Unsere Lieblingsbücher

Der Blätterdieb

Bildquelle: Baumhaus Verlag
Der Blätterdieb
von Alice Hemming
illustriert von Nicola Slater
32 Seiten
ISBN: 978-3-8339-0629-9
1. Aufl. 28. August 2020
Baumhaus Verlag
14,90€

Auf euch wartet eine liebenswerte und amüsante Geschichte über den Herbst
über den Wechsel der Jahreszeiten
und einen gemeinen Blätterdieb- oder ist es doch etwas anders?
-mit extra Sachinfomationen im Anschluss-
für Kinder ab 3 Jahren

Das Eichhörnchen liebt den Herbst, und es liebt die wunderschönen bunten Blätter an seinem Baum. Es liebt es auf einem Ast zu liegen und sich seine bunten Blätter anzusehen. Als es wieder einmal mit gut gefülltem Baum auf einem der Äste liegt und auf die Blätter schaut, traut es seinen Augen nicht. Da fehlt doch tatsächlich ein Blatt.
Jetzt sagt ihr vielleicht, bei sooo vielen Blättern, wie kann das Eichhörnchen da feststellen, ob ein Blatt fehlt. Doch dem ist so. Das Eichhörnchen scheint wirklich jedes Blatt zu kennen. "Rot, Gold, Orange....Rot, Gold, Orange.....Rot, Gold...." (Zitat) So sehr das Eichhörnchen auch schaut es fehlt ein Blatt. Es beginnt zu suchen, fragt sogar den Vogel und die Maus, doch niemand hat das Blatt gesehen und keiner weiß, wer es geklaut hat, wobei der Vogel da so eine Ahnung hat. Das Eichhörnchen wird immer trauriger und da tröstet es auch nicht, dass der Vogel sagt, dass es völlig normal für die Jahreszeit ist, wenn mal ein oder zwei Blätter verschwinden.
Als am nächsten Morgen noch mehr Blätter fehlen wird das Eichhörnchen richtig wütend. Ist der Specht vielleicht der Blätterdieb?
Er hat ganz viele Blätter zusammengetragen.
Die Kinder, die auf die Bilder schauen, sind schnell dabei mit dem Eichhörnchen zu sprechen und ihm zu erklären, dass die Blätter vom Specht nicht die des Eichhörnchens sind, weil sie ganz anders aussehen, aber das weiß und hört das Eichhörnchen natürlich nicht.
Das Eichhörnchen ist also weiter wütend und aufgeregt und glaubt an einen gemeinen Blätterdieb. Auch wenn der Vogel immer nich behauptet, dass es völlig normal für die Jahreszeit ist, dass Blätter vom Baum fliegen. Der Vogel rät seinem Freund dem Eichhörnchen sich einfach zu beruhigen und entspannen. Beruhigen und entspannen? Das Eichhörnchen probiert es und wir dürfen zusehen, was es alles probiert, um sich zu entspannen.
Und ob ihres glaubt oder nicht, als das Eichhörnchen am nächsten Morgen aus seinem Kobel schaut fehlen wieder Blätter. Der Blätterdieb hat wieder zugeschlagen.
Und wieder muss der Vogel sich von seinem Freund dem Eichhörnchen de Schimpftiraden anhören. Als Wind aufzieht ist es für den Vogel an der Zeit dem Eichhörnchen den Dieb zu zeigen.
"Der einzige Dieb weit und breit ist der Wind!
Das passiert jedes Jahr im Herbst......" Einfühlsam und klar berichtet der Vogel von dem, was im Herbst in der Natur passiert und da fällt dem Eichhörnchen auch wieder ein, dass es im letzten Jahr auch so wahr.
"Ich Dummerchen....", sagt es und weiß, dass es nun beruhigt schlafen kann.
Doch damit ist die Geschichte noch nicht zu Ende.
Wie es weiter geht verrate ich natürlich noch nicht, aber es könnte sein, dass da noch etwas gestohlen wird.
Der Vogel seufzt und ihr werdet schmunzeln.
Zum Abschluss bekommen wir noch auf ganz wundervolle Art sachliche Informationen über den Herbst, die so wundervoll vermittelt werden, dass man den Zauber des Herbstes richtig spüren kann.
Das ganze Buch hat soo viel Zauber. Die leuchtenden Herbstfarben vermitteln gleich ein warmes Gefühl, das naive, erboste Eichhörnchen, dass so überzeugt davon ist, dass ein Blätterdieb sein Unwesen treibt, wächst uns sofort ans Herz und sein Freund der Vogel, der tut uns zuweilen etwas Leid, ist das Eichhörnchen doch trotz aller Bemühungen des Vogels recht unenspannt.
Die Kinder wissen was passiert und finden die Aufregung und Falschglauben des Eichhörnchens meist mehr als witzig.

Und die, die den Herbst noch nicht so genau kennen, die lernen durch die Geschichte und mit dem kleinen Eichhörnchen, wie das mit den bunten Blättern im Herbst ist.
Und danke der zauberhaften Illustrationen können wir das ganze Geschehen nicht nur miterleben sondern zuweilen auch richtig spüren.
Auf euch wartet herbstlicher Lesespaß, wie er schöner kaum sein könnte.

Und hier noch die Insta-Bilder