Unsere Lieblingsbücher

Die wunderbare Welt der Snoozette

Bildquelle: Carl Auer Verlag
Die wunderbare Welt
 der Snoozette
von Valentine Paradis
und Caterina Metti
38 Seiten
1. Aufl. 12.08.2020
ISBN: 978-3-96843-009-6
21,95€
Eine zauberhaft, skurrile fantasivolle TRAUMgeschichte
für Kinder ab 5 Jahren

Diese Geschichte zu verstehen ist für abgeklärte
 Erwachsene etwas schwer, für relativ unbefangene, unbedarfte Kinder jedoch ist es eine Offenbarung denn sie können sich noch auf Fantasie einlassen und sich von ihr Treiben lassen so wie es die Protagonistin dieser Geschichte macht, die ihr recht eintöniges, graues Alltagseinerlei mit ihren Träumen etwas aufregender und bunter macht.
Wer in dieses Buch einsteigt, den erwarten zunächst viele Zeichnungen. Skizzen wie Fallstudien. Ein Gesicht eine Figur in verschiedenen Positionen. So skurril es beginnt, so skurril geht es weiter ein besonderer Illustrationsstil trifft auf eine besondere Erzählung die Raum und Zeit aufzuheben scheint und dennoch irgendwo real ist. Wir lernen Snoozette kennen die an einem Ort lebt der zu jeder Jahreszeit grau, trübe und wolkig war. Sie mochte die Wolken nicht wirklich denn die graue Stimmung in die sie von ihnen eingehüllt wurde trübte ihr Leben. Um ihr zu entkommen übte sie 
"für den WeltMEISTERTITEL im Schnell-SCHLUMMERN."
Sie DÖSTE und machte kleine NICKERCHEN wo immer und wann immer ihr danach war. Und mit ihnen kam nicht nur der Schlaf sondern auch die Träume in denen ihre Welt bunt wurde. Sie erlebte fröhliche, wundersame, verrückte, kaum verstehbare Abenteuer in die sie die Leser und Betrachter ihrer Geschichte mit nimmt. In denen sich weiche weiße Wolken zu einem riesigen Zuckerwatte-Bausch verwandelten ihre Haare wie ein Bienenkorb aufbauschte und die leckersten bunten kleinen Törtchen darin einen Platz fanden.
Wer sich auf Snoozettes wundervolle illustrierte Fantasiereise einlässt wird viel erleben. Wird sich oft wundern, wird oft die Augen vor lauter Fantasie und Unwirklichkeit reiben und in sich etwas von Ruhe und Wärme verspüren, so zumindest haben es einige der Kinder beschrieben, die mit der Protagonistin auf die Reise gegangen sind. So turbulent und surreal es auch scheinen mag, das Unwirkliche vermittelt Ruhe, lässt schmunzeln und genauer hin schauen. Was passiert da gerade, was kann das sein, wie kann es passieren? Fragen, die man sich bei jedem Umblättern erneut stellt. Jedes Kind interpretiert die Zeichnungen etwas anders, weil ihre Kraft der Fantasie eine eigene Reise geht. Die Wenigen Worte, die die Handlung begleiten und leiten brauchen die meisten gar nicht. Es ist schön die Geschichte zu kennen, doch ist die Bildsprache so ausdrucksstark und intensiv, dass sie einfach dazu anregt eigene Interpretationen zu erfinden und so haben wir hier ein Buch mit sehr lebendigen, sehr besonderen Illustrationen das viele Geschichten erzählen kann. Die, die , die Autorin Valentine Paradis erzählt und die, die die Illustratorin Caterina Metti dem Betrachter mit auf den Weg gibt. Die eine Geschichte erzählt in der unzählige Geschichten verborgen sind.
So haben wir hier ein Bilderbuch, das zu Gesprächen anregt, das der Fantasie freien Lauf lässt und animiert eigene Geschichten zu erzählen.
Die Kraft der Fantasie ist unerschöpflich und macht unsere Welt bunt.
Wir müssen uns nur darauf einlassen.

Zu diesem Bilderbuch gibt es Ausmalmaterial zum Download
das ich sehr empfehlen kann da sich die Kinder mit den Ausmalbildern auf ihre eigene Fantasiereise begeben können. Beim Malen auf Fantasiereise gehen.