Unsere Lieblingsbücher

Die Hummel Flo und das BlumenSchmusen

Bildquelle: Kathrin Boll
Die Hummel Flo und das  
🌷 🌸  🌷 🌼 BlumenSchmusen
von Kathrin Boll
32 Seiten
1.Aufl. 2023
ISBN: 978-3-9825425-0-8
15,95€

Eine zauberhafte, ereignisreiche, lustige und gefühlvolle Geschichte zum Thema
 Ich-Findung und Ich-Stärkung
für Kinder ab 4 Jahren
Ist der Titel nicht schon einfach zauberhaft?
Blumenschmusen, was das wohl ist?
Ihr werdet es erfahren, wenn ihr die Geschichte von Flo, der kleinen Hummel kennenlernt.
Hummel Flo ist anders als die anderen Hummeln, während die anderen Hummel in den Pollen tollen und im Blumenmeer baden, was allgemein hin liebevoll auch als BlumenSchmusen bezeichnet wird , hasst Hummel Flo die gelben Pollen, die ständig im Fell hängen bleiben , in der Nase kitzeln, am Bauch jucken und an den Händen kleben bleiben.
Flo möchte kein Außenseiter sein, möchte nicht anders sein doch jeder Versuch es den anderen gleich zu tun, endet mit dem gleichen schlechten Erfahrungen, die Pollen, die Blumen, die sind einfach nichts für ihn.
Flo erzählte den anderen Hummeln statt dessen lieber Geschichten und Witze, goss die Blumen lieber, als darin zu baden, und hatte Spaß daran für alle Honigbrote zu schmieren.
Erst einmal stört das keinen so doll. Doch als sie eines Tages entdecken, dass Flo keine gelben Streifen mehr hat, wie sie und andere Hummeln, da machen sie sich lustig über ihn. Mehr noch, sie sagen ihm, dass etwas an ihm falsch ist.
„Du bist nicht wie wir!“. (Zitat)
Als Flo an sich herunterguckt ist er entsetzt.
„Stimmt es, dass ich keine echte Hummel bin?“ (Zitat)
Plötzlich fühlt er sich so allein, und auch wenn er das BlumenSchmusen gar nicht mochte, wäre er viel lieber voller Pollen als mit diesem dummen Gefühl kämpfen zu müssen.
Dann jedoch macht er die Bekanntschaft einer Schnecke, die unter dem klebrigen gelben Blütenstaub auch ganz fürchterlich zu leiden hat. Liebevoll hilft er der Schnecke sich von dem Zeug zu befreien und bekommt kurz darauf von ihr einen Spitznamen, den ich hier allerdings noch nicht verrate. Eigentlich ist es gar kein Spitzname, sondern die Schnecke verbindet Eigenschaften und kreiert daraus einen Namen für Flo.
Natürlich möchte sie auch wissen, wem sie ihre Rettung verdankt, doch Flo ist sich unsicher, wer er ist. Nur eins ist sicher er heißt Flo.
Wenig später eilt er noch jemandem zur Hilfe, der ebenfalls unter dem Blütenstaub leidet. Dieses Mal wird er nach der Rettung sogar als Held bezeichnet und während er sich noch fragt, ob da was Wahres dran ist, ob er wirklich ein Held ist, macht sich in ihm ein schönes Gefühl breit, dass ihm ein Gefühl von Stärke gibt, dass ihm so richtig guttut.
Was er nicht ahnt, wir Leser aber erfahren, die anderen Hummeln haben bemerkt, dass Flo zwar anders war als sie, aber er fehlte ihnen. Weil nun niemand mehr ….. und …. und……. , war ihr Hummelleben gar nicht mehr so schön.
Und während Flo noch jemandem hilft, der ebenfalls mit dem blöden gelben klebrigen Blütenstaub zu kämpfen hat, machen sich die drei Hummeln auf den Weg um Flo zu suchen. Sie finde ihn just in dem Moment der erneuten Hilfe. Doch dann geschieht etwas, was für uns Leser suuuuuper lustig ist und nicht nur bei kleinen Lesern vor Begeisterung und Verzücken ❤️ hüpfen lässt . Durch diesen Vorfall wird Flo erneut zum Retter, dieses Mal zum Retter derer, die ihn ausgelacht und verspottet hatten. Und es passiert noch etwas Lustiges, dass sie alle genauso aussehen lässt wie Flo.
Die Hummeln entschuldigen sich sehr lieb bei ihm.
Eins ist ihnen klar geworden:
„Anderssein ist ziemlich wichtig und beim Ausseh‘n gibt‘s kein Falsch und Richtig.“ (Zitat)
Diese so gefühlvolle Geschichte hat ziemlich viel Tiefe, in der selbst kleine Kinder schon verstehen, dass es dumm ist sich über jemanden lustig zu machen, oder jemanden auszugrenzen, nur weil er anders aussieht, wie die anderen.
Das Herz am rechten Fleck zu haben, einen guten Charakter zu habe ist das, was wirklich wichtig ist.
Erst durch das Verspotten fing Flo an, so richtig an sich zu zweifeln, auch wenn er schon spürte, dass er anders war als die anderen. Aber solange er so gemocht und akzeptiert wurde, wie er war, war es nur ein kleines Zweifeln an sich selbst.
Durch die Äußerungen der anderen wurden die Zweifel sooooo groß, dass er nicht mehr glaubte zu wissen, wer er war. Das Einzig, was die kleine Hummel wusste, war, dass er Flo war. Einfach Flo. Nur wohl doch keine 🐝 Hummel, oder dann doch?
Neben der Ich-Findung wird hier sehr schön deutlich, wie wichtig es ist gelobt zu werden. Dass jedes Loben einen stark macht. Das Loben Selbstbewusstsein schafft und soooo guttut.
Und ganz wichtig, finde ich, ist auch das Thema Hilfsbereitschaft.
Flo ist nicht nur einfach hilfsbereit, er überwindet sich, um anderen zu helfen. Die, denen er hilft wissen das sehr zu schätzen und empfinden es auch nicht als Selbstverständlichkeit. Für sie ist Flo zum Beispiel ein Held.
Und es gibt noch etwas Tolles zu erleben, und zwar dass man sich für etwas, was man falsch gemacht hat, entschuldigen kann. Entschuldigen können ist nicht leicht, aber sehr wichtig. Auch das erleben die Kinder in dieser zauberhaften Geschichte, die von lustigen, gefühlvollen Bildern, begleitet wird sehr schön.
Ihr seht Kathrin Bolls Geschichte von Flo, der Hummel hat viel zu erleben und inhaltlich zu bieten. Die Kinder positionieren und identifizieren sich sehr schnell bei und mit Flo. Spätestens als ihm die Gemeinheiten der drei anderen Hummel entgegenfliegen, fliegen ihm die Herzen der Leser zu, die mit ihm fühlen und sich mit ihm auf seine ganz persönlichen Reise begeben.
Dass es bei aller Tragik und Suche nach sich selbst sehr lustig zugeht und wir es hier nicht mit einem sehr traurigen Buch zu tun haben, wird durch einige kleine herrlich erfrischende Reime in der Wirkung forciert. Sie lasse uns Leser herzerfrischend schmunzeln und verleihen der Handlung eine gewisse Eigendynamik, die die Situationen im Handlungsverlauf noch intensiver erleben lassen.
Kurz gesagt, auf euch wartet ein echter Lesespaß, der ein wichtiges Thema transportiert. Ich-Findung und Selbstbewusstsein stärken, ist ein wichtiger Baustein in der Entwicklung eines Kindes. Geschichten wie die von Flo können hierbei wunderbar unterstützen.
In diesem Sinne wünsche ich euch genauso viel Lesespaß, wie wir ihn hatten und haben.


Kathrin Boll hat noch viel mehr wundervolle Geschichten zu erzählen.
Hier gebe ich euch schon einmal einen kleinen visuellen Einblick.
Demnächst folgt die ausführliche Vorstellung des "Zauberkästchens" wie ich es nenne, denn es beinhaltet Geschichten für jede Lebenslage und Stimmung

Kathrin Boll mit ihrem Buch "Die Hummel Flo und das Blumenschmusen"

Mehr über Kathrin Boll und ihre ganzen Geschichten, Arbeiten und Produkte könnt ihr über diesen Link entdecken

Kinder fantasieren!
Ein Kästchen ganz groß! 
Ich nenne es das Zauberkästchen. 
Wieso? Dass erfahrt ihr demnächst hier.