Unsere Lieblingsbücher

Normans erster Tag im Dinokindergarten

 Erscheint am 23 April 2021

Bildquelle: Nord Süd Verlag
Normans erster Tag im Dinokindergarten
von Sean Julian
32 Seiten
1. Aufl. 23. April 2021
ISBN: 978-3-314-10532-6
Nord Süd Verlag 
15,00€
Eine Geschichte über das Schüchtern sein, die zeigt, das Schüchternheit nicht schlimm ist und Freundschaft hilft sich etwas zu trauen
für Kinder ab 3 Jahren
Ein neuer Tag, ein neues Abenteuer, so sieht das Leben vieler Kinder aus, die immer noch Neues entdecken.
Für den kleinen Dino Norman ist nicht nur ein neuer Tag sondern es beginnt auch ein neuer Lebensabschnitt für ihn. Heute ist sein erster Tag in der Spielgruppe von Frau Horn. Gemütlich sieht es dort aus doch als Frau Horn ihn den anderen Dino-Kindern vorstellen möchte ist er plötzlich verschwunden. Besser gesagt, er hat sich so gut versteckt, das man ihn kaum entdecken kann.
Klein Frida vermutet schon, das es sich um einen unsichtbaren Dino handeln könnte, doch Norman ist nicht unsichtbar sondern nur schüchtern.
Und so kommt es, das die ersten Stunden in der Spielgruppe ein Auf und Ab der Gefühle für den kleinen Saurier sind. Wenn ihm etwas unheimlich wird versteckt er sich, denn verstecken kann sich Normen wirklich gut. Ansonsten beobachtet er das Treiben der anderen aus sicherer Entfernung und staunt nicht schlecht wie selbstsicher die Dinos miteinander umgehen. Zu gerne würde er auch mit spielen doch dazu müsste er mutig sein. Er versucht es ja, doch irgendwie läuft es immer wieder darauf hinaus das er abtaucht. Als er sich unbeobachtet fühlt und einen schönen Steinturm baut wird er von Tina entdeckt, die ihn für seinen tollen Turm lobt. Die Bewunderung tut Normen gut, nur weiß er nicht damit umzugehen, also macht er das was er immer macht, er nimmt Reißaus. 
Frau Horn hingegen weiß nur zu gut, wie sich Norman fühlt. Als er ihr erzählt, das er gerne mit den anderen spielen möchte aber zu schüchtern ist, erklärt sie ihm, dass es völlig oky ist schüchtern zu sein.
Mehr noch sie sagt:
"Das macht dich zu dem besonderen Dino, der du bist."
So gestärkt beginnt Normans erster Nachmittag in der Spielgruppe etwas leichter. Als die Dino Kinder in Zweiergruppen etwas für eine Aufführung proben sollen stellt Normen aber noch etwas mehr fest. Er ist nicht der Einzige, der schüchtern ist.  Aus dieser Erkenntnis heraus kommt die Überlegung:
"Vielleicht ist es zu zweit ja nur h
alb so schlimm?"
Ihr möchtet wissen was an diesem Nachmittag in der Spielgruppe noch so alles passiert und ob es Normen und Felix gelingen wird etwas zur Aufführung beizutragen?
Dann besorgt euch das Buch und schaut selbst.
Die Geschichte vom kleinen schüchternen Dino Normen ist eine absolut liebevoll und einfühlsam erzählte Geschichte, die Kindern nicht nur Mut macht und sie stärkt sondern auch vermittelt, dass Schüchtern sein völlig in Ordnung ist.
Norman hat gelernt, das seine Schüchternheit zu ihm gehört. Er hat aber auch erlebt, dass er mutig sein kann wenn es darauf ankommt und das er Freunde hat, die ihm helfen mutig zu sein und ihn so mögen, wie er ist.
Einfühlsam erzählt, finden sich schüchterne Kinder in der Geschichte schnell wieder und fühlen sich verstanden. Kinder, die nicht so mit Schüchternheit zu kämpfen haben können aber auch Ängste haben. Das Angst haben und Mut zum mutig sein auch Teil des Lebens sind, erleben sie. Gleichzeitig werden alle Kinder für das Thema sensibilisiert, was auch sehr wichtig ist um Verständnis für all diejenigen zu entwickeln, die schüchtern sind.
Die witzigen, bunten Illustrationen sind nicht nur schön anzusehen sondern bestechen auch durch viel Liebe zum Detail, Emotionalität und einer Dynamik, die die einzelnen Bildsequenzen vor unserem inneren Auge zu bewegten Bildern werden. Die Mimik und Gestik ist wie die gesamte Bildsprache sehr ausdrucksstark und lässt deutlich spüren wie sich die einzelnen Figuren in der jeweiligen Situation fühlen. Dabei kommt auch die Situationskomik nicht zu kurz.
Jemanden so akzeptieren wie er ist, das sollte selbstverständlich sein. Nur weil jemand sich anders verhält ist er noch kein Sonderling.
Das erleben die Kinder in dieser Geschichte ganz wunderbar.