht. Nur so viel, sie kommen genau zu Mittsommer an und da wird bis spät in die Nacht gefeiert. Schwedenfans ahnen bestimmt was Juli und ihre Familie alles erleben. Madlen Ottenschläger schöpft hier aus dem Vollen und lässt Midsommar in ihrer Geschichte so richtig miterlebbar werden. Ob Blumenkranz und Mittsommerstange oder Kulinarisches, alles ist absolut authentisch und durch die vielen schwedischen Wörter, die sie mit einfließen lässt, bekommen wir obendrein auch noch ein Gefühl für die Sprache.

In dieser Nacht hüpft das Glück (Ist es nicht großartig, wie Madlen Ottenschläger mit Sprache Bilder malt, die vor unseren inneren Augen lebendig werden, wie sie Gefühle mit Worten erlebbar macht!!!) so sehr, dass auch Gusti und Jule hüpfen müssen. Gemeinsam mit anderen Kindern wird getanzt, gelacht und gesungen. Und wenn ihr Wissen wollt, was schwedische Kinder so singen, dann schaut ins Buch, denn da wartet eine Überraschung auf euch. Stefanie Reich hat nicht nur eine magische Sommernacht gezeichnet in der alles in ein warmes, orangenes Licht getaucht ist, und die Kinder ausgelassen tanzen, sondern auch die Liedzeilen hüpfen hier mit samt der deutschen Übersetzung im Schein der untergehenden Sonne.
Ein aufregender ereignisreicher Tag geht spät zu Ende, doch während der Rest der Familie friedlich schläft ist Juli noch wach. Die ungewohnte Atmosphäre im und um den Camper und die Geräusche ängstigen sie ein wenig, was Otto sofort bemerkt. Und obwohl er eigentlich selbst hundemüde ist, nimmt er sich Juli auf seine warmherzige, zugewandte, einfühlsame Weise an.
Wenn ihr Stefanie Reichs Geschichten kennt, werdet ihr in dem Bild zu diesem Geschichtenteil vielleicht ein bekanntes Gesicht aus einigen ihrer anderen Geschichte entdecken.
Eine Reise mit dem Camper bedeutet meist auch, dass man viel von Land und Leute kennenlernen möchte und von Ort zu Ort reist.
Auch Madlen Ottenschläger lässt Otto und seine FerienFamilie weiterreisen.
Vom Bauernhof geht’s in die Schärenwelt, die für jeden Schwedenfan einen besonderen Reiz haben. Dass das Wort Schären bei Otto für Unbehagen sorgt, verwundert vielleicht ein wenig. Wenn ihr allerdings der Geschichte folgt und die Fantasie und Kreativität der Autorin in Wort und Sprache kennt, wird es euch nicht wundern, wenn ich euch sage sie hat sich hier etwas einfallen lassen, was immer und immer wieder zu großem Schmunzeln bei Vorlesenden und den kleinen Zuhörern führt.
Ja, und eine Reise mit dem Camper besonders mit Otto, die ist auch an einem Regentag nicht wirklich langweilig. Vor allem dann, wenn man es sich eingemummelt im Schlafsack mit Zimtschnecken und Kakao so richtig gemütlich machen kann und dabei "prata i vädret" spielt.
Ich sehe schon euere ?????? im Kopf.
Was um Himmels Willen ist "prata i vädret"?
Und ihr wisst genau ich verrate es euch nicht, denn das kann Madlen Ottenschläger mit ihrer hinreißenden Art, fesselnde Geschichten zu erzählen, die uns immer und immer wieder mit Wort- und Sprachspielen zum Schmunzeln bringen, viel, viel besser.
Schöner als ein Regentag ist jedoch ein Sonnentag, der zum Entdecken einlädt. Die schwedische Natur mit ihren Seen und Wäldern hat hier ganz viel Entdeckerpotenzial. Otto führt sie zu tollen Plätzen. Ob im Wald mit Wichtel-Wurzeln und Wunschstein, einer Elchkuh mit ihrem Baby oder in kleinen gemütlichen Orten wo Bäckereien mit Zimtschnecken und anderen Köstlichkeiten warten. Jeder Tag und auch jeder Abend bei Lagerfeuer und schummrigen Licht wird zu einem besonderen Erlebnis, dass nur ein Otto-Camperleben schenken kann.
Doch auch der schönste Urlaub geht einmal zu Ende.
Dann trifft Abschiedsschmerz auf Vorfreude. Otto freut sich "auf Bärbel Bus und Carl Camper, Viktoria Van und Walter Wohnmobil."(Zitat)
Juli und Gust freuen sich auf ihre Freunde, die Mutter auf eine Dusche und der Vater darauf.....

Ja, und genauso wie ein Urlaub einmal zu Ende geht, geht auch eine wundervolle Geschichte einmal zu Ende.
Aber wisst ihr was?
Auch hier trifft Abschiedsschmerz auf Vorfreude, denn ihr dürft euch auf viele, viele weitere Geschichten von Madlen Ottenschläger freuen, die nicht müde wird ihre kleinen und großen Leser mit neuen Geschichten ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Nein falsch - ganz viel Lächeln ins Gesicht zu zaubern.
Fesselnd, faszinierend, mitreißend, inspirierend, stets neugierig machend auf das, was noch kommen wird und vor allem immer und immer wieder mit einfach grandiosen Sprach- und Wortspielereien, die Kindern zeigen, was Sprache für eine eigene Faszination ausstrahlt und welche Möglichkeiten sie bietet damit zu spielen.
Wenn dann noch so zauberhafte, stimmungsvolle, witzige, detailverliebte Illustrationen wie die von Stefanie Reich die Geschichte in einer weiteren Dimension erlebbar und lebendig werden lässt, dann kommt dabei ein Buch heraus, dass einfach Lesespaß pur ist.
Doch auch purer Lesespaß lässt sich noch steigern.
Es gibt Lesespaß der Kult wird und es gibt Figuren, die Kult werden.
Otto ist jetzt schon Kult und das nicht nur bei Schwedenfans von Madlen Ottenschläger und Stefanie Reich.

Und weil wir Otto so sehr ins Herz geschlossen haben würden wir uns freuen, wenn wir ihn noch auf viele weitere Reisen begleiten dürften.
Und wie sieht es mit euch aus?
Habt ihr Lust auf mehr?
Dann schlage ich vor ihr besorgt euch erst einmal das Buch und geht mit Otto und seiner FerienFamilie auf die Reise nach Schweden.
Ich verspreche euch, es wird ein unvergessliches Leseerlebnis.

p.s.
Die Geschichte hat viel Text aber genauso viele Bilder. Die Leseempfehlung in eine Altersangabe zu verpacken ist schwer. Viele 3-Jährige lieben es in die Bilderwelten einzutauchen und der Geschichte mitzulauschen, auch wenn sie noch nicht alles so aufmerksam verfolgen werden wie ältere Kinder. Wie immer hängt viel davon ab wie viel dem Kind vorgelesen wird und wie aufnahmefähig es ist.
Was hier besonders schön ist, ist das auch Kinder im Grundschulalter Spaß daran haben die Geschichte zu lesen.
Dass es ein Buch ist, das auch Erwachsene ohne Kinder mit Begeisterung (oft auch heimlich) lesen.

... und noch ein p.s.
Wenn ihr jetzt wissen, möchtet wieso ich (oft auch heimlich) schreibe (einige die mir folgen wissen es bereits) geht ein ganz lieber Gruß an unsere liebe Senior-Reinigungskraft in der Kinderbücherei raus, die sich nur allzu gern für eine kleine Pause in einem unserer gemütlichen Lesesessel niederlässt und in ein Bilderbuch schaut.
Erst war es ihr unangenehm von uns entdeckt zu werden als sie kichernd in eine Geschichte vertieft war, aber als sie gesehen hat, wie uns das gefreut hat hat sie uns erzählt, wie viel Freunde es ihr macht in Bilderbüchern zu schmökern. Mittlerweile liest sie Kindern als Leseoma vor.

Schaut doch einmal mit welch wundervoller Illustration ihr aus der Geschichte geführt werdet. Hier erfahrt ihr nicht nur etwas über Madlen und Stefanie sondern auch wie es zum Buch kam

Und zum Abschluss folgen natürlich auch hier die 
Insta- Bilder