Unsere Lieblingsbücher

Ein Riese warf einen Stein

Bildquelle: Beltz & Gelberg
Ein Riese warf einen Stein
von Josef Guggenmos 
mit Bildern von Sabine Kranz
30 Seiten
1. Aufl. Frühjahr 2020
ISBN: 978-3-407-75471-4
Beltz & Gelberg 
12,95€

Ein lyrisches Bilderbuch
über die Welt der Ameisen und die Natur, das sensibilisiert und informiert
für Kinder ab 4 Jahren

Josef Guggenmos ist wohl einer der bekanntesten Lyriker im Bereich der Kinderliteratur. Mit seinen Gedichten vermittelt er auf sprachlich sehr einprägsame weise Botschaften, die einen ein Leben lang begleiten können.
Die Kinder lieben seine Geschichten, die mit wenigen Wörtern und einer ganz besonders schönen, zuweilen auch sehr humorvollen Weise, in Reimform, sehr viel erzählt.
In diesem Fall nimmt er uns in die Welt der Ameisen mit, die unglaublich faszinierend ist wenn man sich die Mühe macht sich mit ihr zu beschäftigen. 
Gedankenlos wirft ein Junge im Wald einen Stein auf einen Ameisenhaufen. Was er damit anrichtet wird er nicht gewusst haben und viele von uns werden es sich  kaum vorstellen können, es sei denn man hat sich schon einmal mit dem Leben der Ameisen beschäftigt. 
Eindrucksvoll lässt uns Josef Guggenmos erfahren das der Bau durch den Stein stark beschädigt wird, dass Gänge und Zimmer einstürzten, es viele Verletzte und leider auch ein paar Tote gab und wie sich die Ameisen nach diesem Schock sofort an die Arbeit machen. Die Toten abtransportieren und neue Gänge und Zimmer bauen bzw. Verschüttetes wieder frei legen. Emsig wird der Bau wieder aufgebaut auch wenn nicht alle ihre Arbeit so ernst nehmen, denn schließlich gibt es auch in der Ameisenwelt kleine Ameisen, die Unfug im Kopf haben. Bei aller Arbeit stellen sie sich aber doch die Frage wer ihnen das angetan hat und wieso?
So klar und einfach die Geschichte vielleicht erst einmal klingen mag richtig verstehen wir die Tragweite des Ganzen erst durch die fantastischen, sehr klaren, wundervollen Illustrationen von Sabine Kranz. Ihr gelingt es das Gewusel und die Zerstörung genauso eindrucksvoll zu visualisieren wie den Wiederaufbau. Dabei schafft sie nicht nur beim Betrachter ein Verständnis für das was ein gedankenlos weggeworfener Stein anrichten kann sondern auch ein Gefühl für die Größenverhältnisse und die Stärke, die so scheinbar kleine Wesen aufzubringen vermögen.
Das Bilderbuch lebt von den Bildern, die in diesem Fall eindeutig von der erzählenden Geschichte begleitet werden und nicht umgekehrt. 
Da Josef Guggenmos in seiner ihm ganz eigenen Reimsprache erzählt schafft er eine besondere Atmosphäre zu schaffen in der sich die Botschaft und die Handlung sofort einprägt. Liest man den Kleinen die Geschichte zwei-drei Mal zu wird man erleben wie schnell sie das Gedicht selbst "mitlesen" können.
Ein ideales Bilderbuch nicht nur für die Vermittlung und die Sensibilisierung des Themas Natur und Ameisen sondern auch für die Sprachentwicklung.
In der Arbeit mit Kindern kann man dieses Buch wundervoll als Ausgangspunkt für weitere Naturerforschung einsetzten. Ich bin mir sicher, nicht nur die Kinder auch die Großen werden die nächsten Ameisen, die einem begegnen und den nächsten Ameisenhaufen mit ganz anderen Augen begegnen. Schaut euch doch mal einen Ameisenhaufen genauer an. Beobachtet mal was da alles geschieht.
Ameisen sind starke, spannende Wesen, die für unsere Natur und Umwelt insbesondere das Ökosystem Wald eine große, wichtige Rolle spielt.
Ist es nicht unglaublich was einen scheinbar kleines Gedicht für eine große Wirkung haben kann?
Wir waren fasziniert von der Welt der Ameisen, von der Geschichte und den Illustrationen und hatten viel Freunde mit dem Buch, das anregt mehr zu erfahren.