Unsere Lieblingsbücher

Toad has Talent

Picture:
Toad has Talent
from Richard Smythe
32 Pages
Hardback
ISBN: 9781786030115
Francis Lincoln Children's Books
$17,99



Description from Fancis Lincoln Children's Books

"Every year when Moonlight Pond freezes over, a talent contest takes place deep in the woods. Ducks dance, mice perform… But there is one animal that never competes. Toad watches the talent show from behind his rock, careful to keep himself hidden. Because Toad doesn't have a special talent--or so he thinks! When Toad is finally discovered, he slips on the icy pond and realises he does have an incredible talent...ice-skating! This hilarious, heart-warming, story shows the reader that you never know what you can do unless you try."

https://www.quartoknows.com/books/9781786030115/Toad-Has-Talent.html

Thema Mut, Selbstvertraun, Schüchternheit
für Kinder ab 4 Jahren

Oft stehen Kinder abseits, beäugen das Spiel der anderen aber trauen sich nicht mit zu machen. Schaut man zum Beispiel auf einem Spielplatz einmal genau hin, wird man immer eine Situation finden, in der ein Kind von Außerhalb das Treiben beobachtet. Sicherlich gibt es viele Gründe für dieses Verhalten eines aber ist, das sich ein Kind nichts zu traut. Meint es kann etwas nicht. Angst hat zu versagen, dass die anderen über ihn lachen.
Richard Smythe erzählt in seinem wunderbaren Bilderbuch "Nur Mut, kleiner Frosch!" von genau so einer Situation.
Das ganze Jahr über haben die Tiere des Waldes für den einen, ganz besonderen Tag, an dem sie sich am Mondscheinweihner zum Talentwettbewerb treffe, geübt. Alle sind voller Vorfreude, nur der kleine Frosch nicht. Er beäugt das bunte Treiben aus sicherer Distanz und als der Wettbewerb beginnt versteckt er sich sogar, damit nur keines der Tiere auf die Idee kommt in aufzufordern auch etwas da zu bieten.
Aus seinem Versteck heraus sieht der sich an, wie die Mäuse akrobatische Kunststücke vorführen und dabei auch noch singen, wie die Schlange sich kunstvoll verbiegt, die Enten und ihre Küken........ . Und jedes Mal denkt er traurig  "ach, könnte ich doch auch solche Kunststücke machen". Es wird ein langer Abend. Bis in die Nacht zeigen die Tiere ihr Können doch gerade als die Jury sich zur Beratung zurückziehen will ertönt das Stimmchen der Schnecke, die sich die ganze Zeit unbemerkt in der Nähe des kleinen Frosches aufgehalten hat, und feststellt, dass der Frosch noch nicht an der Reihe war.
Langsam kommt er, peinlich berührt aus seinem Versteck heraus um den anderen zu erklären, das er kein besonderes Talent hat doch dann geschieht etwas, womit niemand, erst recht nicht der kleine Frosch selbst, gerechnet hätte. Er verliert auf dem Eis sein Gleichgewicht und ......     . Nein, was nun geschieht verrate ich nicht, das müsst ihr euch selbst anschauen, genauso wie das Ende der Geschichte, das ganz wundervoll zeigt, dass jeder etwas besonderes kann, auch wenn er es vielleicht selbst noch gar nicht weiß.
So gibt uns der kleine Frosch dann auch noch eine Botschaft mit auf den Weg:
"Du weißt nicht,
ob du etwas kannst
oder nicht, wenn du
es nicht probierst!"
Die Geschichte selbst ist schon wunderbar  erzählt zusammen mit den wundervollen Illustrationen im Collagenstil, die das Spektakel und die abendliche Stimmung hervorragend visualisieren ist es ein wahrer Bilderbuchschatz. Die einzelnen Szenen sind richtig lebendig, die Mimik und Gestik der Tiere insbesondere die des Frosches, mit all seinen Empfindungen von Angst, Scham, Trauer und großer Freude sind fantastisch umgesetzt.
Neben den Bildern transportiert aber auch die Schrift in unterschiedlichen Größen und Anordnungen bestimmte Botschaften.
Unsere Lesekinder sind beim Vorlesen sehr in der Geschichte mit gegangen. Sie sind gehüpft, gesprungen, haben versucht mit den Armen die Bewegungen der Schlange auf ihre Art nach zu machen und die unterschiedlichsten Bewegungen des kleinen Frosches in Form von lebendigen Momentaufnahmen als Stehbilder zu inszenieren.
Besonders schön am Ende fanden die Kinder, das sich wirklich alle mit dem kleinen Frosch mit freuen und niemand neidisch oder traurig ist.
Sie selbst berichteten von ähnlichen Situationen wo immer einige der Kinder nicht "verlieren" konnten. Sie selbst ergänzten, dass es bei dem Mondscheinweiher -Talentwettbewerb eigentlich nur Gewinner gibt, denn jeder hat sein bestes gegeben und alle waren von allen begeistert, so sollte es nach ihrer Meinung immer sein, wenn Kinder etwas vorführen, denn der Mut muss belohnt werden.
Eine Einsicht, die leider längst nicht alle Kinder haben. Viele Kinder werden von ihren all zu ehrgeizigen Eltern so auf Erfolg gedrillt, dass sie den anderen nichts gönnen.
Von diesem Verhalten berichteten ebenfalls viele Kinder und begründeten teilweise damit auch den Ausstieg aus einem Sportverein etc. Sicherlich ist es toll zu gewinnen und jeder sollte solchen Erfolgserlebnisse haben, doch nicht um jeden Preis. Man sollte sich auch mit anderen freuen können. Diese Botschaft wird hier in der Geschichte nicht so eindeutig verbalisiert kommt dann aber im Kontext von Bild und erzählender Geschichte bei den Kindern erfreulicher Weise so an.
Ein tolles Bilderbuch, für Zuhause und die Einrichtungen!
 

Softback Version
ISBN: 9781786037244
$6,99