Unsere Lieblingsbücher

Die Heuboden-Bande * Ermittler mit Scha(r)fsinn

Bildquelle: Loewe Verlag
Die Heuboden-Bande 
 Ermittler mit Scha(r)fsinn

von Ann-Katrin Heger
mit Bildern von Dominik Rupp
80 Seiten
ISBN 978-3-7432-0166-8
1. Aufl. 2019
Loewe Verlag
8,95€

Eine amüsante, turbulente Detektiv-Geschichte
zum Vorlesen ab 5 Jahren
und für etwas geübte Erstleser


Die Heuboden-Bande ist eine neue Reihe in der sich alles um tierischen Ermittler und ihre kriminalistischen Fähigkeiten dreht.
Wie der Name es schon vermuten lässt spielt die Geschichte auf einem Bauernhof. Genauer gesagt auf dem Bauernhof Kraut und Rüben in Unterkoffel. Das Leben auf dem Bauernhof ist für die Tiere nicht gerade spannend und so haben haben sich Schaf Wolle und Huhn Hilde , mehr oder weniger aus lauter Langeweile überlegt, das sie ein Detektivbüro gründen. Huhn Hilde ist sogar Landesmeisterin im Huhn-Do  und kann es so mit jedem Schurken auf nehmen.
Im ersten Teil dieser Reihe erleben wir mit wie die beiden sich mit Unterstützung der anderen Tiere des Hofes ihr Büro aufbauen und auf den ersten Fall warten. Auf äußerst amüsante, oft auch turbulente Weise lernen wir die einzelnen Protagonisten und ihre Eigenarten kennen und schließen sie sofort in unser Leserherz. Was so ein richtiger Detektiv sein möchte hat meist ein Vorbild. So auch  Hilde, die Wolle von Kommissar Knackwurst erzählt.
Nach aller Vorbereitung bleibt nur noch eins, ein Fall muss her, doch wie. Gemeinsam halten sie Ausschau nach etwas Verdächtigem. Plötzlich kommt Schweinemädchen Pigses auf sie zu gerannt. Sie hat jemanden auf dem Hof rumschleichen sehen, doch außer ihr hat niemand etwas bemerkt. Gut das die Detektive über einen Computer mit Malprogramm verfügen, der es ihnen ermöglicht ein Phantombild zu erstellen.  Schnell ist klar Pigses muss einen Wolf gesehen haben. Einen Wolf? Ausgerechnet einen Wolf? 
Ein Plan muss her wie der Bösewicht in eine Falle gelockt und dingfest gemacht werden kann. Es wird ein abenteuerlicher Plan, der noch dazu sehr gefährlich ist denn Hilde dient sich als Lockvogel an. Tatsächlich kommt der vermeidliche Wolf schneller als vielleicht gedacht auf sie zu,  was dann geschieht ist nicht nur sehr spannend, turbulent und witzig sondern auch sehr überraschend doch das müsst ihr selber erleben.
Das Ende ist der Anfang der eigentlichen Reihe und so hoffen wir auf viele weitere lustige, detektivische Abenteuer mit unseren neuen Buchhelden.
Das Buch ist ähnlich wie ein Bilderbuch reich bebildert. oft ganze Seiten aber auch kleine weitere Zeichnungen laden dazu ein kurze Lesepausen zu machen um die Illustrationen zu erkunden. Daniel Rupps Bilder spiegeln nicht nur das Geschehen wieder sondern vermitteln oft auch Informationen am Rande. Witzig, dynamisch und mit viel Sinn für die Situationskomik gelingt es ihm die Leser auch über die Illustrationen zu fesseln und zum weiterlesen zu animieren.
Eine große Druckschrift, ein großer Zeilenabstand, kurze Sätze sowie eine Einteilung in 6 kleine Kapitel machen es etwas geübten Leseanfängern leicht dieser Geschichte zu folgen. Für blutige Anfänger ist das Buch jedoch noch nicht zum Selberlesen geeignet denn es wird sowohl viel mit Wörtlicher Rede als auch Silbentrennungen und teilweise unbekannten Wörtern gearbeitet. 
Ideal ist hier ein gemeinsames Lesen mit Eltern oder größeren Geschwistern. Überhaupt eignet sich die Geschichte auch wunderbar zum Vorlesen für etwas jüngere Kinder ab etwa 4-5 Jahren.
Einige unserer Lesekinder sind erst in der ersten Klasse jedoch konnten sie schon vor der Schule lesen. Der Rest der Lesekinder ist in der 2. Klasse die nun schon 1,5 Jahre an das Lesen heran geführt werden. Auf Grund der Textmenge haben sie das Buch kapitelweise gelesen. Mal nur eins mal auch bis zu drei am Stück. Sie alle waren begeistert von der Geschichte, dem Handlungsverlauf und vor allem vom witzigen Ende und den Bildern, die eine wunderbare Verbindung zum Text herstellen und das Lesen zu einem kleinen Abenteuer werden lassen. "Es hat so viel Spaß gemacht weil die Geschichte so witzig ist", hörte man immer wieder als Reaktion. Und so warten wir nun gespannt auf die nächsten Folgen.
https://www.loewe-verlag.de/titel-69-69/die_heuboden_bande_ermittler_mit_scha_r_fsinn-8986/