Unsere Lieblingsbücher

Das elefantistische Geschichtenbuch

Bildquelle: Annette Betz Ueberreuter Verlag
Das elefantistische Geschichtenbuch
von Michael Engler
mit Bildern von Joelle Tourlonias
88 Seiten
1. Aufl. 2020
ISBN: 978-3-219-11878-0
Annette Betz Verlag
16,95€

Gleich 3 Bilderbücher rund um die abenteuerlustigen Freunde Anton, Luise und Timbo
vereint in diesem Sammelband
für Kinder ab 4 Jahren

Elefantastisch – Auf nach Afrika!
Elefantastische Abenteuer – Schatzsuche in Afrika
Elefantastische Reise – Unterwegs nach Indien
Anton, Luise und Timbo sind beste Freunde
Wie Timbo zu Anton und Luise kam und was für tolle Abenteuer die drei dank ihrer Fantasie erleben, davon handeln gleich drei Geschichten aus der Feder von Michael Engler mit Bildern von Joelle Tourlonias.
Diese drei Geschichten gab es einmal als drei einzelne Bilderbücher und erfreuten sich bei den Kindern sehr großer Beliebtheit.
Nun hat der Ueberreuter Verlag diese 3 Lieblingsgeschichten in einem Sammelband zusammengefasst und ich bin mir sicher die Drei werden viele neue Fans bekommen. 
In der ersten Geschichte Elefantastisch – Auf nach Afrika! lernen wir erst einmal die drei Protagonisten kennen und gehen auf ein erstes Abenteuer.
Anton spielt allein im Kinderzimmer. Gedankenverloren zeichnet er an einer Schatzkarte als seine Mutter ihn bittet ein Paket zu den Nachbarn zu bringen, das sie angenommen hatte. So richtig zugehört hat Anton nicht, zu sehr war er in seiner Welt. Als er aus dieser Welt auftaucht und das Paket sieht weiß es nicht mehr so recht was es mit dem Paket auf sich hat. Und so kommt er, dass er annimmt das Paket sei für ihn. Die Freude ist groß als er es öffnet und ihm ein großer Stoffelefant entgegenblickt. Noch größer ist die Freude allerdings als dieser anfängt mit ihm zu sprechen. Timbo, der Elefant erzählt Anton von Afrika. In Gedanken reist Anton mit Timbo in seine Welt, doch dann kommt Antons Mutter und es kommt wie es kommen muss, sie klärt das Missverständnis auf und bringt gemeinsam mit ihrem Sohn das Paket mit Timbo zu den Nachbarn, wo die kleine Luise schon sehnsüchtig auf ihr Geburtstagspaket von den Großeltern gewartet hat. Anton ist unglaublich traurig doch plötzlich klingelt es an der Tür. Luisa und Timbo sind da, denn  Timbo hat Anton vermisst. Zu dritt ein Abenteuer erleben ist doch auch viel schöner als zu zweit!
Seitdem erleben Anton , Luise und Timbo alles gemeinsam, was wir in der zweiten Geschichte miterleben dürfen. Die drei nehmen uns mit auf eine abenteuerliche Reise nach Afrika, genauer gesagt auf eine Schatzsuche nach Afrika.
Elefantastische Abenteuer – Schatzsuche in Afrika
und die beginnt mit einer Schatzkarte, die Anton unter seinem Bett findet. Doch um auf eine Reise zu gehen bedarf es etwas mehr als einer Idee, ein Fortbewegungsmittel muss her und wird gleich darauf in Form einer großen Kiste, die im Flur steht, gefunden. Das Fil-Fa-Schimm-Mobil wird die drei in ihr nächstes Abenteuer führen auf das sie ihre kleinen Lesebegleiter natürlich wieder mit nehmen. Ob sie am Ende den Schatz finden? Ihr dürft gespannt sein.
Im dritten Abenteuer dann geht es nach Indien. Timbo ist traurig. Eigentlich wäre er genau an diesem Tag in Indien um mit seinem Cousin Geburtstag zu feiern, doch Indien ist weit, zu weit.
Ist Indien wirklich zu weit weg? Besteht nicht doch eine Möglichkeit das Timbo mit seinem Cousin Geburtstag feiern kann? Timbo ist so traurig, da muss man doch helfen denken sich Luise und Anton und haben einen Plan. Mit Hilfe einiger Utensilien bauen sie ein Luftgefährt und fliegen geradewegs in ein neues Abenteuer das sie auf vielen abenteuerlichen Wegen Indien führt , wo Jamal sich riesig freut die drei zu sehen. Gemeinsam verbringen sie eine tolle Zeit, die leider auch einmal zu Ende geht.
Alle drei Geschichten sind nicht nur turbulent und ereignisreich sondern auch sehr fantasievoll, denn nur durch die Kraft der Fantasie sind diese Reisen in Wirklichkeit möglich, das wissen auch die Kinder, die den Geschichten begeistert folgen. Mehr noch sie steigen sofort auf den Fantasiezug auf und lassen sich von der Geschichte, von den Protagonisten einfangen und mitreißen. Gemeinsam tauchen sie mit den Dreien in Abenteuer ein. In eine Fantasiewelt die für einige Zeit Wirklichkeit wird so wie bei Anton und Luise.
Joelle Tourlonias zauberhaften Zeichnungen lassen diese Fantasiewelt erlebbar machen. Sie zeigen wie Anton und Luise sich in ihr einrichten und sie lebendig werden lassen.
Wenn Geschichten und Illustrationen Kinder so begeistern und ihre eigene Fantasie anregen dann ist dies einfach wundervoll.
Gleichzeitig zeit die Geschichte Kindern aber auch, dass es nicht viel bedarf um Abenteuer zu erleben. Jede Geschichte ist eine Geschichte von Abenteuer und Freundschaft und ein Plädoyer an die Fantasie, die in jedem schlummert.
Lust auf eine weitere Geschichte?