Bildquelle: arsEdition Die kleine Maus und die große Mauer von Britta Teckentrupp 32 Seiten 1. Aufl. 2018 ISBN: 978-3-8458-2633-2 arsEdition 12,99€ Eine Geschichte über Grenzen und den Mut sie zu überwinden für Kinder ab 3 Jahren "Für alle Furchtlosen- und eine Welt ohne Mauern." Britta Teckentrup
Britta Teckentrup ist bekannt für ihre wundervollen poetischen Geschichten mit tiefer Botschaft. Die Kinder lieben ihre Geschichten und Illustrationen im Collagenstil sehr. Mit diesem Buch hat sie ich einmal mehr selbst übertroffen.
Es ist eine grandiose, sehr wichtige Geschichte, die nur scheinbar schwer zu verstehen ist.
Viele Erwachsenen haben mir gesagt, das verstehen die Kinder doch gar nicht. Sie alle wurden eines besseren belehrt.
Schon bei diesem Satz : " Das verstehen die Kinder doch gar nicht!" sind wir im Grunde schon mitten in der Geschichte, denn dieser Satz kann viel auslösen bewirken. Wie immer man es nennen mag, dieser eine Satz kann Grenzen / Mauern setzten, die es nicht gibt, die durch diese Aussage erst entstehen.
Und genau darum geht es in diesem Buch.
Die kleine Maus lebt an einem Ort um den es eine große hohe Mauer gibt. Niemand der dort lebt weiß was hinter der Mauer ist und niemand interessiert sich anscheinend dafür außer der kleinen Maus. Sie fragt die scheue Katze, den alten Bären, den lachenden Fuchs, den mutlosen Löwen doch alle wissen es nicht. Entweder interessiert es sie gar nicht oder sie fürchten sich sogar davor. Nichts ist hinter der Mauer außer trüben Grau. So stellen es sich die Tiere vor und leben ihr Leben. Ein recht trauriges, freudloses Leben auch wenn der Fuchs zumindest glücklich zu sein scheint.
Eines Tages kommt ein blauer Vogel über die Mauer geflogen. Plötzlich kommt in die Illustrationen in Braun, Grau nur mit der roten Mauer , Farbe ins Spiel. Keiner kann sich erklären woher der Vogel kommt. Das er von "hinter" der Mauer her kommt glauben sie nicht. Nur die kleine Maus, die wohl intuitiv immer schon gespürt hat, das es etwas hinter der Mauer gibt bleibt neugierig. Sie bittet den blauen Vogel sie mit zu nehmen und so fliegen Maus und Vogel in eine Welt, die zum Erstaunen der Maus viel, viel schöner und bunter ist als sie es hätte je vorstellen können. Plötzlich fragt sich die neugierige Maus, wie es sein kann, das Löwe, Bär, Katze und Fuchs so desinteressiert waren. Ihr Leben lang haben sie sich damit abgefunden so zu leben wie es immer war. Weise und einfühlsam erklärt der Vogel der kleinen Maus, wieso es im Leben Mauern gibt. Eigentlich sind es alles Mauern, die man überwinden kann wenn man mutig und neugierig ist. Viele / die meisten der Mauern machen wir uns selbst und verpassen dadurch eine ganze Menge. Wer jedoch mutig und neugierig wie die Maus ist, der wird dafür belohnt.
Das muss die Maus ihren Freunden erzählen und so bittet sie den Vogel sie zurück zu fliegen, was der Vogel auch macht, wohl wissend, das der ein oder andere etwas länger brauchen wird die Botschaft der Maus für sich zu verstehen.
Auf dem Rückflug sieht die Maus die Mauer nicht mehr und wundert sich, erkennt dann aber das Wichtigste. Die Mauern sind in unseren Köpfen.
Etwas von dem was der Vogel der Maus erklärt möchte ich hier zum Schluss zitieren:
"Wenn du aber dein Herz
und einen Geist öffnest, werden
diese Mauern verschwinden, eine nach der anderen... und du wirst erkennen,
wie wunderbar diese Welt wirklich ist."
Britta Teckentrup erzählt und illustriert ihre Geschichte wie so oft selbst und verbindet gestaltende, visualisierende Elemente mit der erzählenden Geschichte. Jedes Element hat seine Funktion innerhalb des Buches. Beides bildet eine Einheit, wie sie schöner kaum sein könnte. Die Bilder verdeutlichen die Kernelemente der Geschichte und wirken durch ihre Farbwahl besonders intensiv. Britta Teckentrup weiß ihre Leser zu fesseln, den Fokus zu lenken und Botschaften über die Illustration zu verdeutlichen. Wundervoll wie sie die Tiere darstellt. Ihre Mimik und Gestik einfängt. Wie sie von einer recht trostlosen Grau, Braun Phase hinter der Mauer auf fröhliche bunte Farben umswitcht und das Betrachterherz mit Fröhlichkeit und Wärme erfüllt. So schön kann unsere Welt sein, wenn wir genau hinsehen. Wenn wir mutig und neugierig, offen für alles sind. Das wird an ihren Bildern in Kombination mit der Erzählung wunderbar deutlich. So deutlich, dass es selbst kleine Kinder schon verstehen.
Neben der wirklich wundervollen, poetischen Geschichte in Wort und Bild gibt es aber bei Britta Teckentrups Bildern immer noch einen gestalterischen Aspekt der sie fasziniert. "Wie hat sie das gemacht?"....
Und so bietet die Geschichte nicht nur jede Menge Gesprächsstoff sondern inspiriert auch zu künstlerischen Versuchen.
|
Buchempfehlungen für Kinder von 2 bis 8 Jahren - Vom Vorlesen zum selber Lesen Bilderbücher, Kinderbücher und pädagogisches Material
Die kleine Maus und die große Mauer
Abonnieren
Posts (Atom)