Unsere Lieblingsbücher

Mond Eine Reise durch die Nacht von Britta Teckentrup


Bildquelle: arsEdition
MOND
eine Reise durch die Nacht
von Britta Teckentrup
übersetzt von Maria Höck
32 Seiten
1. Aufl. 2018
arsEdition
ISBN: 978-3-8458-1891-7
15,00€


Eine Mondreise

Wann immer ein Buch von Britta Teckentrup heraus kommt steht fest, dass müssen wir haben.
Mit diesem Buch hat sich die Bilderbuchmacherin selbst übertroffen.
Schon das Cover mit dem hell leuchtendem Mond der durch die sichelförmige Öffnung herausstrahlt und die Nacht im Wald stimmungsvoll erhellt ist fantastisch, zieht uns fast magisch an.
Der Mond hat eine besondere Faszination. Bilderbücher zum selbigen Thema ebenso.
Das geheimnisvolle der Dunkelheit das nur durch den hellen Schein des Mondes etwas preis gibt und alles in einem besonderen Licht erstrahlen lässt führt uns in eine Welt die wir so kaum kennen.
Britta Teckentrup  geht der Frage nach warum der Mond in der Nacht scheint? und spricht uns Leser dabei direkt an.
Dabei geht sie noch weiter fragt "Wie Menschen, Tiere, Pflanzen, Bäume nachts in seinem Licht träumen?" ( Zitat aus dem Buch)
Haben wir je darüber nachgedacht?
Vermutlich haben sich viele von uns diese Frage in Bezug auf die Tiere schon einmal gestellt aber was Pflanzen und Bäume träumen?
In diesem Buch erfahren wir viel.
Wir sehen Fuchs, Reh und Eule des Nachts im Wald  aber nicht nur der Wald ist in Dunkelheit gehüllt die nur durch den Mond erhellt wird.  Auch die Wüste mit Kojoten, Skorpionen, Schlangen und Dingos wirkt  im spärlichen Licht des zunehmenden Mondes geheimnisvoll. Dort wo Papageientaucher leben, die Luft vor Kälte kirrt und der Mond etwas größer als zuvor in der Wüste ist tut sich eine unglaubliche Stimmung auf. In der blaugrauen Nacht, die nur durch den Schein des Mondes erhellt wird fallen Schneeflocken hinunter die an einen Sternschnuppenregen erinnern. Die kleinen Vögel schauen gebannt zum Mond hinauf. "Beim betrachten dieses Bildes bekommt man Gänsehaut pur", sagte eines unserer Lesekinder und dem kann ich nur beipflichten.
Je weiter wir blättern je größer wird der Mond und das Licht mit dem er die Nacht füllt heller und bunter. Den Zugvögeln weist der helle Schein den Weg , im Dschungel lässt er Bewohner und Pflanzen in ganz besonderen Farben leuchten und der Vollmond, der ist nicht nur ein strahlend gelber Ball sondern er hat auch besondere Kräfte. Schildkröten kommen zu hunderten an den Strand um dort im Sand ihre Eier ab zu legen, ein Schauspiel, dass nur bei Vollmond zu erleben ist.
Doch es gibt auch den Neumond der eine seltsame Stimmung verbreitet, kein heller Schein den der Mond in dieser Nacht abgibt. Wir erahnen den Ball nur durch einen hellen runden Rand der dunkel gefüllt ist
Nach und nach nimmt der Mond nun wieder ab. Britta Teckentrup erzählt uns viele tolle kleine Geschichten, die uns diese besonderen Stimmungen einmal sehr bewusst erleben lassen.
*
Ein grandioses Buch!
Ein tolles Gute Nacht Buch.
Ein Buch das staunen lässt und einen in eine beim Betrachten in eine besondere Ruhe versetzt.
Magische Stimmungen wirken auf uns, phantasievoll und dennoch wer sie einmal real erlebt hat weiß das es sie genau so wirklich gibt.
Britta Teckentrup fängt das Licht und die Stimmung zu den jeweiligen Mondständen ein und lässt uns, die wir meist zu dieser Zeit nicht draußen sind, daran auf einmalige Art teilhaben.
Viele Kinder haben im Dunkeln Angst, nach dem Lesen dieses Buches sind sie bestimmt neugierig diese Welt selbst einmal zu erleben.
*
Die Bilderbuchmacherin bleibt auch in diesem Buch ihrem Stil treu und so erleben wir Collagen die schöner nicht sein können.
Unsere Lesekinder waren von den kleinen Füchsen und den Papageientauchern besonders begeistert. Sie haben miterlebt wie der Mond langsam zu nimmt bis der Vollmond alles erhellt und dann langsam wieder Stück für Stück schmaler wird. 
Sie sind den kleinen Reimen, die die Bilder begleiten und erklären gefolgt und waren fasziniert von den Bildern und Stimmungen, die der Mondschein frei gab.
Leuchtende große, staunende Kinderaugen, die sich nicht satt sehen können sind wohl der beste Beweis, dass dieses Buch mit Sicherheit ein absolutes Lieblingsbuch wird.
Faszination pur!

https://www.arsedition.de/produkte/detail/produkt/mond-7130/