Unsere Lieblingsbücher

Was macht die kleine Gans im Herbst?

 

Bildquelle: arsEdition
Was macht die kleine 
Gans im Herbst?
eine Geschichte von Elli Woolard
mit Bildern von Briony  May Smith
aus dem Englischen von Maria Höck
32 Seiten
1. Aufl. 13. Oktober 2021
ISBN: 978-3845843155
arsEdition
15,00€

Eine einfühlsame Herbst-Geschichte
über das Großwerden, Zugehören, Mut
und den eigenen Platz im Leben finden
-eine Reimgeschichte-
für Kinder ab 3 Jahren
Wenn der Herbst kommt, bricht auch die Zeit an, in der mehr Geschichten vorgelesen werden. Gemütlich in eine Decke gekuschelt passt so eine wundervolle Herbstgeschichte, wie die von der kleinen Gans, perfekt zur Stimmung draußen.
Schon beim Blick auf das Cover werden wir von der Wärme, den goldigen Herbstfarben und der niedlichen kleinen Graugans berührt. Unsere Neugierde ist geweckt und führt uns geradewegs ins Buch hinein, wo es gleich stimmungsvoll weiter geht. Briony May Smith Illustrationen verzaubern den Betrachter vom ersten Moment und immer, und immer wieder. 
Und so führt sie uns mit ihren Bildern durch die Geschichte, in der die kleine Gans bemerkt, dass sich die Welt um sie herum veränderte. Die warmen Tagen wurden weniger, die Blätter der Bäume färbten sich bunt und vielen auf den Waldboden hinab. Der Wind der aufkam wurde immer kühler und die kleine Gans verspürten ein seltsames Gefühl tief in sich drin, das sie nicht kannte und nicht einordnen konnte. Was macht ein Gänsekind wenn der Herbst kommt? Sie wusste es nicht.  Sie spürte nur, dass sie etwas tun musste. In ihrer Ratlosigkeit fragte sie ihre Freunde, doch was Biber, Eichhörnchen und Bär machten, passte irgendwie nicht zu einer kleinen Gans. Sie kann weder Bäume fällen, noch Nüsse sammeln und auch mit dem Blätterbett klappt es nicht so richtig.
Resigniert und traurig schaute sie hoch oben von einem Felsen auf den Wald hinunter. Plötzlich hörte sie erst den Wind, der zu ihr spricht und dann hüllte sich der Himmel in eine seltsame Dunkelheit, die ihr etwas Angst macht, bis sie erkennt woher diese dunklen Schatten kommen. Jetzt wusste sie was sie machen musste, wohin sie gehört. Sie schließt sich den anderen Gänsen, die über sie hinweg, Richtung Süden folgen an und ist sich sicher, dass sie im Frühjahr wieder zurück zu ihren Freunden kommen würde, um mit ihnen bis zum nächsten Herbst viele neue Abenteuer zu erleben.
Auch wenn die gefühlvollen, märchenhaft, stimmungsvollen, verwunschenen Bilder den Leser  durch die Handlung führen, hat der erzählende Teil, des Buches einen wichtigen Part. Er liefert die Geschichte und erzählt einfühlsam von den Sorgen und Gefühlen der kleinen Gans. Durch die wundervolle Reimsprache werden die Stimmungen noch intensiver transportiert. Maria Höck ist es wunderbar gelungen die Intensität, die Magie der Geschichte mit ihrer Reimsprache bei der Übersetzung aus dem Englischen beizubehalten.
Thematisch bietet die Geschichte gleich mehrere Inhalte. Zum einen ist es der Herbst an sich, die Jahreszeiten, die Veränderung der Natur vom Sommer zum Herbst und was Tiere machen um sich auf den Herbst bzw. Winter vorzubereiten. Zum anderen ist da die kleine Gans, die spürt das sich etwas verändert, die in sich etwas wahr nimmt, das sie nicht einordnen kann, aber spürt, dass es für sie Zeit wird sich auf den Weg zu machen, nur weiß sie nicht wie und wohin. So ist ihre Hilflosigkeit, ihre Ratlosigkeit und auch die Traurigkeit ein wichtiges Thema, das die Geschichte sehr einfühlsam vermittelt. Sie zeigt, dass jeder seinen Platz hat, es aber gar nicht so leicht ist ihn zu finden. Die Geschichte ist eine sehr hoffnungsvolle Geschichte, denn irgendwie fügt sich alles und zeigt damit, das man auf sein Gefühl hören soll und das man spürt was richtig ist. Die kleine Gans versucht viel, scheitert oft aber gibt nicht auf. Mutig sucht sie nach ihrem Weg, ihrem Platz in der Welt.
Doch damit nicht genug, wir erfahren auch etwas über Gänse und ihren Zug Richtung Süden in wärmere Gefilde.
So haben wir sehr viele Möglichkeiten mit den Kindern nach dem Vorlesen ins Gespräch zu kommen und vielleicht auch ein wenig weiter zu forschen.
Neben dem Bereich der Ich-Stärkung bietet es sich an über den Herbst, über Bäume und Blätter, über Tiere, die sich auf den Winter vorbereiten und über den Vogelflug Richtung Süden zu sprechen.
Fazit: Es ist ein wundervolles Bilderbuch, das sowohl inhaltlich als auch visuell berührt und begeistert und mit Sicherheit nicht nur die Kleinen.

Übrigens: etwas weiter unten findet ihr den Hinweis auf die englische Originalausgabe, die bei Macmillan Children's books erscheint. Dort gibt es auch eine zweite Geschichte, in der das Frühjahr thematisiert wird. Dieses Mal ist es der kleine Bär, der den Frühling erlebt. Die Aufmachung, die Illustrationen und die Geschichte sind genauso faszinierend, traumhaft schön und gefühlvoll, wie 
die Herbstgeschichte mit der kleinen Gans.
 
https://www.arsedition.de/produkte/detail/produkt/was-macht-die-kleine-gans-im-herbst-10226
Wer hat sich die Geschichte ausgedacht und wer die Bilder gezeichnet?
Hier stelle ich euch die beiden kurz vor
Wenn ihr mehr über sie und ihre Arbeit erfahren möchtet besucht doch einfach mal ihre Homepage oder Illustratorenseite
Die Autorin Briony May Smith
Bild: Briony May Smith                       http://brionymaysmith.com/

Die Illustratorin Elli Woollard
                         Bild: Elli Woollard   https://evewhite.co.uk/authors/elli-woollard/


Und hier geht es noch zur 
englischsprachigen Originalausgabe
Picture: Macmillan Children's books
Little Goose's Autumn
from Elli Woollard
with Illustrations from Briony May Smith
32 Pages
first published 3rd September 2020
ISBN: 9781509807963
Macmillan Children's books

Bei Macmillan Children's books gibt es nicht nur die Herbst-Geschichte mit der Gans sondern auch noch eine 
Frühjahrs-Geschichte mit dem Bären
Little Bear's Spring
32 Pages
first published 21. September 2019
ISBN: 9781509807895
Macmillan Children's books