Unsere Lieblingsbücher

Buchfink

 

         

  * Familie ist bunt / Du bist gut, so wie du bist / Toleranz / Regenbogenfamilie / Miteinander

Bildquelle Buchfink Verlag
Flocke findet 
seine bunte Familie
von Benedikt Amara
mit Illustrationen von Lisa Rammensee
32 Seiten
1. Aufl. Oktober 2022
ISBN: 9783948453169
Buchfink Verlag
20,00€
für Kinder ab 3 Jahren
In einer alten Mühle lebt eine ganz besondere Familie. Eine selbstgewählte Familie bestehend aus den beiden Füchsinnen Vesta und Kubaba, die sich innig lieben und sehr glücklich sind. Einzig ein Baby würde ihnen noch zu ihrem Glück fehlen. Des Weiteren wohnen dort  Eichhörnchen Manfred und seine herzallerliebste Igeldame Gisela mit ihrer Tochter Fledermaus Weena und Kater Gromte mit seinem Vater Herrn Maus. Und dann ist da noch die Eule.
Eines Tages, im eisigen Winter liegt ein kleiner Polarfuchs vor der Tür der alten Mühle. Vesta und Kubaba nehmen sich des Findelkinds an und nennen es Flocke. Jetzt ist ihre kleine Regenbogenfamilie vollständig. Flocke wird von allen Bewohnern liebevoll aufgenommen. Jeder sorgt sich um ihn und von jedem lernt er etwas. Doch irgendwie ist da was was Flocke stört. Er sieht mit seinem weißen Fell anders aus als seine Mütter. Zu gern hätte er so ein schönes rotbraunes Fell wie sie. Um genauso auszusehen hat er einen Plan, doch der misslingt. Im Laufe des Geschehens der Geschichte lernt Flocke sich so zu akzeptieren wie er ist. Er versteht das jeder anders ist, das jeder etwas Besonderes ist und das die Welt bunt ist. 
Es ist eine Geschichte über Miteinander, Toleranz, Ich-Findung, Gleichsein ist langweilig und ganz viel mehr. Einfühlsam und witzig erzählt und ganz zauberhaft von Lisa Rammensee illustriert.