Unsere Lieblingsbücher

Gemeinsam sind wir käferstark

Bildquelle: Annette Betz Verlag
Gemeinsam sind wir käferstark
von Barbara Rose 
mit Bildern von Katharina Sieg
40 Seiten
1. Aufl. Herbst 2019
ISBN: 978-3-219-11811-7
Annette Betz Verlag
14,95€

Eine Geschichte über
Toleranz, Miteinander und Freundschaft
für Kinder ab 4 Jahren

Gemeinsam sind wir käferstark, dass ist ein Erkenntnis, die Botschaft zu gleich ist, doch bis die Insekten in dieser Geschichte, der Mistkäfer Zorro, der Bombardierkäfer Bert und die Erdhummel Fiona zu dieser Einsicht kommen ist es ein etwas holpriger Weg dessen Geschichte mit dem Einbruch des Winters, und einem sehr heftigem Sturm, beginnt. Jeder der Drei hat sich schon ein nettes Quartier für die Überwinterung gesucht, doch eingezogen ist noch keiner. Es gibt ja so viel vorzubereiten und zu erledigen bevor es gemütlich werden kann. Als dann jedoch ein heftiger Sturm  aufkommt versucht jeder seine ausgeguckte Höhle zu erreichen. Was keiner ahnt, alle Drei, haben sich das gleiche potentielle Zuhause gesucht und so kommt es zu einem heftigem Zusammenstoß als alle gleichzeitig versuchen in ihrer neuen Höhle Schutz zu suchen. Unerhört, meinen alle. Jeder beansprucht das große Erdloch für sich und will keinen weiteren Mitbewohner dulden. Am Ende sitzt jeder, sehr mürrisch in einer Ecke und beäugt die anderen skeptisch. Als dann beim Mistkäfer der erste Hunger aufkommt wird er spannend. Wird er hinausgehen um zu fressen, werden ihn die anderen wieder hinein lassen?
Zorro geht erst einmal nicht heraus, doch Hunger und Durst stellen sich auch bei den anderen ein.
Sie erkennen wie dumm ihr Verhalten ist und fangen an die positiven Aspekte einer Wohngemeinschaft und der jeweiligen anderen zu entdecken. Jeder hat Stärken und positive Eigenschaften. Jeder kann jedem mit Helfen und nur gemeinsam ist man käferstark, das erleben sie hautnah.
So werden aus Eigenbrötlern Freunde. Die viel Spaß miteinander haben.
Jetzt könnte die Geschichte eigentlich zu Ende sein, doch das ist sie nicht.
Eines Tages spinnt die Spinne Greta ein Netzt vor dem Höhleneingang und guckt bedrohlich hinein. Spinnen fressen normalerweise Insekten wie Käfer und Hummeln, kein Wunder, dass die Drei Angst bekommen. Doch Greta möchte eigentlich nur Teil dieser illustren Gesellschaft sein und ein schönes Plätzchen für den Winter. Weder Fiona noch Zorro oder Bert trauen ihr. Gefressen möchten sie nicht werden und auch der Schwur der Spinne sie nicht zu fressen nützt nichts.
Doch dann wendet sich das Blatt.
Was geschieht und ob Greta doch noch in die Höhle darf, das verrate ich erst einmal noch nicht.
Es ist eine ganz wundervoll erzählte Geschichte, die nicht nur viel über Toleranz, Vorurteile, Freundschaft und Miteinander vermittelt sondern einfach auch mit einer so schöne Erzählsprache aufwartet, das es ein wirklicher Genuss ist der Geschichte zu lauschen und auch vorzulesen. Wir erleben eine Sprachharmonie und emotionale Ausdrucksstärke, die man selten in dieser Form in Bilderbüchern findet. Sicherlich muss auch das Thema und die Handlung stimmen um so erzählen zu können, hier passt es fantastisch, genauso wie die Bilder von Katharina Sieg, die in ihrem ganz eigenem Stil eine unglaublich stimmungsvolle herbstliche Atmosphäre einfängt in der man zuweilen schon sehr genau hinschauen muss um die Protagonisten zu entdecken. Es sind sehr dynamische Szenen in warmen, erdigen Naturtönen, die den Handlungsverlauf visualisieren. So dynamisch, dass man zuweilen das Gefühl hat einem beweglichem Bild , einem Film zu folgen und nicht auch Bilderbuchseiten blickt.
Das liegt auch daran, das sie jeder Figur ihren eigenen besonderen Charakter mit eigener, Mimik und Gestik gibt, die einfach nur hinreißend sind. Obwohl sie grummelig, frech, böse und auch dreist handeln muss man einfach schmunzeln.
Mit ihrer Ausdrucksvielfalt gelingt es der Illustratorin, die Botschaften der Autorin wunderbar zu visualisieren, den Kindern nahe zu bringen.
Bilder und Geschichte verbinden sich hier zu einer  ganz wundervollen Einheit.
Es ist ein Buch, das man immer und immer wieder gern anguckt, in die Bilder eintaucht und stets etwas neues entdeckt. Gleichzeitig liefert es viel Gesprächsstoff über das Verhalten der Insekten, über Toleranz, "gemeinsam stark sein", Angst vor Fremden, Vorurteilen etc. ohne aber mit dem pädagogischen Zeigefinger zu winken.
Gemeinsam sind wir stark, das erleben wir nicht nur in der Geschichte sondern mit dem ganzen Buch.
Nur die Verbindung von erzählender Geschichte und Illustrationen macht dieses Buch so unglaublich stark in seiner Wirkung und Botschaft.