Unsere Lieblingsbücher

Jim hat keinen Bock

Bildquelle: Loewe Verlag
Jim hat keinen Bock
von Suzanne & Max Lang
44 Seiten
1. Aufl. Frühjahr 2021
ISBN 978-3-7432-0943-5
Loewe Verlag
13,00€
Man muss nicht alles mögen und mitmachen nur weil es alle anderen machen, das ist die Botschaft dieser turbulenten, wie lustigen Geschichte 
für Kinder ab 3 Jahren

Jim wird vom Stachelschwein zu einer Party eingeladen. 
Während Freund Nick sich sofort auf die Party freut ist Jim Freude noch etwas verhalten und als Nick dann auch noch davon schwärmt wie toll man bei so einer Party tanzen kann wird es Jim ganz anders und er gesteht, das er gar nicht tanzen kann. Das Jim nicht tanzen kann können die anderen Tiere nicht verstehen und so machen sie sich kurz darauf daran ihm das Tanzen bei zu bringen. Und tatsächlich stellt sich heraus, dass Jim sehr wohl tanzen kann. So vorbereitet kann die Party starten, die dann tatsächlich sehr schwungvoll wird. 
Jim will kein Spielverderber sein und tanzt mit, doch wohl fühlt er sich dabei nicht und irgendwann kommt der Moment da schreit er laut "NEIN!" und lässt seinem Unmut freuen Lauf. Alles was sich angestaut hat sprudelt nur so heraus und er machten seinen sehr deutlich klar, dass Tanzen für ihn nicht das Schönste sondern das Schrecklichste auf der Welt ist. Die Freunde scheinen zunächst nicht zu verstehen, was Jim da gerade von sich gibt doch dann geschieht etwas ganz erstaunliches. Es gibt einige Tiere, die plötzlich den Mut haben zu sagen, das sie auch nicht gerne Tanzen. Die Party scheint für sie gelaufen, doch gerade als Jim gehen will kommt das Stachelschwein und erklärt das das Buffet eröffnet ist. Das bei der Party nicht nur getanzt wird sondern auch etwas zu Essen gibt gefällt Jim.  Und dann gibt es für ihn noch eine große Überraschung. Zu einer guten Party gehört nicht nur das Tanzen sondern auch jede Menge Spiele und bei den Spielen, die sich die Tiere ausgedacht haben ist bestimmt für jeden etwas dabei. 
Da wird gehüpft, gesprungen, getaucht und geschaukelt. Jeder macht da mit wo er Spaß daran hat und so geht die Party bis tief in die Nacht und endet mit lauter glücklichen und bestimmt auch sehr müden Tieren.
Jim hat nicht alles mitgemacht und das ist auch gar nicht schlimm. Man muss nicht immer das machen was die anderen machen. Das erleben die Kinder in  diese Bilderbuchgeschichte   und erfahren gleichzeitig, das man alles einmal ausprobieren kann. Es hätte ja auch sein können, das Jim Gefallen am Tanzen bekommen hätte. Dadurch, das er es ausprobiert hat weiß er nun, das es ihm keinen Spaß macht. Toll fanden die Kinder, das er den Mut aufgebracht hat dies auch zu sagen. Traurig fanden sie, das Jim Angst hatte seine Freunde zu verlieren oder zu verärgern und deshalb mit gemacht hat obwohl es für ihn keine Freude war. Gleichzeitig bemerkten einige der Kinder, dass es aber auch irgendwie toll von Jim war erst  einmal trotzdem mit zu machen, den Freunden zu Liebe. Diese Äußerung entfachte dann aber eine heiße Diskussion unter den 4 bis 7 Jährigen, denn Jim hat ja nicht aus Freundschaft mit gemacht sondern aus Angst vor der Reaktion der anderen.
Fazit der Geschichte, sie begeistert nicht nur durch die lustigen und intensiven Situationen und wundervollen Illustrationen, die die Stimmungen sehr gut einfangen und durch die grandiose Mimik ein Gefühl für die Emotionen vermitteln, sondern auch weil sie reichlich Gesprächsstoff liefert.
Wenn Geschichten zu spontanen Gesprächen anregen dann wissen wir, die Kinder sind voll in der Handlung mitgegangen und haben sich mit der Thematik identifizieren können.
Dies ist nun schon das zweite Buch von Jim, das die Kinder begeisterte. Ich bin mir sicher auch die Folgenden werden heiß geliebt.

Und hier erzählt euch Max Lang noch ein wenig über das Buch

Hier geht es zur Buchvorstellung auf meinem Blog: 
**************
Und ab 16.06.2021 gibt es eine Geschichte von Jim auch für die Kleinsten ab 2 Jahren als Hartpappenbilderbuch
Infos zum Buch erhaltet ihr  erst einmal auf der Verlagsseite