Unsere Lieblingsbücher

Mister Oscar in der Stadt

Bildquelle: Penguin Junior
Mister Oscar in der Stadt
Mister Oscar Reihe Band 2
von Jim Field
32 Seiten
1. Aufl. 15. Mai 2024
ISBN: 978-3-328-30080-9
Penguin Junior
15,00€

Englisch lernen 
mit Mister Oscar
eine lustige Entdeckungsreise und Verfolgungsjagd durch die Stadt
eine sehr amüsante Geburtstagsgeschichte
für Kinder ab 4 Jahren

Vielleicht kennt der ein oder andere die Reihe rund um Mister Oscar, mit der Kinder spielerisch Kontakt mit der englischen Sprache bekommen können.

Um es vorwegzunehmen, die Geschichte ist erst einmal eine lustige Geburtstagsgeschichte, die man selbst Kindern im Alter ab 3 Jahren vorlesen kann. Zudem laden die detailreichen Bilder dazu ein, mit den Augen auf Entdeckungsreise zu gehen. Es sind keine Wimmelbilder im klassischen Sinn, doch es herrscht durchaus reges Treiben und Gewusel und die Seiten sind durchaus auch thematisch gegliedert.
Etwas ältere Kindern können mit Mister Oscar aber auch die englische Sprache kennenlernen. Es gibt ganze Sätze, wie etwa typische Redensarten, oder Redewendungen und ganz viel Begriffe zu entdecken.

Die Begriffe orientieren sich an den Bildern, sodass eine direkte Verbindung vom Bild zum Wort gegeben ist. Es gibt aber auch die erwähnten typischen Redewendungen, Begrüßungen und kleinen Sätze, die sich aus der Handlung und dem Geschichtenverlauf ergeben. Hier könnt ihr z.B. zunächst einmal beide Sprachen vorlesen und bei weiteren Malen nur die deutschen Sätze und die Kinder ergänzen in Englisch.
Ob "Thanks, friends!" , "Have fun!" oder auch "We missed you", es sind kurze Sätze, die hin zu mehr führen.
Am Ende des Buches wartet ein kleines Suchspiel, das noch einmal zurück ins Buch führt und den Kindern die Möglichkeit gibt, sich intensiver, visuell mit allem auseinanderzusetzen.

"Im obersten Stockwerk eines großen Hauses wohnt der freundliche Hund Mister Oscar mit seinem Goldfisch Chips." (Zitat)
Und Chips hat an diesem Tag Geburtstag, was natürlich gefeiert wird. Doch vorher muss Mister Oscar noch einiges vorbereiten.
Als erstes backt er eine Geburtstagstorte. Dann packt er den Geburtstagsfisch in seinem großen Goldfischglas in den Korb seines Fahrrads und macht sich auf dem Weg, um noch einige Besorgungen fürs Geburtstagspicknick zu machen.
Das Chips Geburtstag hat, können alle sehen, denn er hat nicht nur ein kleines Geburtstagshütchen auf, sondern an seinem "Zuhause" steigen auch noch bunte Luftballons auf. Und genau das wird noch für einige Aufregung sorgen und Chips einen ganz besonders abenteuerlichen, spannenden Geburtstag bescheren, denn nachdem Mister Oscar am Obst- und Gemüsestand von Mister und Madam Wiese die leckersten Erdbeeren der Stadt gekauft hat, die Chips so liebt, ist der plötzlich verschwunden. Durch die Luftballons ist es zu einem fliegenden Goldfischglas geworden und das schwebt jetzt in der Luft durch die Stadt. Mister Oscar ist entsetzt und nimmt sofort die Verfolgung auf.
Wir Leser dürfen den liebenswerten Hund und Freundin Wilma  auf ihrer Verfolgungsjagd begleiten und lernen so ganz viel von der Stadt kennen.
Zuerst geht es in die Innenstadt, dann zum und ins Dinosauriermuseum, nach einem spannenden Durchflug durchs Museum nimmt das fliegende Goldfischglas Kurs auf eine Brücke, dann geht's immer höher in die Luft. Die Häuser werden immer kleiner, die Perspektive von oben verändert sich, denn nun können auch wir von hoch oben auf die Stadt und den Fluss bis weit in die Ferne schauen. Dann sinkt Chips wieder ein wenig, schwebt durch einige Straßen bis in Richtung Park, wo Chips einen sicheren Landeplatz sucht.
Was für eine Freude. Alle sind froh, Chips wieder sicher an Land zu wissen, wo mit vielen Freunden bei einem tollen Picknick sein Geburtstag gefeiert wird.
Die englischen Wörter sind in die Illustrationen eingebettet.
So können die Kinder über das Bild und das deutsche Wort, dass sie vielleicht schon kennen auch Zugang zur englischen Sprache und dem passenden englischen Wort bekommen.

Neben der sehr ereignisreichen, lustigen Geschichte wartet auf jeder Doppelseite visuelles Stadt-Abenteuer pur.
Ob wimmelig, wuseliger Straßenverkehr im Dinosauriermuseum oder auch der Blick von hoch oben auf die Stadt und nicht zuletzt die tolle Geburtstagsfeier liefern ganz viiiiieeeele wundervolle Entdeckermomente, in denen sich die Kinder herrlich verlieren können.

Ein Goldfisch, der durch die Luft schwebt ist, sehr lustig, doch die Reaktionen der anderen Bevölkerung ist auch nicht zu vernachlässigen. Es gibt ganz viel Situationskomik und jede auch noch so kleine Figur hat ein Eigenleben mit einer eigenen kleinen Geschichte außerhalb der eigentlichen Geschichte.
In Kombination mit den englischen Vokabeln, die in die Illustrationen eingebunden sind können die Kinder spielerisch die englische Sprache kennenlernen oder auch (je nach Wissenstand) vertiefen.
Der Entdeckerspaß, der durch die wuseligen Illustrationen gegeben ist, fördert spielerisch die visuelle Wahrnehmung und ermöglicht auch mit den Kindern kleine Suchspiele zu veranstalten.
Darüber hinaus inspirieren die Illustrationen eigene Geschichten zu den Figuren zu formulieren und zu erzählen, was nicht nur den  Sprachgebrauch fördert, sondern viel Kreativität und Fantasie fordert und fördert.
So trifft in diesem wundervollen Bilderbuch Geschichten- und Entdeckerspaß auf ganz viele weitere Möglichkeiten, mit dem Buch zu spielen und zu fördern. 
Doch bei allen Fördermöglichkeiten, die das Buch und die Reihe  bieten, solltet ihr nicht vergessen, in erster Linie ist es einfach ein Bilderbuch, mit dem man gaaaaz viel Spaß haben kann.

In diesem Sinne wünsche ich euch genauso viel Spaß wie wir ihn hatten und haben.


Bilquelle: Penguin Junior
Mister Oscar macht Ferien
aus der Mister Oscar Reihe Band 1
von Jim Field
32 Seiten
1. Aufl. 01. März 2021
ISBN: 978-3-328-30068-7
Penguin Junior
15,00€