Unsere Lieblingsbücher

Rica und die Ostergeschichte

Bildquelle: Kaufmann Verlag
Rica und die Ostergeschichte
von Katharina Wilhelm
und Johanna Ignjatovic
20 Seiten
Kaufmann Verlag
ISBN 9783780605832
14,95€


Ein Folienkalender
 zum Vorlesen und gestalten eines Fensterbildes
mit Fensterbild- Folien
Beginnend in der Karwoche am Donnerstag bis Ostermontag


Der Kaufmann Verlag hat sich der Vermittlung religiöser Themen verschrieben. Das Herzblut, das die Mitarbeiter hier rein legen ist in ihrer täglichen Arbeit genauso zu spüren wie in den wundervollen Büchern, die sie auf den Markt bringen.
Zu diesen Büchern gehören auch die Geschichten für Kinder, die der Zielgruppe die religiösen Geschichten näher bringen möchten.
Dazu gehören auch Bücher zum Thema Ostern. In meiner Arbeit mit Kindern musste ich immer wieder feststellen, dass  die Ostergeschichte ist viel weniger bekannt ist wie die Weihnachtsgeschichte dabei ist sie im Grunde nach die wichtigere von beiden.
Kindgerecht erzählt und liebevoll illustriert erzählt sie nun diese Buch.
Dabei erlebt unser kleines Schaf Rica alles hautnah mit. Aus dieser Warte des Beobachters wirkt es nicht nur wesentlich authentisch als eine bloße Erzählung sondern ist auch wesentlich lebhaft. Die Kinder haben einen Protagonisten, den sie sofort ins Herz schließen. Dies erleichtert den Einstieg in die Handlung und gewährleistet eine Kontinuität. Doch Rica ist nicht allein. Sie wird von ihrem Freund, dem Hirtenhund Mischa begleitet.
Mischa ist es auch, der Rica erzählt, das in Jerusalem etwas besonders passieren wird.
Gemeinsam ziehen sie zum Stadttor wo schon viele, viele Menschen stehen.
Erst passiert nichts. Rica ist schon sehr enttäuscht doch dann kommt ein Mann auf einem Esel daher geritten. Die Menschen legen Palmwedel auf den Boden. Rica versteht überhaupt nicht was das soll.  Rica und Misch schließen sich dem Esel an und erleben so mit ihm die Jesusgeschichte die dazu führt, das wir heute Ostern feiern. David, der Esel erzählt viel über Jesus aber Rica und Mischa lernen ihn selbst auch noch besser kennen.
In 12 kleinen Kapiteln  nehmen wir an Jesus letzten Tagen teil. Erfahren wie er zu seinen Jüngern spricht mit ihnen Brot und Wein teilt. Es wird von Petrus erzählt, von der Gefangennahme Jesu, seinem Tod und der Auferstehung.
Rica erlebt mit, erfährt viel. Sie ist genau wie Mischa traurig, betroffen und auch sehr glücklich. Das Jesus lebt ist die Botschaft, die Rica und uns aus der Geschichte wieder hinaus führt.
Ein schönes Ende.*
Die Bilder, die die Geschichte begleiten sind weich. Sanfte Aquarellfarben, die auch die Stimmungen innerhalb der Geschichte tragen.

Wer mehr von Rica erfahren möchte dem empfehlen wir auch
ISBN 9783780605924
Ebenfalls ein Folien-Osterkalender  mit 14 kleinen Geschichten
Hier erfährt Rica vom Passafest in Jerusalem, der Gefangennahme Jesu bis hin zur frohen Botschaft der drei Frauen.
Der Handlungsrahmen wird hier ebenfalls von Rica, dem kleinen Schaf umrahmt, die dieses Mal mit dem Hirten Manuel auf Jesus Spuren wandert.
Mehr zu diesem Buch auch auf der Verlagsseite:
https://www.kaufmann-verlag.de/de-kaufmann/buecher/buch/Rica-erlebt-Ostern-605924.php


Mehr zu dem Vorgestellten Buch gibt es auch hier:

https://www.kaufmann-verlag.de/de-kaufmann/buecher/buch/Rica-und-die-Ostergeschichte-605832.php