Bildquelle: Random House
Der Pfefferkörner
und der Fluch des
Schwarzen Königs
von Sarah Bosse
160 Seiten
1. Aufl. 2017
Random House
ISBN: 978-3-570-17511-8
12,99€
Ein Kinder Krimi ab 8 Jahren
Die Pfefferkörner sind unter Kindern wie Erwachsenen bekannt und beliebt.
Zum neuen Kinofilm gibt es nun auch das Abenteuer in Buchform.
Die Serie spielt in Hamburg, doch dieses Mal verschlägt es die Hobby Detektive nach Südtirol.
Das Buch beginnt mitten in einer Observation. Ein Fall den sie bald abschließen können doch dann erhalten sie einen seltsamen Skyp Anruf von Mias freund Luca, der in Südtirol lebt. Genau da wo sie auch ihre bevorstehende Klassenfahrt hinführen wird.
Urplötzlich bricht Luca das seltsame Gespräch ab. Allen ist klar das nächste Abenteuer, der nächste Job steht bevor oder vielleicht doch nicht? Ausgerechnet eine begleitende Lehrerin wird krank. Das Aus für die Fahrt?
Gott sei Dank nicht, denn Bennys Mutter springt ein. Gut für die klasse, aber auch für Benny?
Man kann sich vorstellen wie blöd es ist seine Mutter auf einer Klassenfahrt als betreuer dabei zu haben. Klassenfahrten sind doch immer die kurze Zeit der Freiheit von den Eltern.
Zumindest können sie nun fahren und Lucas seltsamer Anruf steht ja auch immer noch mit vielen Fragezeichen im Raum.
Wären sie nicht gefahren, wenn sie gewusst hätten welche Gefahren auf sie zukommen würden?
Das Wiedersehn mit Luca hatte sich Mia eigentlich anders vorgestellt aber die Pfefferkörner wären nicht die Pfefferkörner wenn sie Geheimnisse und Abenteuer nicht lieben würden.
Lucas Erzählungen klingen nicht nur unheimlich, sie sind es. Er berichtet von unheimlichen Berggeistern, die in der Gegend ihr Unwesen treiben. Als dann auch noch ein Kind verschwindet und lauter seltsame Dinge geschehen ist endgültig klar, das ist ein neuer Fall für die Pfefferkörner.
*
Ein spannendes Abenteuer, wunderbar leicht geschrieben, nimmt einen in einen Lesefluss mit, aus dem man sich vor dem Ende nicht mehr herausnehmen möchte.
Neben all den Gefahren, brenzlichen Situationen und Abenteuern spielt bei den Pfefferkörnern aber immer noch etwas eine große Rolle.
Freundschaft und der Sinn für Gerechtigkeit. Eine besondere Kameradschaft, die die Pfefferkörner verbindet, die sie immer leben und vermitteln.
Dabei bleiben alltägliche Begebenheiten, die Kinder und Jugendliche in diesem Alter haben nicht außen vor sondern werden geschickt mit in die Handlung verwoben.
Die Geschichte hat einen tollen Handlungsverlauf mit gut umgesetztem/ eingesetztem Spannungsbogen, der bewirkt, das man beim Lesen so gefesselt ist, das man nicht mehr aufhören möchte.
Da das Buch zum Film erscheint, gibt es zahlreiche Fotostrecken, die Szenen des Film zeigen.
Unseren Lesekindern hat das Buch sehr gut gefallen nur hätten sie lieber die Fotos zu den einzelnen Szenen gesehen und nicht erst später im Überblick.
*
Ein spannendes Abenteuer für schon etwas geübte Leser ab etwa 8 Jahren
|