Unsere Lieblingsbücher

Bookii Was ist Was Junior * Komm mit zu den Pferden und Ponys!


Bildquelle: Tessloff Verlag
Was ist Was junior
 Komm mit zu den Pferden und Ponys!
20 Seiten
ISBN: 978-3-7886-7490-8
16,95€

Sachgeschichten über Pferde und Ponys
für Kinder ab 3 Jahren

Ponys und Pferde haben nicht nur auf Mädchen eine ganz besondere Anziehungskraft.
Sicherlich es gibt immer wieder Kinder ( und auch Erwachsene) die vor Pferden Angst haben aber die Mehrheit freut sich wenn es so wie in dieser Geschichte auf den Ponyhof geht.
In der Kindergruppe Sonnenblume, die uns durch die Was ist Was Kindergarten Geschichten führt wird schon die ganze Woche über das Thema Pferde gesprochen.
Sie haben Pferderassen kennengelernt, sicherlich eifrig in Bücher zum Thema geschaut und sogar eigene kleine Ponys und Pferde gebastelt. An einer Schnur gespannt sehen wir viele schöne gemalte Bilder und gebastelte Objekte. 
Nun steht der große Ausflugstag bevor. Tim hat sogar seinen Reithelm mitgebracht um ihn vorzuführen. Tim kennt den Ponyhof schon sehr gut, denn er geht regelmäßig zum Reiten dort hin und nun darf er seine ganzen Freunde mitnehmen.
Doch bevor er auch uns mit nimmt lernen wir erst einmal etwas von dem, was die Kindergartenkinder schon wissen.
Wie sieht ein Pony aus und was unterscheidet ein Pony vom Pferd?
Wir haben Arme, Kopf, Körper, Beine, Ohren und so einige andere Dinge die uns Menschen ausmachen und das Pony? Was muss man über seinen Körper wissen?
Genau das erfahren wir auf der ersten Doppelseite.
So gerüstet dürfen auch wir nun mit auf den Ponyhof.
Es gibt wie zu entdecken, nicht nur für Tim und seine Freunde.
Auf dem Reitplatz sitzen viele Kinder auf ihren Ponys. Der Reitleher hat ein Pferd an der Longe. Was das ist, auch das erfahren wir bei unserem Besuch auf dem Ponyhof. Tim und seine Freunde erkunden erst einmal den Hof. Sie bekommen viel erklärt und erfahren das hier alle mit anpacken weil es viel Arbeit gibt. Die kleinen Leser können zwar nicht mit Heu holen und füttern aber für sie gibt es ein kleines Suchspiel. Ein Reithelm, ein Hufeisen, ein Sattel und eine Schippe müssen gefunden werden.
Der Stall ist das Schlafzimmer der Ponys. Tagsüber verbringen sie die Zeit auf der Koppel und Nachts in ihren Boxen. Auch die Boxen müssen gepflegt werden. Und was brauchen die Ponys eigentlich für Futter?  Neben der Tränke hängt ein seltsamer weißgrauer Stein. Wofür der wohl sein mag?
Selbstverständlich darf das Reiten auf so einem Hof nicht zu kurz kommen. Doch vor dem Reiten gibt es erst einmal eine Menge zu tun. Was genau das sehen wir in diesem Buch. Sicherlich weiß jeder, auch die kleinen Leser, das ein Pony geputzt werden muss, doch was und wie genau, das meist nicht. Gut das es uns hier gezeigt wird. Auch der Reiter muss sich vorbereiten. So einfach auf ein Pferd steigen und los reiten, das gibt es nur im Film. Gerade wenn man Anfänger ist ist es zum Beispiel sehr wichtig eine Reitweste, eine Sicherheitsweste zu tragen und das man ohne Helm nicht reitet, das versteht sich eigentlich von selbst, das ist wie beim Fahrrad fahren.
Junge Reiter und Anfänger werden bei einem Ausritt im Gelände, das ist so eine Art Spaziergang auf dem Pferd, noch von Helfern oder Reitlehrern geführt. Es ist sehr wichtig zu wissen, wie man sich mit einem Pferd unterwegs bewegt den im Wald oder auf Wegen kommen ja auch Spaziergänger, vielleicht sogar mit Hund, vorbei..
Es gibt so viel, was man wissen muss wenn man reiten möchte, das wissen nun auch die Kinder aus Tims Kindergarten und wir Leser.
Zum Abschluss der Woche im Zeichen des Pferdes wird im Kindergarten noch einmal über alles gesprochen und sie backen Pferdeleckerli, für den nächsten Besuch auf dem Ponyhof. Sicherlich werden einige der Kinder nun, so wie Tim, öfter mal den Ponyhof besuchen.
*
Es ist ein sehr informatives Bilderbuch. Den roten Faden bildet die Geschichte um Tim und die Kindergartengruppe. Hier hinein fließen die Sachinformationen. Die Bilder sind sehr detailreich und vor allem sehr realistisch. Das Konzept der Reihe Was ist Was Junior Bookii bietet aber noch mehr. Dank der Booki -Stift-Funktion erschließt sich den Kindern zusätzlich eine ganz andere , interaktive Welt. Über 650 akustische Elemente stehen hier zur Verfügung. Die Geschichte kann vorgelesen werden, wir werden mit auf den Reiterhof genommen und sind so fast "live" dabei wie die Kinder den Reiterhof und alles rund um Pferde und Ponys erfahren und erleben. Zusätzlich kann man Spiele spielen und Links führen zu Download Funktionen für Vorlagen, die einem zusätzliche Möglichkeiten eröffnen.

Einige kennen das Buch vielleicht schon ohne Bookii Funktion. Das Buch ist leider nicht mit dem Stift kombinierbar da es zuvor auch nicht mit  Ting Funktion  ausgestattet war. Eine Neuanschaffung mit Bookii Funktion lohnt sich wirklich. Besonders weil das Sachwissen wirklich gut und leicht verständlich spielerisch erlernt wird.
*
Einige unserer Lesekinder gehen auch Reiten, beim Gespräch nach der Buchbetrachtung konnten sie ihre Erfahrungen mit dem Wissen des Buches ergänzen und über ihre Erlebnisse berichten. Ein Junge kam zu mir und sagte:
"Du, ich finde das Buch so toll weil hier von einem Jungen erzählt wird der reitet. Wenn ich meinen Freunden erzähle das ich reiten gehe dann sagen die immer das ist nur was für Mädchen. Jetzt kann ich ihnen zeigen das es auch was für Jungen ist." Marius 6 Jahre
*
Auch aus unserer Erzieherrunde konnte ich ähnliches hören. Sie fanden das Buch gut zur Vorbereitung auf einen Besuch auf dem Ponyhof, aber auch als Anreiz so etwas einmal mit den Kindern zu machen. Da sie viele Jungen in der Gruppe haben die ähnlich wie Marius Freunde reagieren, empfanden sie es als sehr hilfreich, so auch die Jungen für das Thema empfänglich zu machen. Sicherlich bekommt man nicht jeden Jungen dazu Pferde toll zu finden, aber das ist auch gar nicht die Absicht des Buches. Hier geht es um das Pony, seine Bedürfnisse, sein Leben und wie wir Menschen mit ihnen umgehen können und sollten.
Ein Buch, dass kleine und größere Kinder anspricht.
Durch die tollen Bilder vertiefen sich die Kleinen gern auch ohne Erwachsene in das Buch.
Ein Mädchen sagte:" Ich stell mir dann vor ich wäre auch da."
Genau so sollten Bücher wirken.

Durch die Bookii Funktion können die Kinder jeder Zeit das Buch völlig selbstständig entdecken und sind nicht auf jemanden angewiesen, der es vorliest. Besonders viel Spaß machte es unseren Lesekindern in kleinen Gruppen alles zu entdecken. So erlebte ich wie wunderbar dieses Medium im Bereich Miteinander, Gruppenaktion. Gruppenbildung nutzbar ist. 
Bildquelle: Tessloff Verlag