Unsere Lieblingsbücher

In der Weihnachtshöhle ist noch Platz

Bildquelle: Esslinger Verlag
In der Weihnachtshöhle 
ist noch Platz
von  Katharina Mauder
mit Bildern von Nikolai Renger
32 Seiten
1. Aufl. 07. Oktober 2019
ISBN: 978-3-480-23494-3
Esslinger Verlag
13,00€

Eine wundervolle Weihnachtsgeschichte
über Höflichkeit, Rücksichtnahme und Freundschaft
für Kinder ab 3 Jahren


Man kennt es, es gibt tatsächlich Wesen, die weder Weihnachten feiern möchten noch gern Besuch bekommen. Wesen, die ständig schlecht gelaunt durch die Gegen laufen, richtig grummelig, brummelig sind. Zu genau solch einer Spezies gehört Bär Mattes. Während alle in Weihnachtsstimmung sind, liegt er in seiner Bärenhöhle im Bett. Doch dann klopft es an der Tür. Grummelig, brummelig, schlecht gelaunt öffnet er die Höhlentür. Vor ihm steht eine kleine Maus, deren Erdloch vom Schneesturm zu geschneit ist. Ohne weitere Worte, ohne zu fragen bahnt sie sich den Weg in die Höhle. Unglaublich wie dreist diese kleine Maus ist. Auch die angsteinflößenden Worte des Bären stören sie nicht. 
Kurze Zeit später klopft es wieder und wieder sucht jemand Zuflucht vor dem Schneesturm, der immer stärker wird. So geht das in der nächsten Zeit mehr oder weniger in einem fort, die Höhle wird immer voller und mit der Zeit fühlen sich die ungebeten Gäste genauso unwohl und grummelig wie Mattes. Das verspricht kein gutes Fest zu werden. Doch dann klopft es erneut. Draußen steht ein kleiner Biber. Er ist höflich und möchte dem Bären nur seinen Weihnachtsbaum schenken, da er ihn nicht gebrauchen kann weil..... .
Biber Basti kommt nicht ungefragt hinein sondern dreht sich einfach um zu gehen. Mattes staunt, damit hatte er nicht gerechnet und da wird ihm etwas klar. Er fragt den kleinen Biber ob er nicht hineinkommen möchte.
Ahnt ihr wieso er so reagiert?
Nein?
Ganz einfach. Die anderen haben alle nicht gefragt, haben sich einfach bei ihm breit gemacht. Nur Basti der war freundlich, höflich und hat die Privatsphäre des Bären respektiert. So konnte Mattes selbst entscheiden wie er reagiert. 
Ob den anderen auch noch ein Licht aufgeht? 
Ob sie erkennen, was sie falsch gemacht haben?
Ihr werdet es erfahren wenn ihr diese wundervolle aber auch zum nachdenken anregende Geschichte selbst entdeckt. 
Und wer weiß, vielleicht wird es bei der Weihnachtsgesellschaft ja auch noch ein schönes Weihnachtsfest.
Nikolai Renger hat zu dieser weihnachtlich- winterlichen Geschichte von Katharina Mauder herrliche Illustrationen mit sehr unterschiedlichen Charakteren  gezeichnet. Dabei bleibt er seinem Stil mit den liebevollen, runden, großen Kulleraugen treu, die wir meist in seinen Zeichnungen finden. Besonders toll jedoch ist die Mimik und Gestik der Tiere insbesondere die des Bären. Ausdrucksstark und intensiv vermittelt er so ein gutes Gefühl für die Stimmungen in den einzelnen Situationen.
Und so wir erleben, dass auch scheinbar grummelige Zeitgenossen einem irgendwann richtig leid tun können.
Es ist eine Geschichte, die zu Herzen geht und jede Menge Gesprächsstoff liefert.
Einfach schöööön!

Wenn ihr gefallen an der Geschichte gefunden habt könnten euch auch  andere Bücher von 
Katharina Mauder 
gefallen. Hier nur eine kleine Auswahl
Und auch Nikolai Renger hat viele tolle Bücher illustriert. z.B. diese hier
https://kinderbuchkiste.blogspot.com/p/mozart-robinson-und-der-waghalsige.html