Unsere Lieblingsbücher

Zwei schniefen im Schnee

Bildquelle: Annette Betz Ueberreuter Verlag
Zwei schniefen im Schnee
von Jan Kaiser
illustriert von Marine Ludin
32 Seiten
1. Aufl. Herbst 2023
ISBN: 978-3-219-12017-2
Annette Betz Ueberreuter Verlag
16,00€
Auf euch wartet eine total lustige, und dennoch sehr einfühlsame Geschichte 
über Kranksein,
Betüddeln, gute gemeinte Hilfsversuche 
und eine ganz besondere Freundschaft
Eine winterliche Geschichte so richtig zum Kuscheln und Gesundwerden
doch Achtung, 
hier haben die Lachmuskeln viel zu tun
für Kinder ab 3 Jahren
Kennst du schon den Schneehasen Holm und seinen besten Freund Schneemann Schorsch?
Ja, dann kennst du ja auch ihre erste Geschichte, und somit das Geheimnis um ihren Wohnort.
Darf ich dich dann um etwas bitten?
Verrate niemandem davon, denn so ist die Überraschung und das Endschmunzeln noch viel größer.
Du kennst die beiden und ihre Geschichte noch nicht?
Kein Problem, denn jede steht für sich.
Aber so viel kann ich schon mal sagen, nach dieser hier werdet ihr die andere bestimmt auch gleich kennenlernen wollen.
Jan Kaisers Geschichten sind einfach immer wunderbar. 
Mitreißend, neugierig machend , einfühlsam, lustig und voller Sprachwitz. Ja, und oft sehr überraschend, so wie die Geschichten von Holm und Schorsch. Aber was das Geheimnis dieser beiden Geschichten ist, dass euch am Ende so richtig schmunzeln lässt, verrate ich ganz bestimmt nicht. Das müsst ihr selbst entdecken und erleben.
Woran ich euch allerdings teilhaben lassen kann, ist die eigentliche Handlung  in diesem Buch.
Schneehase Holm hat es voll erwischt.
Er hat ganz schrecklichen Schnüpf und Fieber.
Und was machen gute Freunde, wie Schneemann Schorsch?
Richtig, die kümmern sich um ihre kranken Freunde.
Und genau das macht Schorsch auch. Er betüddelt Holm, und hat ständig neue Ideen, wie es Holm bald besser gehen wird.
Er kocht ihm Knallerbsentee, macht ihm kalte Wickel, steckt ihn zum Schwitzen in eine eigens schnell selbst gebaute Schwitzbude und…. nun ja, auch das entdeckt ihr besser selbst
Holm hingegen möchte einfach nur schlafen.
Das Schlafen eine super Medizin bei Schnüpf und Fieber ist, dass kommt Schorsch nicht in den Sinn, bis es plötzlich dunkel wird. Im Dunklen kann man nicht gut sehen. Es wird sogar so dunkel, dass die beiden eigentlich gar nichts mehr sehen können. So ausgebremst willigt Schorsch dann endlich ein, es mit dem Gesund-Schlafen einmal zu probieren.
Was meint ihr, wird es helfen?
Und wieso ist es eigentlich bei den beiden so plötzlich dunkel geworden?
Haben die denn klein Licht, was sie anmachen könnten?
Nun ja, das hat mit dem Geheimnis zu tun, dass ich euch nicht verrate, denn Schorsch und Holm wohnen.... Nein, stopp! Von mir erfahrt ihr nichts.
Auf euch wartet eine total lustige Geschichte, bei der uns Schneehase Holm so richtig leidtut, und dass nicht nur wegen seinem Schnüpf und dem Fieber, sondern vor allem wegen der vielen wirklich gut gemeinten Betüddelungen, die Schorsch ihm angedeihen lässt, während er doch einfach nur schlafen möchte.
Jeder kennt es, auch Kinder, wenn man krank ist, so richtig in den Seilen hängt, dann möchte man einfach nur schlafen.
Nun stellt euch einmal vor, wenn es da jemanden gibt, der einen immerzu dazu nötigt andere Dinge zu tun.
Durch Marine Ludins fantastischen Illustrationen können wir ganz genau miterleben, was Schorsch sich alles einfallen lässt und wie gequält Holm das alles über sich ergehen lässt bzw. es unfreiwillig mit macht, um Schorsch nicht zu verprellen, schließlich meint der es mit den Betüddelungen ja im Grunde nur gut.
Schaut euch diese herrliche und ausdrucksstarke Mimik und Gestik an.
Da muss man doch einfach mitfühlen und auch schmunzeln, oder?

Was für Holm ein "Leidensweg" ist, lässt uns als Außenstehende mitfühlen, aber dann auch immer wieder Schmunzeln. Ein Schmunzeln, ein hergehend mit einem "Oh, Ha!", "Oh Gott, oh Gott!" und "Armer Holm!" 
Das Bilderbuch ist eine absolute Medizin für kranke Kinder. Vorausgesetzt sie möchten nicht lieber schlafen, heißt es dann Einkuscheln, Vorlesen, Kichern und Gesundwerden, schließlich sagt man ja auch, Lachen ist gesund. Bei uns heißt es jetzt Lachen macht gesund.

In diesem Sinne holt euch die beste Medizin der Welt und den besten Betüddler, der Welt ins Haus. Versteckt es nicht im Bücherregal, sondern lasst das Buch direkt bei euch am Bett liegen, denn dass mögen Schorsch und auch Holm am allerliebsten.

p.s. Hier sind unsere absoluten Lieblingsbilder!
                        Wadenwickel mal anders     und    das mit den Zitronenscheiben, ist ja mal eine ganz neue Idee. 

Und hier wie immer noch die
 Insta-Bildergeschichte

Lust auf mehr ?
Hier noch der Hinweis auf die erste Geschichte von Holm und Schorsch
 
Bildquelle: Annette Betz Verlag
Zwei warten auf Schnee
von Jan Kaiser
mit Bildern von Marine Ludin
32 Seiten
1. Aufl. 20. September 2021
ISBN: 978-3-219-11919-0
Annette Betz Verlag
14,95€
Eine sehr lustige, gefühlvolle
Winter-Schnee-Geschichte mit einem überraschendem Schmunzel-Ende!
....aber auch über Erwärmung...
für Kinder ab 2,5 Jahren

Habt ihr Lust schnell ein paar schöne Schneemannbilder zu gestalten?
Dann schaut doch mal hier auf BiBu kreativ vorbei