Unsere Lieblingsbücher

Wo das Glück wohnt

 

Bildquellen: Coppenrath Verlag
Wo das Glück wohnt
von Barry Timms
mit Bildern von Greg Abbott
24 Seiten
1. Aufl. Februar 2022
ISBN: 978-3-649-64189-6
Coppenrath Verlag
15,00€

Das Glück ist ganz nah, näher als man denkt
Von Glück und Glücklichsein, 
von mehr wollen, Neid und der Erkenntnis, das Glück nichts mit großen Werten zu tun hat
für Kinder ab 3 Jahren
Es gibt so Bücher, in die verliebt man sich sofort. Schockverliebt sagt man wohl auch dazu, und kann gar nicht recht sagen wieso.
Genau so geht es vielen, die dieses bezaubernde Bilderbuch aus dem Coppenrath Verlag das erst Mal in den Händen halten und nicht nur von einer entzückenden Illustration sondern auch einer außergewöhnlichen Aufmachung begrüßt werden. Hier gibt eine große Öffnung gleich den Blick ins Innere frei, so als würde man durch eine Hecke gucken. Wenn wir genau hinschauen erblicken drei Gebäude. Ein kleines, kuscheliges Haus mit Strohdach, das ganz groß wirkt, weil es in unserem Blickwinkel als nächstes steht, dann ein größeres Haus, das jedoch optisch erst einmal kleiner wirkt, weil es weiter weg steht und ein großes, sehr großes Haus, ein Schloss, das zwar groß ist aber noch weiter weg von uns ist und dadurch am aller kleinsten wirkt. 
Ja, mit der Größe, das ist eben so eine Sache. Wer jetzt fragt wieso ich das hier so ausführlich schildere, wo es doch eigentlich klar ist, das Dinge, die weiter weg stehen kleiner wirken, dem sei gesagt, es hat viel mit dieser Geschichte zu tun. Was meint ihr, wer ist am glücklichsten? Der der in einem Schloss wohnt und unendlich viel Platz hat? Der, der in einer Villa wohnt oder die, die in einem kleinen Häuschen leben? Ist Glück eine Frage der Größe eines Hauses? 

Für Hopsie, die kleine Maus ist ihr Haus mit dem großen Fenstern, durch die die Sonne so schön scheint und der Garten mit dem großen Baum, der im Sommer Schatten spendet das schönste Haus der Welt und er die glücklichste Maus der Welt, so sagt er es selbst und fühlt sich wie im Traum, bis sie eines Tages eine schöne große Mäusevilla mit Balkon entdeckt. In ihr wohnt

Fipsi, der sich sehr über Hopsis zufälligen Besuch freut. Hopsi ist begeistert von dem großen Haus und kommt zu der Ansicht, das Fipsi die glücklichste Maus der Welt sein muss weil er in so einem großen Haus lebt. Doch Fipsi ist nicht die glücklichste Maus der Welt, das dachte er einmal, bis er vom Balkon aus das Mäuseschloss entdeckte. Dort wohnt die glücklichste Maus der Welt, denkt er und beneidet die Maus, die dort wohnt. Zu gern möchten Fipsi und Hopsi die glücklichste Maus der Welt kennenlernen und so machen sie sich auf den Weg sie zu besuchen. Sie haben nur das große Schloss im Visier, sie nehmen nicht wahr was für schöne Dinge es auf dem Weg zu entdecken gibt, doch die kleinen Leser, die gehen bestimmt gern einen kleinen Umweg und schauen hier durch und da durch, klappen hier etwas auf und da, und schauen bestimmt auch mal dahinter, denn zum Durchgucken und Aufklappen gibt es hier so einiges. In dem Mäuseschloss wohnt
Topsi, die sich sehr über den Besuch freut und ihren Gästen gern das Anwesen zeigt. Es gibt so viel zu sehen, so viel zu entdecken, wer in so einem schönen Haus wohnt ist die glücklichste Maus der Welt, das steht für Fipsi und Hopsi jetzt fest, doch ist das wirklich so? Ist Topsi wirklich die glücklichste Maus der Welt? So ganz allein in einem riesigen Haus, ist es das was glücklich macht? Bei einem Rundgang durchs Schloss führt Topsi die beiden in einen großen Raum, in dem ein Fernrohr steht.
Schaut man dort durch entdeckt man ein kleines gemütliches, kuscheliges Häuschen in und um das Haus sieht man glückliche Mäuse. Topsi geht das Herz auf, so ein gemütliches kleines Haus, mit so viel glücklichen Mäusen. Dort ist es nicht so einsam wie bei ihr und auch Hopsi spürt das Glück, das dort wohnt. Das dies sein Zuhause ist realisiert er erst einmal nicht doch dann begreift er das Glück nichts mit der Größe eines Hauses zu tun hat und auch Fipsi sieht ihre wunderschöne kleine Villa wieder in dem Licht. 
Alle drei sind die glücklichsten Mäuse der Welt, jede liebt ihr Haus nicht wegen der Größe sondern wegen dem, was das Leben dort ausmacht.
Manchmal muss man etwas mit Abstand von außen betrachten um zu erkennen, was man hat, das zeigt diese Geschichte perfekt. 
Neben der wirklich eindrucksvollen Geschichte, die in wunderschöner Reimsprache erzählt wird, sind die Illustration und die Gestaltung des Buches ein absolutes Highlight. Überall gibt es etwas aufzuklappen oder zum hindurch gucken wodurch neue Perspektiven entstehen und Neues zu entdecken ist, was Kinder ohnehin immer begeistert, doch nur das Zusammenspiel aller Elemente macht das Buch so liebenswert. Für jeden Leser gibt es etwas Besonderes an diesem Buch. Der eine mag die schönen Reime, ein anderer, eines der Häuser, der nächste findet einen Lieblingsraum im Schloss, oder mag es etwas aufzuklappen doch wenn man am Ende hört, das Kinder sagen: "Das war aber ein schönes, gemütliches Buch!" und dabei ganz verzückt und auch ruhig gucken, dann ist das wohl das schönste Kompliment an alle, die an der Entstehung dieses Buches beteiligt waren. "Ein schönes, gemütliches Buch", "das ist so schön warm", "hach wie schön.." sind nur einige der Stimmen die ich zu diesem Buch vernahm und uns veranlassten mit den Kindern über Glück, das Glücklichsein und Gefühle zu sprechen.
"Soooo ein schönes Buch!", das finden bestimmt nicht nur die Kinder, oder was meint ihr?