Unsere Lieblingsbücher

WErde wieder wunderbar

Bildquelle: Nilpferd Verlag
WErde wieder wunderbar
von Melanie Laibi & Corinna Jegelke
64 Seiten
1. Aufl. April 2022
ISBN: 978-3-7074-5272-3
Edition Nilpferd
18,00€
Ein fantastisches Kinder-Sachbuch über unseren Lebensraum Erde, den es zu schützen und zu reparieren gilt
mit einer fiktiven Comic Geschichte, die den roten Faden liefert
für Kinder ab (5) 8 Jahren

Habt ihr schon einmal etwas vom ANTHROPOZÄN gehört?
Wohl er nicht, und dennoch können wir Erwachsenen oder sehr interessierten älteren Kinder etwas erahnen oder ableiten. Die Endung "ZÄN", lässt unsere Gehirnzellen rattern. Wir kennen die Erdgeschichtsabschnitte und eventuell sogar das "HOLOZÄN". Das "ANTHROPOZÄN" (so könnte es heißen) ist zur Zeit noch ein Namensvorschlag, für die Zeit ab 1950, der für den ganz stark vom Menschen geprägte Erdgeschichts-Abschnitt stehen könnte.
Die Zeit nach 1950 ist von immer neuer Technologie und ständigem, sehr schnellen Wandel in der Industrialisierung aber vor allem auch dem Raubbau an der Natur geprägt. Was die Menschen an innovativen Errungenschaften gemacht haben, ging/geht oft zu Lasten der Umwelt. Heute stehen wir an einem Punkt, wo wir erkennen müssen, das vieles von dem was ab den 1950er Jahren für toll erachtet wurde, keineswegs klug und toll war. Dieses Kindersachbuch nimmt sich unserem Planeten Erde an und rüttelt kindgerecht und auf sehr originelle Weise, auf. 
"Die Umwelt und die mögliche Zukunft" ist die Überschrift des Geleitworts von Reinhold Leinfelder . Der bekannte Geologe und Paläontologe und fragt:" Futtern wir die Erde weg? Stimmt das wirklich? Und können wir umdenken?  Fragen, die sich auch Kinder spätestens seit dem Beginn der Fridays for Futur Bewegung stellen und dies als Diskussionsgrundlagen nutzen. 

Leinfelder erklärt und beschreibt auf seinem Blog "Der Anthropozäniker" wie der Mensch mit Umwelt und Technik umgeht und dabei vergisst das er selbst Teil der Natur ist. Er plädiert dafür ein anderes Bewusstsein für die Umwelt zu bekommen und schlägt vor statt dem Wort Umwelt das Wort "Unswelt" einzuführen, das  etwas bewusster macht, das es unsere Welt ist, für die wir verantwortlich sind. Eine interessante Überlegung, über die wir wirklich einmal genauer nachdenken sollten.
Die Autorin Melanie Laibl greift genau den Gedanken auf und versucht mit ihrem Buch "WErde wieder wunderbar - 9 Wünsche fürs Anthropozän", Mut zum Umzudenken zu machen und etwas zu bewegen. Die Illustratorin Corinna Jegelka begleitet alles mit wundervollen, sehr facettenreichen Illustrationen, die Kinder sehr ansprechen. 

Den roten Faden bildet eine erzählende fantastische, fantasievolle Comic-Geschichte von der ausgehend auf Sachthemen geblickt wird.
Die 3b sitzt gerade in ihrer Klasse und lernt das Planetensystem kennen, als eines der Schulkinder etwas sehr ungewöhnliches auf dem Schulhof beobachtet. Ein Ufo ist gelandet. Während der Lehrer noch damit beschäftigt ist zu erklären, das es keine Ufos und Außerirdische gibt, steigt aus dem Ufo ein kleines blaues Männchen aus, das die Erdlinge freundlich begrüßt und sich als Austauschschüler vorstellt. Doch wer glaubt, dass es dem ungewöhnlichen Austauschschüler darum geht, die Kinder bzw. die Menschen kennenzulernen, der irrt. Marty, wie der kleine Kerl getauft wird, möchte mehr über die Erde erfahren und verstehen lernen, was auf ihr wieso geschieht. Die Kinder sind fasziniert von ihrem neuen Mitschüler und auch der Lehrer Stefan und die Lehrerin Eva sind begeistert. Marty ist wissbegierig stellt aber auch seltsame Fragen, die die Kinder zum nachdenken anregen. So denken sie über Dinge und Sachverhalte nach, über die sie sich zuvor noch keine Gedanken gemacht haben, oder einfach nicht hinterfragt haben wieso etwas so ist wie es ist, oder wieso etwas so und nicht anders gemacht wird? Marty begleitet Erwachsene und Kinder z.B. in den Schulgarten wo sie in der Erde buddeln und die Leser mit ihnen gemeinsam den faszinierenden Mikrokosmos Erde mit dem natürlichen Stoffkreislauf HUMUS kennenlernen, was deutlich macht, wie wichtig ein gesunder Mikrokosmos ist. Gleichzeitig erfahren wir aber auch, das die Erde durch die Menschen besiedelt, bald schon zu klein werden könnte. Die Menschen brauchen Erde, Luft und Wasser, alle drei Elemente sind allerdings bedroht, da wir nicht genug auf sie geachtet haben und nur an den Fortschritt und unsere Bequemlichkeit gedacht haben.  "Wasser - Ein Quell des Lebens" erklärt den Stoffkreislauf des Wassers. "Luft - Ein pures Wunder", Feuer -Eine Fülle von Energie", "Licht - Eine helle Freude", "Schall - Ein Leise und ein Laut, "Pflanzen - ein vielfältiges Grün", "Tiere- eine wechselhafte Beziehung", "Menschen- Eine Krone der Schöpfung" Alles spielt in unserer UNSWelt eine entscheidende Rolle und jeder Bereich ist bedroht. Deshalb formuliert die Autorin 9 Wünsche an das Anthropozän. Für jeden Bereich einen Wunsch, der mit Fakten, Probleme beschreibt und so immer auch ein Denkanstoß liefert. Was könnte man tun, was muss man tun um damit die Unswelt weiterhin ein guter Lebensraum für uns Menschlinge ist. Marty versteht die Menschen und ihr handeln oft nicht, ist manchmal ziemlich verzweifelt, was den Kindern nicht verborgen bleibt. Mit seinen Fragen rüttelt er auf, denn über vieles hat man so noch nicht nachgedacht, oder es einfach für selbstverständlich gehalten.
Vom Weltall aus betrachtet sieht die Welt nun mal ganz anders aus. Manchmal muss man ein Stück beiseite treten und den Blickwinkel verändern, im Kleinen wie im Großen, das zeigt dieses wirklich fantastische Buch besonders gut.
Es ist zweifelsohne ein reich bebildertes modernes Sach("Bilder")Buch, das mit den vielen Comic-Elementen die Zielgruppe ab 8 Jahren anspricht, was niemanden daran hindern sollte auch schon Vorschulkindern das Buch zu zeigen und es gemeinsam mit ihnen zu entdecken. Sicherlich werden sie (noch) nicht immer alles so gut verstehen, doch das Meiste und Wesentliche schon.
Wir können nicht früh genug damit beginnen Kinder für das Thema Unswelt (Umwelt) zu sensibilisieren. Durch die modern Art der Gestaltung und Wissensvermittlung ist Melanie Laibl & Corinna Jegelkas 
"WErde wieder wunderbar" ein fantastisches Pflaster auf die Wunde, wenn wir es richtig annehmen und daraus Konsequenzen ziehen.
Wie wäre es mit mehr Aktionen in der Grundschule, auf den Spuren von Marty und den Kindern? Wie wäre es wohl wenn Marty auch als Austauschschüler in unsere Schulen kommt?
Wir haben es in der Hand unsere Natur, unsere Erde zu schützen und zu bewahren.
Das Buch eignet sich fantastisch als Grundlage für eben solche Projekte.