Unsere Lieblingsbücher

Der Waldbuchclub in der Schule

 

Bildquelle: Bohem Press
Der Waldbuchclub
in der Schule
von Annie Silvestro
illustriert von Tatjana May-Wyss
40 Seiten
1. Aufl. 2024
ISBN: 978-3-85581-588-3
Bohem
14,00€

Auf euch wartet eine lustige FreundschaftsGeschichte mit gaaaanz viel Bücherliebe
und etwas Angst vor dem ersten Schultag in einer neuen Schule
Für Kinder ab 4 Jahren
Vielleicht kennt der ein oder andere den Waldbuchclub und seine tierischen Mitglieder. In der ersten Geschichte, die im Januar 2023 erschien, konnten wir die Buch affinen Mitglieder Bär, Hase, Waschbär, Maus, Frosch, Stachelschwein, Maulwurf, Eichhörnchen und Vogel schon kennenlernen.
Seither treffen sie sich regelmäßig jeden Samstag in der Bücherei.
Dort stöbern sie in dem großen Angebot an Büchern, lesen direkt dort und leihen sich auch Bücher für Zuhause aus. 
An genau so einem Samstag beginnt diese Geschichte.
In der wir nicht nur erleben, wie buchverliebt die Clubmitglieder sind, sondern auch, was man noch so alles in einer Bücherei machen kann.
Und auch wenn sich  in dieser Geschichte natürlich ganz viel um die Bücherliebe dreht, gibt es hier noch einen weiteren, sogar etwas gewichtigeren Fokus und der liegt auf der Freundschaft und einem außergewöhnlichen Schultag, den die Neun erleben.
Wie ich schon sagte, beginnt die Geschichte an einem Samstag in der Bücherei, wo sie auch auf die kleine Josie treffen, die ebenfalls immer Samstags in die Bücherei kommt. An diesem Samstag jedoch sieht Josie etwas besorgt aus. Sie erzählt Hoppel, dass sie am Montag ihren ersten Tag in einer neuen Schule hat und aufgeregt ist.
"Was, wenn ich dort keine Freunde finde?" (Zitat) fragt sie Hoppel, der ihr versucht die Angst zu nehmen. Er kann sich beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand Josie nicht mögen könnte.

Den Gedanken an Josies Angst nimmt Hoppel mit nach Hause. 
Und plötzlich hat er eine Idee. Er wird am Montag für Josie da sein, damit sie nicht so alleine ist. Im Übrigen hatte er schon viel von Schule gelesen und gehört und war neugierig, wie so eine Schule wohl sein wird.

Als Hoppel am Montag in der Früh das Haus verlässt, steht schon das Stachelschwein vor seiner Tür und möchte wissen, wohin er gehen will. Als Hoppel von Josie erzählt schließt er sich sofort an, schließlich ist Josie auch Stachelschweins Freundin.
Doch damit nicht genug, begegnen sie unterwegs allen Waldbuchclub-Mitgliedern und so sehen wir kurz darauf gleich neun Freunde im Gebüsch vor der Schule, die nach Josie Ausschau halten.

Doch ehe sie zu ihr gelangen können ist Josie schon im Gebäude verschwunden, also müssen sie hinterher.
Und damit beginnt eine wahre Entdeckungs-Such-Reise, von der ich noch gar nicht zu viel verraten möchte.
Nur so viel, sie entdecken viele Räume, in denen immer etwas Interessantes passiert und das ein Tier, je nach seiner Passion, dazu veranlasst noch etwas länger zu bleiben.
Ob Musizieren, durchs Mikroskop schauen, oder auch beim Basketballspiel, es gibt für unsere Freunde so viel Neues zu entdecken
und so lernen auch wir eine Schule von innen kennen.
Ihr möchtet wissen ob sie trotzdem noch nach Josie suchen und ob sie sie finden werden?
Ja, dann schaut ins Buch und erlebt nicht nur den tierischen Besuch in der Schule, sondern auch Josies ersten Tag in der neuen Schule, der bei so viel Freundschafts-Unterstützung bestimmt zu einem ganz besonderen, einem ganz besonders schönen ersten Schultag in der neuen Schule wird.
Oder was meint ihr?
Ach ja, eins kann ich euch noch verraten, auch in der Schule gibt es einen Raum mit gaaanz viel Büchern. Wer den wohl als erstes entdeckt?

Freut euch auf eine wirklich ganz wundervolle, sehr ereignisreiche Freundschafts- und Schulgeschichte, in der ganz viel Miteinander auch unter den Schüler*innen zu erleben ist.
Kindergartenkinder bekommen hier durchaus schon einmal ein Gefühl für Schule und was Schule besonders schön macht. Und das sind nicht nur die Pausen, die alle gern auf dem großen Schulhof beim gemeinsamen Spielen und Klettern verbringen.
Unsere neu tierischen Waldbuchclub-Mitglieder haben unterschiedliche Talente, genau wie die Kinder in der Schule. Jeder macht etwas besonders gern und für jeden gibt es einen Raum, ein Schulfach, das besonders viel Freunde macht, aber zusammen mit Freunden, machen alle Dinge noch einmal mehr Spaß.
Josie hat schnell Anschluss gefunden. Die Tiere können sie fortan beruhigt alleine in die Schule gehen lassen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das ein oder andere Clubmitglied, oder vielleicht auch alle, noch weitere Male zur Schule kommen, denn auch sie haben an diesem Tag neue Freunde gefunden.

Annie Silvestro erzählt die Geschichte mit einer neugierig machenden Leichtigkeit, die alle Kinder einfach mitreißt und begeistert.
Durch Tatjana May-Wyss wundervollen Zeichnungen wird die Geschichte unmittelbar nahbar und miterlebbar. Sie erzählen aber auch noch ganz viele unausgesprochene Geschichten, die es zu entdecken gilt. Jede Doppelseite wird zu einem einzigartigen Erlebnis. Alle Bilder sind mit so viel Liebe zum Detail gestaltet und haben so viel Entdeckerpotenzial, dass die Kleinen auch ohne Vorlesen großen Spaß daran haben in den Bildern auf Entdeckungsreise zu gehen, wo es neben der großen Bücherliebe dieses Mal so unglaublich viel Schulerlebnisse zu entdecken gibt, die richtig Lust auf Schule machen.
Wir lieben Tatjana May-Wyss Illustrationsstil sehr und nicht nur das, auch die Farbpalette, die sie gewählt hat, ist einfach wunderschön. Leuchtende, aber nicht grelle Farben in einer Vielfalt, die vieles kunterbunt erstrahlen lassen und einen gleichzeitig mit Wärme umhüllen und zum Blicke-Verweilen einladen, sind ihre besondere Stärke. Besonders imposant ist das wahre Stachelmeer des Stachelschweinkleids, dass schon viele Kinder inspiriert hat auch Stachelschweine zu zeichnen.
Überhaupt ist das Buch eine wahre Inspirationsquelle.
Die Geschichte lädt zum Weiterspinnen ein- Was könnten die Tiere wohl beim nächsten Schulbesuch erleben?
Und die Illustrationen laden ein neue Geschichten zu entdecken und zu formulieren, die so diese Geschichte noch reicher füllen können, als sie ohnehin schon ist.

Nun sind wir gespannt, ob es noch eine weitere Geschichte vom Waldbuchclub geben wird und wenn ja, wohin sie uns führen wird.
Eines ist sicher, lustig und ereignisreich würde es bestimmt werden.

In diesem Sinne wünsche ich euch gaaaaanz viel Lesespaß!

Für mehr Informationen folgt dem Link zum Verlag
Besonders schön finde ich, dass auf den letzten Seiten des Buches so liebevoll und auf den ersten Band des Waldbuchclubs hingewiesen wird

Und hier noch der Hinweis auf die erste Geschichte des Waldbuchclubs in der ihr erfahrt, wie alles begann.


Bildquelle: Bohem Press
Der Waldbuchclub
von Annie Silvestro
illustriert von Tatjana Mai-Wyss
40 Seiten
1. Aufl. 01 Januar 2023
ISBN: 978-3855815876
Bohem Press
17,00€
Auf euch wartet eine lustige, 
fantasievolle Geschichte
über den Zauber von Büchern,
 der Magie von Geschichten 
und über eine ganz besonders schönen Bücherei
-eine Hommage an die Welt der Bücher und Büchereien-
Lesespaß hoch 3
Regt an sich über die Entstehung von Büchern Gedanken zu machen
Regt an die Geschichte weiter zu erzählen
für Kinder ab 3 Jahren

Fehlt nur noch der Hinweis auf die englischsprachigen Originalausgaben.
Here they are!


Picture:Doubleday Books for Young Readers
Bunny's Book Club 
von Annie Silvestro
illustriert von Tatjana Mai-Wyss
40 Seiten
Illustrated Edition (7. Februar 2017)
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-0553537581
Doubleday Books for Young Readers
Picture: Doubleday Books for Young Readers
Bunny's Book Club Goes to School
von Annie Silvestro
illustriert von Tatjana Mai-Wyss
40 Seiten
18. Juni 2019
ISBN-13 ‏ : ‎ 978-0525644644
Doubleday Books for Young Readers