Unsere Lieblingsbücher

Gute Nacht, Herr Panda

 
Bildquelle: Bachem Verlag
Gute Nacht, Herr Panda
von Steve Antony
28 Seiten
1. Aufl. 2018
ISBN: 978-3-7616-3301-4
J.P.Bachem Verlag
12,95€
 
 
Eine Gute Nacht Geschichte
für Kinder ab 1,5 Jahren
 
Das ist nun schon die dritte Geschichte rund um den Panda, der versucht seine tierischen Freunde zu guten Tiere zu erziehen. Mit viel Geschick gelingt es ihm immer wieder seine doch recht unerzogene Bande auf den richtigen Weg zu bringen. Das begann mit dem "Bitte" sagen ging dann weiter mit "Danke" sagen. Dieses Mal geht es um das Zähneputzen, Waschen und wie man zu Bett geht.
Es ist Abend.
Während der Panda gemütlich in der Badewanne liegt kommt das Nilpferd herein um ihm eine Gute Nacht zu wünschen, dabei hat es noch nicht einmal die Zähne geputzt.
Auf die Frage des Pandas antwortet er lapidar, wer wolle am nächste Morgen zweimal putzen. Das Lemuren dagegen zeigt stolz seine blitzeblanken Beißerchen.
Das Stinktier geht noch schnell zur Toilette doch irgendwie stinkt es . Ein Bad würde da Abhilfe schaffen meint der Panda. Das wiederum gefällt dem Stinktier gar nicht hat es doch erst vor einem Jahr gebadet. Vom Panda kommt keine Gegenrede, denn er ist selbst schon sehr müde.
Nach und nach kommen einige Tiere, die alle etwas vergessen haben. Allen wünscht der Panda trotzdem eine Gute Nacht.
Der Lemur dagegen, der hat alles richtig gemacht. Hat Zähne geputzt und sich gewaschen, sogar einen Schlafanzug hat er an, doch das bekommt der Panda schon fast gar nicht mehr alles mit so müde wie er ist und über die Müdigkeit hätte er dann auch fast etwas vergessen.
Was verrate ich euch nicht.
Nur so viel, gut, das es den Lemuren gibt der auf den großen Panda aufpasst aber dann doch nicht verhindern kann das.....
Wieder  erzählt Steve Antony eine wunderbare Geschichte in Wort und Bild.
Wundervolle große fokussierende Illustrationen, die den Blick des Betrachters auf das wesentliche lenken, mit einer einfachen und sehr ausdrucksstarken Mimik und Gestik, mit wenigen aber ausdrucksstarken Worten, die immer auch in Verbindung zu den Bildern stehen und mit einem ganz besonderes feinem Gefühl für witzige, gefühlvolle Elemente, die die Geschichte so besonders schön machen.
Es ist ein Buch, das schon kleine Kinder sofort verstehen und vor allem sofort ins Herz schließen.