Unsere Lieblingsbücher

Tafiti und das verschwundene Geburtstagskind

Bildquelle: Loewe Verlag
Tafiti
und das verschwundene Geburtstagskind
von Julia Boehme
mit Bildern von Julia Grinsbach
80 Seiten
1. Aufl. 2018
Loewe


Eine Geschichte zum Vorlesen für Kinder ab 3 Jahren
und zum selber lesen auch schon für Leseanfänger

Gleich Beginn werden wir von Pinsels neusten Kunstwerken begrüßt. Höhlenmalerei vom feinsten und wen hat er dort verewigt? Na klar, alle die in der Geschichte vorkommen und sogar er selbst ist zu sehen doch wer hat ihn wohl portraitiert?
In fünf kurzen Geschichten erleben wir einen Geburtstag der es in sich hat.
Es beginnt damit, das es regnet. Kein Wunder denn so ganz ist die Regenzeit dann doch noch nicht vorbei.
Das es ausgerechnet jetzt regnen muss ist gar nicht so schlimm denn Tafitis kleiner Bruder Tutu hat am nächsten Tag Geburtstag und da gibt es noch eine ganze Menge vorzubereiten.
Sie schließen die Tür zu Tafitis Zimmer und beginnen doch schon kurze Zeit später steht Tutu vor der Tür und ist wenig begeistert, das er nicht herein darf.
Wenn er nicht rein darf dann dürfen die anderen auch nicht in sein Zimmer. Wütend schließt er sich ein und kommt auch dann nicht heraus als Pinsel und sein Bruder Tafiti mit ihm reden möchten.
Ja, und wer sich in sein Zimmer verkriecht bekommt auch nicht mit was sonst so draußen passiert und das netter Besuch vorbei schaut.
Die Geburtstagsvorbereitungen sind ganz schön vielseitig schließlich soll es ein ganz toller Tag werden.Was genau sie sich so ausgedacht haben verrate ich natürlich nicht.
Am nächsten Morgen ist der Streit vom Vortag vergessen. Es könnte ein toller Morgen werden. Tutu schließt freudig aus dem Bett. Geburtstage sind so toll und da es bei Familie Erdmännchen bestimmte Geburtstags-Rituale gibt freut er sich erst einmal auf ein tolles Geburtstagsfrühstück.
Nur als er in die Stube tritt ist niemand zu sehen.
Armer Tutu, was ist da wohl passiert? Haben die anderen womöglich doch den Geburtstag vergessen?
Ja, wieso an diesem Morgen alles anders ist als sonst das erzähle ich euch nicht. Auch nicht wie es weiter geht, wieso das Geburtstagskind plötzlich verschwunden ist , welchen Gefahren er ausgesetzt ist und auch nicht das es am Ende ein superschöner Geburtstag voller toller Überraschungen geworden ist.
Oh, nun hab ich doch etwas verraten, aber daraus werdet ihr sowieso nicht schlau.
Unsere kleinen Lesekinder zwischen 3 und 6 Jahren haben diese wunderschöne Geburtstagsgeschichte von Mira 8 Jahre und Leon 9 Jahre vorgelesen bekommen und waren hellauf begeistert.
Mira und Leon sind keine besonderen Vielleser doch wenn es um Tafiti Geschichten geht trauen sie sich sogar vorzulesen.
Große Durckschrift, kurze Sätze, ein großer Zeilenabstand, eigentlich keine Fremdwörter, viel Bilder fast schon wie beim Bilderbuch, das sind alles Kriterien, die es selbst Leseanfängern ermöglich diese Geschichten selbständig zu lesen.
Es ist kein spezielles Erstlesebuch, was ich auch begrüße, denn viele Kinder lehnen Erstlesebücher rundweg ab, bietet aber alle Voraussetzungen für ein leichtes lesen.
Ja, nun müsste ich auch noch ein paar Worte zu den zauberhaften Bildern von Julia Ginsbach erzählen, die wie immer mit viel Liebe zum Detail die Geschichte so wundervoll illustriert hat, das  man das Gefühl hat selbst mitten drin im Abenteuer zu stecken.
Doch ich denke das Cover spricht da schon für sich.
*
Und was sagen unsere Lesekinder nach der Lesung?
"Müssen wir jetzt wieder Monate auf ein neues Abenteuer warten?"

Und was muss ich den Kindern dann sagen?
"Ja, etwas wird es schon dauern aber Vorfreude ist doch auch Freude, sogar sehr spannende Freude und in der Zwischenzeit könnt ihr alle Geschichten noch einmal lesen oder ihr hört sie euch zur Abwechslung einmal von der CD an.
Vielleicht habt ihr ja auch Tafitis Liederalbum und tanzt mit ihm um die Wette."

In diesem Sinne wünsche ich allen viel Lesefreunde!




 


https://www.loewe-verlag.de/titel-0-0/tafiti_und_das_verschwundene_geburtstagskind-8541/