Unsere Lieblingsbücher

Kleines Schaf und großer Wolf *Der süße kleine Tiger

Bildquelle: 360 Grad Verlag
Kleines Schaf und großer Wolf
Der süße kleine Tiger
von Steve Smallman
mit Bildern von Joelle Dreidemy
32 Seiten
1. Aufl. 16. Februar 2022
ISBN978-3-96185-563-6
360 Grad Verlag
13,00€

Eine herrliche Bilderbuchgeschichte über die Vielfalt von Familie
Schaf, Wolf und Krokodil 
sind eine ganz besondere Familie
Eine Geschichte, auch über berechtigtes Misstrauen und Eifersucht
für Kinder ab 3 Jahren
Vielleicht kennt der ein oder andere ja schon das kleine Schaf und den großen Wolf, denn dies ist bereits die vierte Geschichte mit ihnen. 
Das kleine Schaf, der große Wolf und seit einiger Zeit auch das Krokodil Omlette sind eine Familie. Zugegeben eine ungewöhnliche, aber einfach wunderbare Familie. Sie unternehmen viel miteinander, haben Spaß und sorgen sich umeinander, wobei Krokodil Omlette soetwas wie der "Familienhund" beim Menschen ist. Das Schaf liebte es mit dem Krokodil Stöckchenwerfen zu spielen und da Omlette ein liebes, ein sehr liebes Krokodil ist spielte es gerne mit. Mal bringt es das Stöckchen, das das Schaf geworfen hatte zurück, mal kommt er mit etwas ganz anderem zurück. So ist das eben. Jeder ist so wie er ist. 
Ja und da wären wir dann auch schon mitten in der Geschichte, denn  eines Tages kommt Omlette nicht mit dem Stöckchen, das Schaf geworfen hatte zurück, sondern mit einem nassen kleinen Tiger. 
Das Schaf ist sofort begeistert von dem kleinen kuscheligen Wesen und hätte es am liebsten behalten, doch Wolf stimmte dem nicht zu. Der kleine Kerl gehört zu seinen Eltern. Und  so dürfen wir sie am nächsten Tag auf die Reise zu den Tigereltern begleiten. Omlette gefiel Schafs Begeisterung für den kleinen Tiger nicht und noch viel weniger gefiel es ihm, das der kleine Tiger das Schaf so vereinnahmte. "Klein-Fluffy" wie Schaf den Tiger taufte tat auch wirklich alles dafür, das das kleine Schaf den Eindruck gewinnen musste, das er es sehr lieb hatte. 
Wenn wir allerdings von außen auf das Geschehen schauen und den Tiger genau beobachten, dann können wir schon erahnen, das Omlettes Skepsis gegenüber dem Neuen nichts mit Eifersucht zu tun hat, auch wenn man es meinen könnte,  sondern durchaus berechtigt ist, nur das will das kleine Schaf in seiner Naivität und sicherlich auch mit seinem guten Herzen, nicht sehen. Deshalb macht Krokodil gute Mine zum "bösen" Spiel und ist einfach erst einmal nur wachsam.
Der Weg zurück zur Tigerfamilie ist weit. Immer wieder gibt es Situationen, die das Schaf belustigend findet, Omlette aber mit Sorge erfüllte. Fluffys Verhalten ist absolut Tiger typisch aber keinesfalls freundlich gegenüber denen, die er als potentiellen Leckerbissen sieht, und wäre das kleine Schaf nicht so verliebt in die große Katze, dann würde es das bestimmt auch realisieren. 
Ja, und was soll ich sagen, es kommt der Moment, da bewahrheiten sich Krokodils schlimmsten Befürchtungen. Was genau passiert und wie belustigend die Geschichte ausgeht verrate ich euch nicht, ihr sollt ja selbst noch Spaß beim Entdecken dieser einfühlsamen, ereignisreichen, emotionalen, spannenden, witzigen Geschichte haben. Nur so viel, die Situationskomik, die in den tollen Illustrationen hautnah miterlebt werden kann ist einfach hinreißend und mitreißend. Die Kinder, die durch die Bilder, einen Wissensvorsprung gegenüber dem Schaf haben, schlagen sich sehr schnell auf Omlettes Seite und sind sehr wachsam, was das Verhalten des kleinen Tigers anbelangt. Beim Vorlesen habe ich mehr als einmal erlebt, wie die Kinder durch Zurufe das Schaf warnen wollen, oder das Krokodil darin bestärken wachsam zu sein. Genauso wie sie sich später mit ihnen freuen und.... ach nein, mehr wird nicht verraten.
Steve Smallman Geschichte beinhaltet viel, über das man sprechen kann, vor allem aber lässt sie erleben, was Familie füreinander da sein, auf einander acht geben bedeutet. 
Absolut begeisternd sind die wundervollen, unglaublich ausdrucksstarken Zeichnungen, mit hinreißenden Mienenspielen der Figuren. Die Gesichtsausdrücke sprechen Bände und lassen einen immer wieder schmunzeln.
Omlette, das kleine Schaf und der große Wolf sind eine tolle Familie, sind tolle Charaktere, sind Bilderbuchfiguren, die jeder schon beim Blick aufs Cover ins Herz schließt. 
Oder etwas nicht?
Schaut selbst!

Mehr Infos bekommt ihr auch auf der Seite des Verlages.
Der Link führt euch hin.
Ihr findet die Geschichte vom kleinen Schaf und dem großen Wolf auch so schön, dann schaut doch mal hier, es gibt nämlich noch weitere tolle Abenteuer mit ihnen