Unsere Lieblingsbücher

Der kleine Eisbär - Lars und die Pandabären

Bildquelle: Nord Süd Verlag
Kleiner Eisbär
Lars und die Pandabären
von Hans de Beer
32 Seiten
1. Aufl. Frühjahr 2021
ISBN: 978-3-314-10530-2
Nord Süd Verlag
15,00€
Auf in ein neues Abenteuer mit dem kleinen Eisbären Lars, der wieder einmal zeigt wie schön es ist Freunde zu finden
für Kinder ab 3 Jahren

Die meisten kennen ihn, den kleinen, neugierigen, weltoffenen, freundlichen, hilfsbereiten, empathischen Eisbären, dessen Geschichten absolute Kinderbuchklassiker sind und nicht mehr aus den Kinderzimmern und Kinderbüchereien weg zu denken ist. Überall auf der Welt kennt man ihn und seine Abenteuer. Seit 1988 begleitet er uns nun schon und jedes neue Abenteuer wird von den Kindern mit großen freudigen Augen verschlungen, so wie alle vorherigen auch und immer wieder. Das Anton Piek Museum in Hattem/ Niederlande hatte ihm und weiteren Bilderbuchcharakteren von Hans de Beer sogar eine eigene Ausstellung gewidmet. Vom 12. November 2018 bis 30.April 2019 konnten sich alle Fans an mehr als 60 der Original Illustarationen erfreuen und dabei nicht nur in den älteren Geschichten eintauchen sondern auch in neuere.  
Dieses Mal nun macht der kleine Eisbär Lars die Bekanntschaft von Pandabären. Eigentlich wollte sich Lars ja von den Menschen und den großen rollenden Fahrzeugen, die hin und wieder zu ihnen an den Nordpol kommen aus den Weg gehen, doch das seltsame Gefährt was er an diesem Tag entdeckt, mit den vielen Menschen drauf, macht ihn dann doch neugierig. 
Unbemerkt läuft er dem Kettenfahrzeug hinterher und gelangt an den Hafen. Dort liegt ein großes Kreuzfahrtschiff aus dem es herrlich duftet. Es riecht so verführerisch, dass Lars all seine Vorsätze vergisst. Nur einmal gucken kann doch nicht schlimm sein, denkt er und schleicht sich über die Laderampe ins Schiff und ahnt noch nicht, das er schon mitten in einem neuen Abenteuer steckt, denn ehe er es realisiert schließt die Klappe und das Schiff legt ab. Zum Glück stellt sich schnell heraus, das er da unten im Schiffsbauch nicht alleine ist. Eine große Mäusefamilie nimmt sich ihm an und füttert ihn mit den tollsten Leckereien. Maus Mika weiß nicht nur wo es etwas zu futtern gibt, er weiß auch wie Lars wieder nach Hause kommen kann. Am nächsten Hafen leitet er Lars unbemerkt vom Schiff und weißt ihm den Weg zum Nordpol. Noch weiß Lars nicht so recht was er davon halten soll und wo er ist nur eines weiß er sicher, nach Hause ist er bisher immer gekommen. Er befolgt Mikas Rat und macht sich auf den Weg, der ihn erst einmal durch einen großen Bambuswald führt in dem er die Pandabären Bai und Hei kennenlernt. Bai und Hei helfen ihm seinen Weg Richtung Nordpol weiter fortzusetzten und das ist ganz schön abenteuerlich denn die große chinesische Mauer muss erst einmal überwunden werden. Wie sie das machen und wem Lars auf seiner abenteuerlichen Reise zurück an den Nordpol noch begegnet, das verrate ich hier noch nicht. Nur so viel, Lars muss nicht nur klettern sondern geht auch noch in die Luft und natürlich findet er wieder nach Hause wo er seinen Eltern von den Pandabären berichtet und auch noch eindrucksvoll zeigt wie so ein Pandabär aussieht.
Wieder einmal erzählt Hans de Beer eine Geschichte voller Abenteuer und vermittelt dabei so ganz nebenbei viele Reales. So erfahren wir, dass immer mehr Menschen zum Nordpol kommen weil das Eis auf den Meeren schmilzt und es Schiffen daher leichter möglich ist diesen Teil unserer Erde zu besuchen. Wir erfahren von den Pandabären und ihren Essvorlieben, lernen die chinesische Mauer kennen und .... ach entdeckt es besser alles selbst.
Die Geschichte inspiriert kleine Forscherfreunde mehr über die Eisschmelze, den Bambuswald oder die Pandabären und die chinesische Mauer zu erfahren. Gleichzeitig vermittelt sie wieder einmal viel über Hilfsbereitschaft und Freundschaft . "Alle helfen mir....... . Wie nett ihr alle seid!" heißt es und zeigt das Lars die Hilfsbereitschaft sehr wertschätzt und er bekommt als Reaktion gesagt:" ist doch Ehrensache: heute du, morgen ich!" Genau so ist es doch. Einmal braucht man Hilfe ein anders Mal gibt man Hilfe. Füreinander da sein, auch wenn man sich eigentlich gar nicht kennt, offen sein für Neues und Fremde, das lebt der kleine Eisbär Lars in all seinen Geschichten und zeigt damit den Lesern wie schön das Leben sein kann.
Wie immer erzählt Hans de Beer nicht nur mit Worten sondern auch in so vielen großformatigen Illustrationen, die das Geschehen visualisieren und viele, viele weitere Informationen vermitteln.
Kurz gesagt einfach Lesefreude pur!