Unsere Lieblingsbücher

Herr Schneemann

 


Bildquelle: minedition
Herr Schneemann
von Kate Westerlund
illustriert von Eva Tharlet
Deutsche Bearbeitung von Bruno Hächler
32 Seiten
1. Aufl. 15. September 2022
ISBN: 978-3-03934-375-1
minedition
10,00€
Euch erwartet eine ganz bezaubernde, 
warmherzige winterlich-weihnachtliche
 Schnee(mann)Schneekatzen-Geschichte
fantasievoll, zum Träumen schön
für Kinder ab 3 Jahren
Schnee übt immer eine besondere Faszination auf die Menschen aus. Kaum einer kann sich dem Zauber der weißen Pracht entziehen, wenn sie denn dann mal da ist.
Jeden Winter warten die Kinder sehnsüchtig darauf das richtig viel Schnee fällt mit dem sie Schneemänner bauen, oder zum Rodeln nutzen können.
Um die Wartezeit zu verkürzen sind Schnee(mann) Geschichten sehr beliebt, vor allem dann wenn sie vom Zauber des Schnees erzählen, sehr stimmungsvoll sind und die Fantasie anregen.
Kate Westerlund ist dies trefflich gelungen. Unterstützt von den zauberhaften Illustrationen von Eva Tharlet wird aus der ohnehin schon wundervollen Geschichte ein ganz unglaublich stimmungsvolles, lebendiges Bilderbuch, dass einen mit winterlichem Schneezauber umhüllt. Kate Westerlund glaubt an die kreative Kraft der Fantasie und genau so sind ihre Geschichten. Sie inspirier, regen zum Träumen an, wecken die Fantasie der Kinder, die sich in ihren Geschichten verlieren können und bereichern so jedes Kinderleben. 
Jedes Jahr wenn der erste Schnee gefallen ist gehen Nora und ihre Schwester Lina hinaus in den Garten um einen Schneemann zu bauen. 
Es ist wie eine liebgewordene Tradition, doch in diesem Jahr hat sich Nora noch etwas besonders ausgedacht, sie dem Schneemann einen Freund zu Seite gesetzt, eine kleine Schneekatze, die zwar ein paar dunkle Flecken hat, was ihrer Schönheit aber keinen Abbruch tut, sondern ehr herausstellt das sie etwas ganz besonderes ist. So sieht es auch die kleine Emily, die zufällig vorbei kommt und sich sofort in das Kätzchen verliebt. Eigentlich war sie auf der Suche nach Kindern zum Spielen. Sie wohnte noch nicht lange in der Gegend und dachte, dort wo ein Schneemann steht, da müsste es doch auch Kinder geben, doch Nora und Lina waren bereits zurück im Haus und so bewunderte Emily allein den Schneemann und die Schneekatze, die sie "Schneeflocke" tauft. Wie gern würde sie dieses Schneekätzchen in echt unter ihrem Weihnachtsbaum liegen sehen.
Was Emily nicht ahnte, all das was sie so liebevoll und höflich zu dem Schneemann und der Katze sagte konnten diese hören. Das Kätzchen freut sich über seinen schönen Namen und würde nur zu gern lebendig sein und bei Emily wohnen.
Bleibt das nur ein Traum von Emily und Schneeflocke, oder....?
Träume können war werden, besonders dann wenn Schnee-Magie im Spiel ist  und noch dazu Heilig Abend ist. 
Es gibt Momente, da können sich Schneegestalten bewegen und reden und es gibt besondere Momente, in denen Schneegestalten für immer zu Lebewesen werden können.
Wie das möglich ist verrate ich natürlich nicht, denn die Geschichte hat so viel Zauber, den ihr einfach selbst erleben müsst.
Auf euch wartet eine lebendige, warmherzige erzählte Geschichte voller Miteinander, Zugewandtheit, füreinander da sein, sich über andere Gedanken machen und auch über Freundschaft, neue Freunde finden und Neuanfang, begleitet von stimmungsvollen Bildern in denen Eva Tharlet die Handlung lebendig werden lässt und zu jeder Zeit den Schnee und die Magie des Schnees spüren lässt.
Die Geschichte zieht ihre Leser sofort in den Bann, man wird in eine Welt mitgenommen, die einen für eine kleine Weile alles um sich herum vergessen lässt. Die Dialoge der Tiere mit dem Schneemann, Emilys Gedanken und noch so viel mehr begeistern einen. Die Erzählung regt die Fantasie an, man ist stets neugierig wie es weiter geht und ist gefesselt und fasziniert von dem was man erfährt. Sicherlich wird es vielen Kindern so gehen, wie einigen unserer Lesekinder, die später von der Geschichte geträumt haben. In ihren Träumen wurde der Schneemann auch lebendig. 
Man könnte sagen, die Geschichte ist zum Träumen schön. 
Und ja, es ist auch eine Weihnachtsgeschichte, doch auch wenn die Magie des Heiligen Abends eine große Rolle spielt ist es keine klassische Weihnachtsgeschichte sondern mehr eine Wintergeschichte, eine Schneegeschichte und vor allem eine Schneemanngeschichte, in der noch einige weitere Figuren, wie ein schlauer Vogel, ein Hase, eine Maus und natürlich die Katze die Handlung bereichern und dann sind da ja auch noch die Mädchen denen durchaus eine wichtige Rolle zu kommt, denn letztendlich ist es auch eine intensiv zu erlebende Freundschaftsgeschichte.
Und hier findet ihr eine Schneefiguren-Bastelidee