Unsere Lieblingsbücher

Gaudi - Eine Geschichte über das Anderssein

 

Bildquelle: Somedia Verlag
Gaudi
Eine Geschichte über das Anderssein
 von Jessica Phrakousonh
32 Seiten
1. Aufl. August 2021
ISBN: 978-3-907095-36-2
Somedia Verlag
25,00€

Eine einfühlsame Geschichte über das Anderssein, die das Selbstbewusstsein stärkt
für Kinder ab 3 Jahren
"Mit jedem Menschen ist etwas Neues in die Welt gesetzt, was es noch nicht gegeben hat, etwas Erstes und Einziges:"
Das sagte der jüdische Religionsforscher- und Philosoph Martin Buber (1878-1965) und damit beginnt auch das wundervolle Bilderbuch von Jessica Phrakousonh in der wir den kleinen Papagei Gaudi kennenlernen.
Gaudi ist ein wunderschöner kleiner Papagei und wenn wir ihn auf dem Cover erblicken geht uns das Herz auf. Leider findet nicht jeder den kleinen bunten Papagei schön. Wie Gaudi damit umgeht und was er erlebt, davon handelt diese Geschichte über das Anderssein und die Einzigartigkeit.
Gaudi freut sich sehr auf seinen allerersten Schultag. Er freut sich zur Schule gehen zu dürfen und andere kennenzulernen. Als seine Mutter ihm mit auf den Weg gibt, "..dass  alle auf ihre Weise einzigartig sind.." wundert sich der Kleinen zwar misst dem aber keine weitere Bedeutung zu. Was er nicht ahnt ist, dass er bald genau daran erinnert wird, denn der erste Schultag verläuft anders als gedacht. Mit seinen bunten Federn und seinem gebogenen Schnabel fällt er auf. Er sieht anders aus als die anderen Schüler und die mögen niemanden der anders ist, was sie ihn bei jeder Gelegenheit spüren und wissen lassen. Der freundliche, kleine Kerl, der offen auf jeden zu geht und eigentlich doch nur neue Freunde finden möchte wird ausgegrenzt und versteht die Welt nicht mehr. 
"Niemand mag mich.
 Warum bin ich nicht wie sie? 
Anderssein ist doof."
Gaudi ist so traurig, dass er noch nicht einmal Hunger hat. Er möchte einfach nur wieder nach Hause.

Doch dann hört er plötzlich eine Stimme. Hinter ihm steht die kleine Elli und bewundert Gaudis schöne bunte Federn und Gaudi versteht die Welt nicht mehr.
Wieso ist Elli so nett zu ihm, wo die anderen ihn doch nicht mochten? Elli findet es schön wenn jeder anders ist. Elli findet das Anderssein schön .
"Stell dir vor, alle würden gleich aussehen. 
Wie langweilig, nicht wahr?" 
Sagt sie und stellt ihm kurz darauf ihre Freunde vor, die Gaudi freudig begrüßen. Jeder von ihnen ist anders und jeder sieht in seinem persönlichen Anderssein etwas Positives, auch wenn sie natürlich von einigen anderen genau deshalb ausgelacht werden.  Der grüne Vogel hat einen Monsterschnabel für den er dumme Kommentare bekommt aber er ist froh über seinen Schnabel denn damit kann er schneller essen und hat somit mehr Zeit zum Spielen. Ein anderer Vogel ist sehr klein, dafür flinker und wieder ein anderer mit Augenklappe kann zwar nicht so gut sehen schnappt sich aber trotzdem immer die besten Bissen.
Gaudi ist so froh neue Freunde gefunden zu haben. Einzigartige Freunde, die ihm zeigen, das er gut ist so wie er ist. Einzigartig.
Das Buch endet mit einem Gedankenanstoß:
"So bin ich anders:....."
Jeder ist einzigartig und anders, das ist die Botschaft dieser wundervollen Geschichte, die gleichzeitig aber auch zeigt, dass sich die meisten gar nicht bewusst sind was sie selbst ausmacht. Gaudi hat so wunderschöne bunte Federn. Sicherlich findet Elli Gaudis Federn schön und hätte auch gern so schöne bunte Federn. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass Elli beim Anblick von Gaudi und seinen schönen bunten Federn noch etwas anderes empfindet. Vielen machen bunte Farben gute Laune, so könnte man auch sagen wenn Gaudi in der Nähe ist, erfreut man sich an seiner Farbigkeit.
Wenn jemand wie der kleine Vogel besonders schön singen kann ist das eine Freude. Wenn jemand nicht gut sehen, aber sehr gut hören oder Tasten kann dann ist das doch toll. 
"So bin ich anders" animiert darüber nachzudenken was einen einzigartig und besonders macht. Aus Erfahrung weiß ich, dass die meisten erst einmal ahnungslos sind. Mehr noch sie können sich nicht vorstellen besonders zu sein. Sich bewusst zu werden, das man besonders ist stärkt das Selbstbewusstsein ungemein und genau deshalb ist Gaudis Geschichte so wichtig.
Zuhause können wir gemeinsam mit den Kindern nach Dingen suchen, die einen ausmachen und so dem Kind helfen sich zu finden. Einige Kinder finden selbst etwas und andere brauchen einen kleinen Stups. Auch in der Kita oder Grundschule (in Gruppen allgemein) kann man wunderbar mit diesem Thema spielen. Wir können sammeln, was andere toll an einem finden. So entsteht ein Gruppengefühl und ein selbstbewusstes Standing in der Gruppe und selbst die, die vorher vielleicht über jemanden gelacht haben werden in sich eine Veränderung spüren. Eine Veränderung in sich selbst und der Meinung über den "verlachten".
Die Geschichte wird von einfachen, klar fokussierenden großen Illustrationen begleitet, die ein Gaudis Gefühle, genauso wie die einzelnen Situationen im Handlungsverlauf, wundervoll widerspiegeln. 
Die sprechenden Bilder sind so klar wie die erzählende Geschichte, die Kinder ab 3 Jahren wirklich gut verstehen.
Gleichzeitig ist es kein Buch, dass nur jüngere Kinder anspricht. Es ist relativ altersunabhängig weil das Thema in jedem Alter aktuell ist. Und wenn wir Erwachsenen ehrlich sind, der Satz: 
"So bin ich anders:"
 lässt auch uns noch nachdenken.