Unsere Lieblingsbücher

Leos Monster

Bildquelle: Nord Süd Verlag
Leos Monster
von Marcus Pfister
32 Seiten
1. Aufl. Frühjahr 2020
ISBN: 978-3-314-10520-3
Nord Süd Verlag
15,00€

Stadtmaus besucht Landmaus und entdeckt ein furchtbares Monster, oder ist es vielleicht doch ehr ein liebenswertes Geschöpf?
Eine spannende, ereignisreiche, farbige, monstermäßige Schmunzelgeschichte
für Kinder ab 2,5 Jahren

Wenn eine Stadtmaus so wie Leo seine Freundin Zoe, auf dem Lande, besucht dann sind Überraschungen sicherlich vorprogrammiert denn was kennt so eine kleine Stadtmaus schon vom Leben auf dem Lande und ihren Bewohnern. Was für Zoe selbstverständlich ist macht Leo große Angst weil er es nicht kennt .
Vor Katzen soll er sich in Acht nehmen sagt Zoe bevor Leo die Mäusehöhle verlässt um sich etwas umzusehen. Doch was er da entdeckt ist viel, viel schlimmer als eine Katze. Aufgeregt läuft er zu Zoe zurück und berichtet von dem Aufeinandertreffen mit einem riesigem Monster "im unendlichen Grün". Ein Monster? Das kann sich Zoe so gar nicht vorstellen und lässt sich von Leo genauer erklären as er da gesehen hat.
Der berichtet von einem Riesenschwanz der durch die Luft peitscht und  klumpigen Füßen. Ist es vielleicht ein Drache möchte Zoe wissen? doch ein Drache würde Feuer speien dass kann es nicht gewesen sein. Leo erzählt weiter und bei jeder abenteuerlichen neuen Schilderung bekommt Zoe so langsam eine Ahnung was bzw,. wen er da gesehen hat.
Wenn ihr es auch wissen möchtet dann schaut ins Buch, ihr werdet gestimmt genau so schmunzeln wie Zoe und Leo, als er erfährt..... ( nein ich verrate nichts!!)
Es ist eine herrlich bunte, lebendige Geschichte die uns Marcus Pfister dieses Mal erzählt und dabei auch ein klein Wenig mit der Angst es Betrachters spielt, wenn gleich so richtig unheimlich wird es nicht sondern sehr amüsant, denn die Kinder erkennen schnell was für ein Monster Leo gesehen hat und amüsieren sich köstlich über die Angst der kleinen Maus.
Wie immer gelingt es dem genialen, und  bei den Kindern sehr belieben,  Bilderbuchmacher eine Geschichte ganz nach dem Geschmack seiner kleinen Leser zu erzählen. Farbige, fröhliche Bilder, ein Spiel mit Größenverhältnissen, Phantasiewelten und humorvollen Entdeckungen machen auch dieses Bilderbuch zu einem wahren Lesevergnügen.

Ihr wollt doch etwas entdecken?
Dann schaut mal hier!
Es ist eines der Bilder, die die Kinder besonders toll fanden.