Unsere Lieblingsbücher

Zicke Zacke Trennungs-Kacke

 

Bildquelle: Carlsen Verlag
Zicke Zacke Trennungs-Kacke
von Ilona Einwohlt
illustriert von Regina Kehn
160 Seiten
1. Aufl. 24. Februar 2022
Carlsen Verlag
15,00€

Ein  Aktiv-Buch
für Kinder ab 8 Jahren

Manche Bücher lassen sich nur schwer beschreiben, die muss man einfach erleben, um den Wert zu erkennen. Genauso ein Buch, so ein fantastisches, einfach geniales Buch haben Ilona Einwohlt und Regina Kehn hier geschaffen.
Der Titel klingt für manch einen Erwachsenen vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, Kinder spricht es jedoch extrem an. Ja, liebe Eltern das Buch ist nun mal für Kinder gemacht, die ihr in diese mehr als doofe Situation gebracht habt und da darf man auch mal einen Titel wählen, der der Zielgruppe geradezu aus dem Herzen spricht. es ist eine Zicke Zacke Trennungskacke, die Kinder nicht gewollt haben und nun versuchen müssen damit irgendwie umzugehen und klarzukommen.

Normalerweise würde ich an dieser Stelle ganz ausführlich auf den Inhalt des Buches eingehen und einiges besonders herausstellen, doch dieses tolle Buch im Detail vorzustellen macht wenig Sinn, man muss es einfach erleben.
Es lebt von Geschichten, die von Kindern erzählt werden. Geschichten über ihre Trennungserlebnisse, über ihre Lebenssituationen, Gedanken und Gefühle. Wer uns da in ihr Leben lässt, erfahren wir zu Beginn des Buches und nicht nur dass sie holen den Leser gleich mit in ihren Club. Den Club der Trennungskinder. Javier (8J.), Dila, Ben und Niki (9J.), Rico (10 J.) Emilia und Alex (12 Jahre) haben so ihre ganz eigenen Erfahrungen gemacht und sich unterschiedlich in ihrem Leben eingerichtet. Bestimmt gibt es viel das ein Leserkind an Gemeinsamkeiten mit den 7 Protagonisten finden kann und das ist es dann auch schon was so wichtig ist und hilft mit alle dem fertig zu werden. Zu erleben, dass man nicht allein ist mit seinen Ängsten, Sorgen und Nöten, mit seiner Wut, seinen Gefühlen, Fragen und Gedanken, das hilft ungemein.
Doch dieses Buch ist mehr als eine Ansammlung an Erfahrungsgeschichten. Ilona Einwohlt hat hier zusammen mit der Illustratorin Regina Kehn ein Buch geschaffen, das Fragen stellt, Geschichten erzählt und immer wieder veranlasst sich mit etwas aktiv, auseinanderzusetzten. Hier ist ganz viel Raum zum Ausfüllen, ankreuzen, zur aktiven Auseinandersetzung mit dem Thema. Alles hat letztendlich das Ziel die eigene Situation reflektiert zu betrachten, Wünsche zu erkennen und zu formulieren und das Geschehen zu verarbeiten. Alles zielt darauf ab, dass das Kind sich positionieren und zu sich selbst finden kann. Ich-Stärkung ist hier das große Thema und diese Ich-Stärkung ist gerade im Trennungsprozess enorm wichtig, da das bisherige Leben völlig aus den Fugen geraten ist. Das Kind muss so viel miterleben, ertragen, neu ordnen. Das ist eine extreme Zeit, die es selbst nur zu einem bestimmten Teil beeinflussen kann. Das meiste wird über ihre Köpfe hinweg von den Erwachsenen geregelt und die Kinder werden mit vollendeten Tatsachen konfrontiert. In diesem Gefüge seine Position, seine Wünsche zu zeigen ist wichtig. Viele Kinder müssen lernen ihre Bedürfnisse zu kommunizieren. Auch dabei hilft das Buch.

Das alles gut werden kann, auch das zeigen die Kinder in diesem Buch und schicken einen mit "Alles Gute!" und fröhlichen, ermutigenden Gesichtern einen Abschiedsgruß, der dann nach einem langen und intensiven, vielfältigen Weg aus dem Buch hinausführt.
Durch die "coole Sprache" (wie es die Lesekinder nannten) fühlen sich die Leser direkt angesprochen. Durch die vielen Illustrationen, die viel mit Mimik und Gestik spielen wird, das Buch zu einem "coolen" Erlebnis, dem man gerne folgt. Und ja, Vieles ist auch witzig. Emotionalität und Probleme sind eine Sache, sein Glück zu finden eine andere und deshalb wird hier auch viel Geschmunzelt.

Das Buch ermöglicht eine individuelle, intensive Auseinandersetzung mit dem Thema. Man kann es von Anfang bis Ende bearbeiten, oder man sucht sich nur das heraus, was einen gerade anspricht oder beschäftigt. Die Auseinandersetzung hilft zu verarbeiten, Lösungen zu finden, klarer zu sehen und zu verstehen.
Und auch wenn das Buch für Kinder gedacht ist, die lesen können, kann man es wunderbar begleitend nutzen, um mit jüngeren Kindern ab dem Vorschulalter das Buch zu entdecken. Das Buch zu entdecken, die Geschichten der einzelnen Kinder und letztendlich sich selbst.
Eigentlich sollte kein Kind in Trennung ohne diesen Begleiter sein.
Das Buch ist so wertvoll.
Vergleichbares kenne ich nicht.
Daher ein großer Dank an Ilona Einwohlt und Regina Kehn.
p.s. Habt ihr mehrere Kinder, dann scheut nicht die doppelt, oder dreifache... Anschaffung. Und wenn ihr euch unsicher seid ob das Buch etwas für euer Kind ist, dann fragt es dich einfach. Die ältesten Kinder im Buch sind 12 Jahre, da sie als Identifikationsfiguren dienen ist die Altersempfehlung bis 12-13 Jahren sehr realistisch, aber wie bei allem keine feste Empfehlung.


https://www.carlsen.de/hardcover/zicke-zacke-trennungskacke-und-wie-du-da-durchkommst/978-3-551-25068-1

Zum Abschluss noch die Instabilder