Unsere Lieblingsbücher

Licht an, Licht aus Im Bauernhaus

Bildquelle: Coppenrath Verlag
Licht an, Licht aus
Im Bauernhaus
mit Bildern von Dorothea Ackroyd
12 Seiten Hartpappe
Coppenrath Verlag
ISBN: 978-3-649-61978-9
15,00€

Eine Gute Nacht Geschichte
Ein Hartpappenbilderbuch mit Leuchtfunktion zum aktiven mit machen
für Kinder ab 1 Jahr +


Mit der Reihe "Licht an, Licht aus" hat der Coppenrath eine ansprechende Reihe herausgegeben, die schon die Kleinsten begeistert und so wunderbar an die Welt der Bücher heranführt.
Dicke Hartpappenseiten und der große "Drück mich!" Knopf bei dem immer an einer besonderen Stelle das Licht an geht erfreuen unsere Jüngsten aber auch etwas ältere Kinder haben viel Spaß an diesem Buch, das auf einfache Weise ein wenig Bauernhof- und Landleben vermittelt.
Alles spielt in der Dämmerung. Es ist Zeit schlafen zu gehen. Die Bäuerin macht  mit einer großen Lampe, ihre letzte Runde über den Hof. Drückt man auf den Knopf erstrahlt ihre Laterne hell und wenn es im Zimmer etwas dunkler ist taucht die ganze Bilderbuchseite in einen warmen abendlichen Lichtschein.
Der Bauer kommt mit dem Traktor vom Feld drückt das Kind auf den Knopf leuchtet der Scheinwerfer.
Im Stall sehen wir kleine Ferkel, die von einer Lampe angestrahlt werden wenn wir den Knopf betätigen und in der Scheune können wir durch das Drücken des Knopfs dem Bauern noch etwas Licht machen damit er arbeiten kann.
Und was ist am schönsten an einem lauen Abend?
Ein stimmungsvolles Abschlussbild auf dem es viel zu entdecken gibt entlässt uns in die Nacht.
Besonders schön fanden unsere etwas älteren Kindern, die das Buch gemeinsam mit den ganz kleinen entdeckt haben, das das Licht relativ lange leuchtet und nicht wie oft in anderen Büchern sofort wieder erlischt sobald man den Knopf nicht mehr gedrückt hält.
Dorothea Ackroyds Illustrationen sind bei unseren Lesekindern immer sehr beliebt. eine harmonische Farbauswahl, sehr lebendige Szenen und Menschen Darstellungen die durch ihre Mimik und Gestik zu uns sprechen sind hier besonders zu erwähnen.
Alles in allem ist diese Reihe einfach nur schön, und von den Kindern geliebt.
 
https://www.spiegelburg-shop.de/produkt/61978/licht-an-licht-aus-im-bauernhaus/



Und hier gibt es weitere Titel aus der Reihe
Bildquellen: Coppenrath Verlag.
Der jeweilige Link unter dem Bild führt zur Verlagsseite wo weitere Informationen zum Titel warten
https://www.spiegelburg-shop.de/produkt/62423/licht-an-licht-aus-bei-mir-zu-haus/produktsuche/licht+an/


https://www.spiegelburg-shop.de/produkt/62376/licht-an-licht-aus-weihnachten-in-jedem-haus/produktsuche/licht+an/