Unsere Lieblingsbücher

Der Weihnachtsmann hat Schnupfen

Der Weihnachtsmann hat Schnupfen
von Silvio Neudorf
und Bildern von Jutta Langreuther
28 Seiten Hartpappe
1. Aufl. 2019
ISBN: 978-3-649-63182-8
Coppenrath Verlag
12,00€

Ist Weihnachten in Gefahr?
eine einfühlsame Geschichte 
für Kinder ab 3 Jahren

Elch Kasimir ist sehr besorgt, wo ist nur der Weihnachtsmann?
Müssten sie nicht schon längst unterwegs zu den Kindern sein?
Als Kasimir an die Tür des Weihnachtsmanns klopft öffnet der nicht doch die Tür ist auf und was der Elch da erblickt ist überhaupt nicht gut, der Weihnachtsmann liegt krank im Bett und das geht gar nicht, denn schließlich warten alle Kinder auf ihre Geschenke. Die Tiere sind in heller Aufregung. Weihnachten ohne Geschenke? Unvorstellbar, zumindest für die meisten. Nur die Eule ist der Ansicht, dass es ruhig mal eon Fest ohne Geschenke geben kann und der eigentliche Sinn von Weihnacht ja nicht die Geschenke sind. Sie findet, der Weihnachtsmann ist krank und gehört ins Bett. Doch auch der Weihnachtsmann, pflichtbewusst wie er ist möchte die Kinder nicht enttäuschen.
Ob es den Tieren gelingt den Weihnachtsmann auf die Beine zu bringen und Weihnachten noch zu retten?
Das wiederum müsst ihr selber herausfinden.
Silvio Neudorf, aus dessen Feder auch die Geschichten von Käpt'n Sharky stammen erzählt hier eine sehr liebevolle Geschichte mit vielen Gedanken, die man gut mit Kindern einmal besprechen kann. Muss es zu Weihnachten Geschenke geben? Was denkt ihr über das was die Eule so sagt?
In Kombination mit den wundervollen Illustrationen von Jutta Langreuther ist hier ein kleines Hartpappenbilderbuch entstanden das einfach nur schön ist. Besonders ist aber hier auch die besondere Gestaltung  zu erwähnen denn die ist schon sehr aufwendig und schön zu fühlen. Mit dem Schal des Weihnachtsmanns könnt ihr das Buch ganz leicht öffnen oder einfach mal drüber streicheln.