Die Koalas träumen hoch oben in den Bäumen
von Sabine Ludwig
mit Bildern von Kerstin Schoene
40 Seiten
1. Aufl. 21.09.2020
ISBN: 978-3-570-17778-5
cbj
14,00€
Wundervolle kleine Gute-Nacht Reimgeschichten, die zum Schluss zusammenfinden
zum Reimen und Tiere kennenlernen
für Kinder ab 2,5 Jahren
Wisst ihr wie Otter, Nilpferde, Koalas, Gazellen und andere Tiere schlafen?
Jedes auf seine Weise und das ist oft schon sehr besonders. Sabine Ludwig entführt ihre kleinen Leser ins Reich der Tiere, die genau wie Menschenkinder auch, einmal schlafen müssen. Ob Krokodil oder Kolibri, Elefant oder Koala.... der eine schläft im Stehen, der andere kuschelt sich an und wieder ein anderer lässt sich herunter hängen. So viele Tiere so viele Varianten. Auf jeweils zwei Doppelseiten nehmen uns Autorin und Illustratorin mit in die Welt eines der Protagonisten und erzählen uns in Wort und Bild etwas über das Tier-Leben und wie sie sich zur Ruhe betten. Was zu Beginn aussieht als wären es einzelne Geschichten fügt sich am Ende zu einem witzigen Schluss zusammen, der im Kinderzimmerbett endet und so eine wundervolle Einschlafhilfe ist.
Manchmal bedarf es einfach nicht vieler Erklärungen um ein Buch vorzustellen. Sie sind einfach wundervoll, sehr inspirierend und fantasievoll . Genau so ein Buch haben wir hier. Die wundervollen Illustrationen nehmen die kleinen und großen Leser mit und die Reime bilden den roten Faden, der die Bilder leitet. Sabine Ludwig ist eine ganz fantastische Autorin. Sie weiß mit Sprache umzugehen und sie so einzusetzen, das sie ihre Leser nicht nur fasziniert und informiert oder ihnen etwas erzählt. Mit ihrer Reimsprache und den Rhythmus animiert sie ihre Leser es ihr gleich zu tun. Wer die Reime hört muss einfach mit reimen und genau das funktioniert nur wenn die Reimsprache mit ihrem ganz eigenen Rhythmus eingängig ist, so wie in diesem Buch.
Es ist eine Gute Nacht Geschichte, die ruhig agiert aber nicht langweilig ist. Es ist eine Gute Nacht Geschichte, die mit wenig Text und tollen Bildern sehr viel erzählt und das nicht nur für ein abendliches Vorlesen.