Unsere Lieblingsbücher

Heute kommt der Weihnachtsfuchs

 

Bildquelle: Penguin Junior
Heute kommt der Weihnachtsfuchs
von Julia Boehme
mit Bildern von Ag Jatkowska
32 Seiten
1. Aufl. 05.Oktiber 2022
ISBN: 978-3-328-30053-3
Penguin Junior Verlag
14,00€
Zu wem kommt der Weihnachtsmann?
Nur zu den Lieben?
Auf euch wartet eine 
gefühlvoll erzählte Weihnachtsgeschichte
über Ärgern, Weihnachtsgeschenke und Freundschaft
für Kinder ab 3 Jahren

Der Fuchs ist schon ein richtiger Ärgermacher, so sieht es zumindest der kleine Hase in dieser Geschichte, in der der Fuchs sich einen Spaß daraus macht den Hasen zu necken, zu erschrecken und so einiges mehr. So richtig schlimme Dinge macht er nicht aber ärgern ist eben einfach nicht schön.

Am liebsten würde der Hase dem Weihnachtsmann vom Fuchs erzählen damit der keine Geschenke bekommt. Doch was wenn er den Weihnachtsmann verpasste? Dann würde der Fuchs womöglich doch ein Geschenk bekommen.
Und damit das auf keinen Fall geschieht macht sich der kleine Hase auf den Weg, dem Weihnachtsmann entgegenzugehen.
Leider rutscht er unterwegs aus und verletzt sich die Pfote. So kann er nicht weiterlaufen. Nur wie kommt er wieder nach hause? Er ruft um Hilfe, aber niemand scheint ihn zu hören, bis plötzlich der Weihnachtsmann vor ihm steht.
Der zögert nicht lange, packt den großen Sack mit den Geschenken vom Schlitten, setzt stattdessen den Hasen drauf und bringt ihn heim.
Der kleine Hase ist froh, dass sein kleines Abenteuer so glimpflich ausgegangen ist, nur hat er in dem ganzen Trubel vergessen dem Weihnachtsmann von dem Fuchs zu erzählen. Aber irgendwie ist ihm das auch schon gar nicht mehr so wichtig schließlich ist Weihnachten und vielleicht sollte man da andere nicht verpetzten.
Dem Fuchs hingegen lässt der Satz des Hasen " Wenn du weiter so gemein bist, bekommst du zu Weihnachten keine Geschenke!" keine Ruhe. Er wartet und wartet und fragt sich ob er wirklich kein Geschenk bekommt. Und deshalb beschließt auch er nach dem Weihnachtsmann zu sehen. Was er dann entdeckt freut ihn sehr. Der Weihnachtsmann hat ihm einen riesengroßen Sack in den Wald gestellt. 
Zuhause angekommen entdeckt er jedoch, dass die Geschenke gar nicht für ihn sondern für alle Waldtiere sind. Soll er sie trotzdem behalten?
Eine tolle Idee, doch dann bekommt er Gewissensbisse und fragt sich wie traurig sie wohl wären wenn sie dieses Jahr keine Geschenke bekämen. Also besinnt er sich eines Besseren und wird selbst zum Weihnachtsmann.
Jedem bringt er sein Geschenk. Eines ist auch für den Hasen, doch dem will er sein Geschenk nicht geben, das will er lieber selbst behalten. Als er es öffnet sieht er allerdings, dass er damit gar nichts anfangen kann. Also packt er es wieder ein und bringt es dem Hasen, der sich mehr als wundert, dass der Fuchs ihm sein Geschenk bringt. Ist er vielleicht doch nicht so gemein wie der Hase immer dachte?
Der Fuchs hingegen bemerkt, dass gar kein Geschenk für ihn dabei war und findet es gemein, das der Hase dem Weihnachtsmann etwas gesagt hat.
Hatte der Weihnachtsmann wirklich kein Geschenk für den Fuchs?
Ja, und wie muss es wohl dem Weihnachtsmann gegangen sein, als er feststellen musste, dass der Sack mit den Geschenken verschwunden ist?
Fragen über Fragen, die ich nicht beantworte, dafür müsst ihr ins Buch schauen. Dort erlebt ihr dann auch wie es mit Hase und Fuchs weitergeht.
Wer weiß, vielleicht gibt es ja ein kleines Weihnachtswunder.

Julia Boehme spricht in ihrer zauberhaften Weihnachtsgeschichte einige Themen an, die Kinder beschäftigen.
Allen voran natürlich die Frage : Kommt der Weihnachtsmann wirklich nur zu lieben Kindern, und war ich dieses Jahr lieb genug?
Doch das ist noch nicht alles. In der Geschichte kommt auch die Frage auf, ist es oky wenn man dem Weihnachtsmann von den Untaten eines anderen berichtet um dem eins auszuwischen?
Gleichzeitig erleben wir aber auch wie der Fuchs erst einmal überlegt ob er alle Geschenke behalten soll, was ziemlich gemein wäre. Doch er hat auch ein Herz für die anderen und möchte nicht das alle Tiere traurig sind. So schlimm kann der Fuchs nicht sein denken viele Kinder und als sie dann auch nich erleben, dass der Fuchs allen ihre Geschenke bringt sind sie schon fast versöhnt.
Es gibt also reichlich Gesprächsstoff um mit Kindern über bestimmte Verhaltensweisen zu sprechen.
Aber auch hier wieder meine Bitte:
Die Geschichte ist so zauberhaft, so gefühlvoll und stimmungsvoll zugleich, das man sie einfach auch eine wundervolle Geschichte sein lassen kann. Man muss nicht immer über alles reden. Wenn das Gespräch kommt kann man darauf eingehen aber wenn die Kinder vielleicht einfach die Geschichte gleich noch einmal vorgelesen bekommen möchten oder nach dem Vorlesen alleine noch mal in die wundervollen Bilderwelten eintauchen möchten dann sollte das genauso oky sein.
Ag Jatkowska visualisiert in ihren Bildern nicht nur das Geschehen sondern erzählt mit ganz viel Liebe zum Detail so viel kleine Randgeschichten. Durch ihre Zeichnungen erweckt sie alles zum Leben und lässt Kinder die Handlung hautnah miterleben.
Es gibt so viel zu entdecken, dass man sich nicht wundern muss wenn die Kinder dabei die Zeit vergessen.
Die winterlich, weihnachtliche Stimmung gepaart mit den hinreißend gezeichneten Figuren, dem lebendigen, ausdrucksvollen Mienenspiel und natürlich dem Weihnachtsmann, der eine besondere Ausstrahlung von Güte, und Verständnis hat, macht dieses Bilderbuch wirklich zu einem ganz besonderem Lesespaß, der noch dazu die Botschaft von Weihnachten deutlich spüren lässt.