Bildquelle: Jumbo Verlag
Paffi
Ein Drache auf dem Drachenfest
von Bettina Göschl
mit Bildern von Leonie Daub
32 Seiten
1. Aufl. Herbst 2020
ISBN: 978-3-8337-4185-2
Jumbo Verlag
13,00€
Eine Geschichte über Winddrachen,
eine Familiengeschichte, Hilfsbereitschaft, Hochmut und vom Fliegen
Eine Geschichte auch über Identitätssuche
für Kinder ab 3 Jahren
Es ist Herbst geworden, draußen weht ein heftiger Wind und es ist Wochenende. Was liegt da näheres als zum Drachenfest zu gehen und einen Drachen steigen zu lassen. Dieser Plan reift am Frühstückstisch der Familie Engel bei der der kleine grüne, Rosen liebende Drache seit einiger Zeit wohnt. Doch ehrlich gesagt, Paffi versteht das alles nicht. Marie und Leon versuchen ihm zu erklären, das nicht ehr in die Luft steigen soll sondern ein Papierdrache. Papa Engel hat eine Idee. Auf dem Dachboden müsste noch sein alter Drache sein, mit dem er als Kind gespielt hat. Also machen sich Marie und Leon mit Paffi auf um den Drachen zu finden. Auf dem Dachboden ist es ganz schön gruselig und plötzlich erschrickt Paffi ganz fürchterlich. Ein Monster steht neben ihm. Er erschrickt so doll das er an einen Karton stößt und ob ihrs glaubt oder nicht, genau in dem ist Papas alter Drache.
Ein schöner Drachen, der bestimmt noch fliegt. Er ist zwar etwas ausgebleicht aber das macht erst einmal nichts. Die Freunde ist groß besonders bei Papa Engel, der sich wohl in seine Kindheit zurückversetzt fühlt. Leider geschieht Paffi dann aber ein Missgeschick, bei dem der Drachen ziemlich in Mitleidenschaft gerät. Der Vater ist sehr traurig, doch dank der Hilfe aller wird aus dem alten Drachen ein schöner neuer, der nur darauf wartet in die Lüfte zu steigen.
Und genau das macht die Familie dann auch. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten und dem Kontakt mit einem etwas sehr überheblichen Mädchen, das stolze Besitzerin eines Lenkdrachens ist und sich über den altmodischen Drachen lustig macht, geht der Drache der Familie Engel in die Luft und alle sind begeistert von dem wunderschön in der Luft tanzendem selbst gebauten Drachen.
Ein schöner Tag der zu Ende geht. Nicht so schön war er für das überhebliche Mädchen dessen Drachen stürzte in einem Baum ab und da kam sie nicht ran, bis Paffi mutig in den Baum klettert und ihn aus den Ästen befreit.
Ende gut alles gut könnte man sagen doch Paffi ist traurig. Ihm kommen Zweifel ob er wirklich ein echter, richtiger Drache ist denn er kann nicht fliegen.
Doch da hat Leon eine tolle Idee an dessen Ende Paffi zumindest etwas ein Gefühl davon bekommt wie sich Fliegen anfühlt.
Wieder hat sich Bettina Göschl eine wundervolle, sehr fantasievolle und doch realitätsnahe Geschichte für ihre jungen Leser ausgedacht, in der es viel zu erleben gibt, die aber auch viel mit auf den Weg gibt.
Da ist zum einen Paffi, der Drache, der ins Grübeln über sein Dasein kommt, da ist Papa Engel, der in Kindheitserinnerungen schwelgt, da ist der alte Drache, der von den Kindern freudig gefunden wird. Da ist die Botschaft es muss kein neuer, moderner sein. Marie und Leon waren stolz Papas alten Drachen heraussuchen zu dürfen. Auch als dieser von Paffi ramponiert wird steht nicht zur Debatte einen neuen zu kaufen sondern der alte wird begeistert wieder hergerichtet und der Leser kann die einzelnen Schritte sogar mit verfolgen. Da ist das überhebliche Mädchen mit dem Lenkdrachen, das ganz schön gemein ist und einsehen muss, dass es auch selbstgemachte schöne Drachen gibt, die fliegen können und das sich für sein Verhalten später entschuldigt. Und da ist Paffi der erfährt wie es sich anfühlt zu fliegen und dann gar nicht mehr traurig ist weil er nicht so fliegen kann wie die anderen Drachen beim Drachenfest.
Die Geschichte vereint viele Themen über die sich nach dem Vorlesen wunderbar unterhalten werden kann.
Am Ende des Tages haben die Kinder nicht nur eine wunderschöne Geschichte kennengelernt mit tollen farbigen Illustrationen, die mit sehr viel Liebe zum Detail die Handlung lebendig machen sondern auch sicherlich die Inspiration selbst einen Drachen bauen zu wollen.
Dann auf ins Drachenbauabenteuer, Paffi guckt euch aus der Ferne bestimmt zu.
Wir wünschen euch viel Freude mit Paffis Geschichte, beim Basteln und Drachen steigen lassen.
Und hier noch einmal eine Übersicht über alle bereits erschienen Titel
Die beiden Links führen euch zur jeweiligen Buchvorstellung im Blog