Bildquelle: Fischer Sauerländer Verlag
Wir sind Tiger
eine Geschichte von Edward van de Vendel
mit Bildern von Ingrid und Dieter Schubert
32 Seiten
1. Aufl. 2019
ISBN: 978-3-7373-5576-6
Fischer Sauerländer Verlag
14,99€
Eine witzige Geschichte über Mut und die Kraft der Fantasie, über Freundschaft und Zusammenhalt.
für Kinder ab 4 Jahren
Bestimmt hat jeder von uns und jeder der dieses Buch liest sich schon einmal verkleidet und sich dann auch anders gefühlt. Eine Verkleidung, eine Uniform etc. anzuziehen ermöglicht es in eine andere Rolle zu Schlümpfen, sich anders zu fühlen.
Unsere drei kleinen Protagonisten das Erdmännchen Mo, die Gazelle Max und die Maus Wendelin machen in dieser Geschichte ihre ganz eigenen Erfahrungen damit.
Mo und Max sind im Grunde nicht sonderlich mutig aber da sie sich Tigerstreifen aus schlamm anmalen sind sie Tiger und Tiger sind mutig. Nichts kann ihnen etwas anhaben. Wendelin ist da skeptisch. Vielleicht sehen seine beiden Freunde mit den Streifen etwas mehr aus wie Tiger aber deshalb können sie noch lange nicht brüllen wie ein Tiger. Sofort stimmen Max und Mo ein ganz angsteinflößendes lautes Brüllen an. Gut brüllen wie ein Tiger können sie vielleicht aber ein Tiger kann ganz schnell laufen und das, so denkt Wendelin können die beiden dann doch nicht. Sofort rennen sie los auf der Flucht vor einem "echten" Tiger und klettern dabei dann auch auf einen Baum. Das können Tiger eigentlich nicht. Bleibt nur ein Schluss, sie sind keine normalen Tiger sondern
SUPERTIGER.
Doch dann kommen ihnen Zweifel. Wenn sie wirklich Supertiger wären dann kämen sie auch vom Baum wieder runter, doch guckt man sich das Bild an, dann erkennen wir, dass da zwei völlig ängstliche SUPERTIGER auf dem Ast bibbern, unter ihnen der "echte" Tiger, der nur darauf wartet das seine Leckerbissen vom Baum fallen.
Und so reift die Einsicht, das sie weder SUPERTIGER noch Tiger sind sondern einfach nur Max und MO.
Es scheint, als sei die Geschichte zu Ende, doch jetzt beginnt sie erst denn plötzlich hat Wendelin eine Idee. Sie sind jetzt.....
Ja, was sind die Drei?
Jetzt ist es an euch die Geschichte zu entdecken und was seit ihr?
Was möchtet ihr in bestimmten Situationen sein?
Diese Geschichte zeigt eindrucksvoll wie sehr man mit Hilfe der Kraft der Fantasie über sich hinaus wachsen kann, mutig wird, sich selbst mehr zutraut. Sie zeigt gleichzeitig aber auch wie wichtig Freunde dabei sind.
Nicht die Kraft der Fantasie verleiht diesem Bilderbuch seine Stärke sondern den fantastischen Bildern, die das Geschehen eindrucksvoll widerspiegeln und gleichzeitig auch einen wichtigen Part innerhalb der Erzählung übernehmen. Nur durch sie wird es witzig und turbulent. Die Ironie , die Fantasie aber auch die Kraft wird hier ganz wunderbar visualisiert.
Die Kinder gehen beim Vorlesen sehr in der Geschichte mit, tauchen zuweilen selbst in die Rollen ein, brüllen wie ein Tiger oder …… wie ein...…. .
Ein schöne Geschichte mit vielen Ansatzpunkten für Gespräche. In erster Linie jedoch ist es einfach eine lustige, aktionsreiche Geschichte.
|