Unsere Lieblingsbücher

Daniela Drescher- Illustratorin und Geschichtenerzählerin mit viel Gefühl für die Natur und Fabelwesen


Die Künstlerin Daniela Drescher
 ihre vielfältigen Geschichten, Bücher und noch etwas mehr


Foto: Daniela Drescher
hier mit einer ihrer Kinderbuchfiguren, dem Regenrinnen-Wicht Giesbert,
der bei ihr im Garten am liebsten in der Regentonne lebt und Brote mit Butter und Schnittlauch liebt.
Den kleinen Giesbert auf den Bild hat übrigens die fantastische Puppenkünstlerin Maria Asanova https://www.instagram.com/mariasnaturetoys/ zum Leben erweckt.
Foto: Maria Asanova - Puppenkünstlerin

Daniela Dreschers Schaffen ist vielfälltig. Die Künstlerin ist nicht nur eine fantastische Illustratorin sondern auch eine wunderbare Geschichtenerzählerin mit einem besonderem Feingefühl für Sprache. Stimmungsvoll wie ihre Bilder sind auch ihre Geschichten.
Die bekanntesten sind wohl die des kleinen Regenrinnen -Wichts Giesbert, der am liebsten in Danielas Garten in einer Regentonne lebt und gerne Schnittlauchbrote ist. Er ist stets hilfsbereit, sorgt sich um die Tiere und scheut auch nicht selbst einmal in Schwierigkeiten zu geraten um zu helfen.
Bereits drei Bücher von ihm gibt es 
auch als Hörbuch
Aber auch die Geschichten der beiden Wichtelkinder Pippa & Pelle sind Bilderbuchlinge aus der Feder der Künstlerin.

Die Geschichten von Pippa & Pelle richten sich an die jüngsten Leser und orientieren sich thematisch an ihre Lebens- Und Erfahrungswelt. 
Themen wie krank sein, Jahreszeiten, Urlaub und Natur werden hier einfach und mit viel Gefühl in den kleinen Geschichten behandelt.
Das besondere an den Büchern sind die Illustrationen, die immer eine besondere Verbundenheit zur Natur vermitteln und eine ganz eigene Ruhe ausstrahlen. Beobachtet man die Kinder beim Betrachten der Bilder erkennt man schnell, das sie bei aller Entdeckerfreude auch sehr bei sich sind. Es sind warme, stimmungsvolle Illustrationen, die einen schmunzeln lassen.

Pippa & Pelle gibt es übrigens auch als Puppen


Neben ihren eigenen Geschichten illustriert sie aber auch Märchenbücher und Geschichten anderer Autoren.
Immer in ihrem sehr eigenen, magischen Stil mit viel Liebe und Feingefühl für Stimmungen. Es sind die Märchen und Sagen, die Feen, Elfen, Troll und Wichtelwelt, die sie uns näher bringt. Eine magische Welt voller Fantasie.
Hier eine kleine Auswahl ihrer Bücher:

Auch bei You Tube tummelt sich die Künstlerin. Mal nimmt sie uns mit in die Entstehung eines Buches
.......mal liest sie uns ihre Geschichten vor.
Aber nicht nur Bücher sind die Leidenschaft der außergewöhnlichen Künstlerin.
Ihre Kreativität kennt kaum Grenzen und so findet man zum Beispiel bei
einen guten Einblick in ihr Schaffen. Die Kollektion umfasst neben von ihr entworfenen Geschirr über Stickdateien bis hin zu Stoffen viele schöne Dinge, die den Alltag fröhlicher machen.
Stoffe wie diese laden förmlich dazu ein kreativ zu werden.
Wer Anregungen zum Verarbeiten der Stoffe und noch viel mehr Ideen für kreative Stunden und Projekte braucht, der wird in diesen wundervollen Büchern, die Daniela Drescher mit gestaltet hat fündig.
Wenn ihr bei ACUFAKTUM auf die Seiten Handarbeitsbücher geht und die einzelnen Titel anschaut findet ihr auch gleich noch einen wundervollen Einblick ins jeweilige Buch mit einem kleinen You Tube Video
Stellvertretend für die Handarbeitsbücher möchte ich euch dieses hier  mit 
Pippa & Pelle vorstellen

Pippa & Pelle
Wichtelfeine Handarbeiten
112 Seiten
1. Aufl. 2018
ISBN: 978-3- 940193-48-3
acufactum Ute Menze