Unsere Lieblingsbücher

Dinosaurier im Freibad


Bildquelle Coppenrath Verlag
Dinosaurier 
im Freibad
eine Geschichte von Dominik Hochwald und Jörg Ihle
mit Bildern von Petra Fritz
40 Seiten
1. Aufl. 01.August 2020
ISBN: 978-3-364963609-0
Coppenrath Verlag
14,00€

Eine nasse, abenteuerlich-fantastische Dinogeschichte
für alle die Geschichten lieben
ab 3 Jahren

Vielleicht erinnert ihr euch noch an die erste Geschichte 
aus Omas Dino Garten
ISBN: 978-3-649-63026-5 Coppenrath Verlag
Nun gehen die dinostarken Ferien in die zweite Runde.

Wieder sind Sophie und ihr Bruder Leon bei ihrer Oma zu Besuch und freuen sich schon riesig auf die Ferien mit Omas Dinosauriern, von denen niemand etwas wissen darf. Na ja fast niemand. Eine kleine eingeschworene Gemeinschaft zu der natürlich auch die beiden gehören gibt es schon. Und ehe sie sich versehen befinden sich Sophie und Leon in einem neuen großen Abendteuer.
Ihre Oma muss noch etwas einkaufen und da sich gerade ein kleiner Saurier  auf den Weg gemacht hat aus dem Ei zu schlüpfen beauftrag sie ihre Enkel auf das Ei aufzupassen. Das Ei hat schon einen großen Riss, lange kann es nicht mehr dauern. 

Und tatsächlich noch bevor die Oma zurück ist, ist der Dino aus dem Ei geschlüpft und damit auch ein Problem denn der Saurier scheint ein Wassersaurier zu sein. Ganz anders als die anderen Dinos in Omas Garten denkt Leon, der gleich sein Bestimmungsbuch herausholt und ein großes  Problem auf Oma zukommen sieht. So viel ist sicher, der Dino braucht Wasser. Also setzten sie ihn kurzerhand erst einmal in der Küche ins Waschbecken.
 Doch was dann?
Was Leon und Sophie nicht ahnen, ihre Oma hat noch viel mehr Wassersaurier und die tummeln sich in einem alten nicht mehr betriebenen Freibad mitten im Wald. Die beiden staunen nicht schlecht als ihre Oma sie dort hin führt.  Wie toll, jetzt können sie auch noch mit Dinos schwimmen. Doch es gibt ein Problem, das Freibad ist in die Jahre gekommen und ein Becken sogar abgesperrt weil vor dem großen Abfluss ein Gitter fehlt. Hier abzutauchen ist sehr gefährlich. Dummerweise gerät ausgerechnet der kleine neue Dino doch in das Becken und verschwindet genau durch dieses Rohr.
Und damit beginnt das Abenteuer. Leon und Sophie machen sich mit ihrer Oma sofort auf den Kleinen zu suchen. Das Rohr, das weiß die Oma endet im Fluss also sollte hier die Suche beginnen. Zusammen mit zwei ihrer größten Wasserdinos geht die erst einmal zum Fluss gebracht werden müssen geht die Suche los.
Ihr möchtet wissen ob sie den kleinen Dino wieder finden?
Sicherlich doch wie und wo und was sie dabei noch so erleben, das verrate ich euch nicht. Nur so viel. Es wird richtig spannend und auch lustig und am Ende gibt es ein paar mehr liebe Menschen, die von den Dinos wissen.
Ach ja, und das Freibad bekommt auch noch eine Renovierung.
Wieder erzählen Dominik Hochwald und Jörg Ihle eine sehr fantasievolle Geschichte voller lustiger, überraschender Ereignisse aber auch mit etwas realem Wissen über die Riesenechsen, die es natürlich in Wirklichkeit nicht mehr gibt. Aber mal ehrlich wenn sie so friedlich wären würde man sie doch auch gerne im Garten wissen, oder?
Man könnte an den langen Hälsen hochklettern und hinunter rutschen, man könnte mit ihnen auf den Wellen reiten oder... 
Meinen Lesekindern fällt da immer sehr viel ein.
Das Bilderbuch ist ein einziges farbiges Abenteuer. Die Illustrationen nehmen einen mit in eine Fantasiewelt, die schöner kaum sein könnte. Mit viel Liebe zum Detail und sehr detailverliebt visualisiert Petra Fritz in ihren Bildern die Handlung und noch ein wenig mehr.
Ihr denkt schade, schade das es diese Welt nicht gibt?
Es gibt sie.
 Omas Dinogarten gibt es wirklich!
 Und zwar im Europa Park in Rust in der Themenwelt der Madame Freudenreich