Unsere Lieblingsbücher

Babybauch und Windelwunder

Bildquelle: Tyrolia Verlag
Babybauch und Windelwunder
von Sarah Michaela Orlovsky
und Birgit Antoni
24 Seiten
1. Aufl. 2018
ISBN: 978-3-7022-3664-9
9,95€

Thema  Ein Baby kommt / Geschwister
für Kinder ab 2 Jahren


Wenn sich ein Baby / Geschwisterchen ansagt, dann gibt es auch immer viele Fragen. Das was man nicht sehen kann  ( das Baby im Bauch) ist gerade für kleine Kinder immer etwas, was sie so leicht nicht verstehen können. Der Bauch der Mama wird größer/ dicker doch wie sieht es in ihm aus? Wie sieht das Baby aus, das da in Mamas Bauch ist? Dinge die unvorstellbar sind weil wir sie nicht mit eigenen Augen sehen können. Dank hervorragender Ultraschalltechnik ist es zwar mittlerweile möglich, im späteren Verlauf der Schwangerschaft, das Ungeborene schon so zu sehen wie es später aus dem Bauch heraus kommt doch das allein reicht einfach nicht.
Bilderbücher, die dieses Thema aufgreifen gibt es viele. Alters differenziert und thematisierend.

Dieses kleine Hartpappenbuch wird die Kleinen und auch Größeren begeistern.
Wundervoll illustriert springt schon beim Betrachten des Covers sofort der Funken über.
Die Gesichter, insbesondere die Augen, sind so herrlich gezeichnet, dass man sofort schmunzeln muss.
Unsere kleine Protagonistin (oder ist es ein Protagonist) nimmt uns mit in seine Welt.
Wir sehen wie groß sie ist und was sie so alles gerne mag und macht.
Zusammen mit Mama und Papa sind sie eine sehr glückliche Familie, die sich so richtig doll lieb hat und gerne zusammen kuschelt oder auf dem Sofa gemütlich in ein Bilderbuch schaut.
Auf dem Tisch liegen Babyfotos. Sicherlich sind das die Kinder und Babyfotos  der Familie. Wie klein Babys sind sieht man hier .
Die Mama nimmt unsere Kleine mit zur Frauenärztin. Dort guckt die Ärztin mit dem Ultraschallgerät in Mamas Bauch. Sie erfährt das das Baby dort im Bauch schwimmt und fragt sich ob in ihrem Bauch auch ein Baby schwimmt.
Wie das Baby im Bauch wächst und der Bauch der Mama nach und nach runder wird sehen wir auf einer Doppelseite4,5 x Mama und das Baby im Bauch. wieso 4,5 mal? Na beim letzten Mal ist nur noch der große, runde Bauch der Mama zu sehen  den unsere kleine liebevoll umarmt. Wie das ist wenn der Bauch immer dicker wird kann man sich gut vorstellen wenn man wie hier in der Geschichte ein Stofftier unter den Pulli schiebt.
Wenn ein Baby unterwegs ist gibt es viel zu tun, schließlich braucht das Baby Anziehsachen, Windeln, ein Bett und noch so einiges andere. Sicherlich entdeckt hier jedes Kind etwas was es schon kennt.
Ja, und dann ist bei uns in der Geschichte der große Tag gekommen. Als unsere kleine Erzählerin aufwacht wird sie von der Oma begrüßt, die in der Nacht gekommen ist um auf sie aufzupassen, während die Eltern ins Krankenhaus gefahren sind.
Was für eine Freunde das das Baby endlich da ist. Mit einem Geschenk  bepackt machen sich Oma und Enkel auf den Weg zum Baby und bald darauf erleben wir die nun etwas größere Familie in ihrem Alltag.
Da sitzt die Mutter auf dem Sofa und stillt das Baby während unsere Erzählerin ihren Teddy füttert. Das Baby schläft bei Papa auf dem Bauch.
Für Mama ist es echt gut, dass sie schon ein großes Kind hat, das soooo toll helfen kann und gekuschelt wird auch immer noch im Bett nur jetzt zu viert.
*
Das Buch ist so herrlich gezeichnet das es Spaß macht in die Geschichte einzutauchen. Vor allem aber nimmt es den kleinen Kindern die Angst vor dem Unbekannten, vor den Veränderungen. Unsere kleine Protagonistin strahlt nicht nur unglaubliche Lebensfreude aus sondern ist auch sehr stolz  überall mit einbezogen zu werden. Als das Baby dann Zuhause ist sie nicht eifersüchtig sondern sieht alles mit viel Humor. Herrlich fanden unsere Lesekinder zum Beispiel wie sie auf den schlafenden Vater mit Baby auf dem Bau reagiert und die Begegnung mit der dreckigen Windel.
*
Kritiker mögen sagen, dass Buch ist zu einseitig, denn es strahlt nur Freude aus doch sowohl unsere Lesekinder als auch ich selbst finden es gerade deshalb so schön. Es macht Mut und zeigt, dass man auch kleine Kinder so in die Vorbereitungen und den Alltag mit Baby mit einbeziehen kann, dass so schnell keine Eifersucht entsteht.
Zudem veranschaulicht das Buch sehr schön das Wachsen des Babys im Bauch.
*
Ein schönes Hartpappenbilderbuch für die Kleinsten und alle, die gern schöne Bücher anschauen.




https://www.tyroliaverlag.at/list?back=838df175bb41fc419704dfe6df931e82&xid=18180339