Unsere Lieblingsbücher

Luis und Lotte *Beste Freunde für immer

Bildquelle: Arena Verlag
Luis und Lotte
Beste Freunde für immer
von Christian Seltmann
mit Bildern von Thorsten Saleina
80 Seiten
1. Aufl. 2018
Arena Verlag
ISBN: 978-3-401-71105-8
12,99€

Vorlesegeschichten für starke Kindergartenkinder
Ich- Stärkung
ab 4 Jahren

Bücher von Christian Seltmann kennen bestimmt viele. Ob im Bilderbuchbereich, bei Vorlesebüchern, Erstlesern oder bei den Kinderromanen seine Bücher sind immer Renner bei unseren Lesekindern.
Mit den Vorlesegeschichten für starke Kindergartenkinder greift er Alltagsgeschichten in der Kita auf. Stimmungen, Ängste,  Neu sein, Freundschaft schließen,alles was Kinder in ihrer Entwicklung lernen müssen sind Themen der Geschichten aus der Kita Gurkenhase.
Das wir uns in einem Kindergarten befinden wird spätestens beim Aufschlagen des Buches klar, denn dort sehen wir erst einmal die typische Flursituation. Bänke, darüber Bilder der Kinder, Namensschilder und Garderobenhaken.
12 kleine Geschichten warten darauf vorgelesen zu werden, doch bevor es los geht richtet Diplompädagogin und Kinderbuchautorin Sandra Grimm einige Worte an die Eltern, denn Alltag im Kindergarten ist ein Abenteuer für sich und das sollte man sich von Zeit zu Zeit immer mal wieder vor Augen halten.
Es beginnt mit 
"Der Neue"
Wobei der Neue eigentlich so gar nicht richtig ist denn normalerweise kommen zu Beginn eines Kindergartenjahres einige neue Kinder in die Gruppe, die sich dann erst einmal neu finden muss. Ältere Kinder müssen feststellen wie es ist das alte Freunde nicht mehr da sind weil sie nun zur Schule gehen, neue Kinder kommen hinzu, die sich erst einmal an den Alltag im Kindergarten gewöhnen müssen.
Doch in Lottes Gruppe kommt dieses Mal nur ein neues Kind.
Lotte mag sehr wenn sich etwas verändert und so freut sie sich schon. Der Raum wurde aufgeräumt und geschmückt wie zu einem Geburtstag. Obwohl sie nicht weiß wer kommt steht für sie fest es ist ein Mädchen bei so vielen Jungen brauchen sie weibliche Verstärkung. Als dann die Tür aufgeht und eine etwas verunsicherte Mutti die Tür öffnet wird schnell klar, es ist wieder ein Junge, doch der mag nicht hereinkommen, sitzt zusammengekauert auf dem Boden und hat Angst.
Während Lottes Freundinnen schnell das Interesse an dem Neuen verlieren nimmt sich Lotta Luis an. Geht auf ihn zu, zeigt ihm alles. Gut wenn man als Neuer so jemanden hat wie Lotte.
Wie es Luis ergeht und welche Rolle Lotte dabei spielt davon handelt diese erste Geschichte, die die Eingewöhnungsphase im Kindergarten sehr gut beschreibt und zukünftigen Kindergartenkindern ein Bild davon liefert wie so ein erster Kindergartentag sein kann.
"Schnecken im Galopp"
Die zweite Geschichte macht deutlich, dass in einer Kindergartengruppe viele Kinder sind und jedes ein wenig anders ist wie die anderen. Jeder har Vorlieben, Interessen, Hobbies und Eigenheiten, so wie Jonte. Jonte ist 4 Jahre und etwas wunderlich, das zumindest finden einige der Kinder. Er liebt seine Schnecken, die in einem alten Aquarium ihr neues Zuhause gefunden haben. Er kennt sie alle, kann sie unterscheiden und hat ihnen Namen gegeben. Die meisten Kinder finden Schnecken langweilig . Luis jedoch hat eine Idee.
Schnecken sind nämlich durchaus spannend und man kann auch mit ihnen spielen.
Was Luis einfällt und wieso plötzlich viele Schnecken toll finden davon erzählt diese Geschichte, die nicht nur zeigt, das Menschen verschieden sind sondern auch das man offen für Neues sein sollte.
"Lotte und der graue Tag"
Wer kennt das nicht. Es gibt Tage, da geht einfach alles schief. Das muss auch Lotte schmerzlich erfahren. Draußen regnet es, auf dem Weg vom Spielplatz zur Kita sind alle nass geworden. Während Lotte sich noch auszieht und einen Platz für ihre nassen Sachen sucht, sind die anderen schon wieder am spielen. Das ärgert Lotte.
Bei der anschließenden Kuschelparty mit Vorlesestunde stupst sie ständig jemand. Lotte möchte so gern der Geschichte lauschen, aber das Geschubse nervt sie so sehr, dass ihr der Kragen platz. 
Sie steht auf und.....
So kannte Luis Lotte, die eigentlich friedlich und lieb ist, noch nicht.
Das beschäftigt ihn auch am Abend noch.
Wie wohl der nächste Tag aussehen wird?
Eine sehr einfühlsamem, gefühlvolle Geschichte, die zeigt, das jeder einmal falsch reagiert . Von Ärger und Verzeihen.
"Das geisterhafte Motorrad"
erzählt vom Spielzeugtag in der Kita Gurkenhase. Eigentlich ein schöner Tag aber auch hier kann es mal Probleme geben. Schon am Vortag unterhalten sich die Kinder darüber was sie mitbringen werden. Noah will sein Motorrad mit nehmen, doch am nächsten Tagen hat er es nicht dabei. Das veranlasst Luis Noah zu fragen wo er denn sein Motorrad hat. Sicherlich, Luis hat es nicht böse gemeint, war nur neugierig doch Noah ist sauer, rennt raus und kickt mit dem Fuß gegen Luis Stiefel die dort im Flur stehen.
Luis, der es wirklich nicht böse gemeint hat ist völlig perplex. Als er dann von den anderen beim Spiel ausgeschlossen wird tut ihm das sehr weh. Wie sich die Situation dann doch noch klärt und alles wieder gut ist, davon handelt diese Geschichte, die zeigt, wie schnell es ungewollt zu Missverständnissen kommen kann und dass man vielleicht auch zuweilen einmal erst überlegen sollte was man sagt bevor man es ausspricht. Für Sensibilität sensibilisieren ist hier das Stichwort.
Diese ersten 4 Geschichten spiegeln glaube ich ganz gut wieder was mit Alltagsgeschichten gemeint ist und was uns noch erwarten wird.
Es folgen noch 8 Geschichten von Mut, Angst, Stärke und Miteinander.
"Seepferdchen ahoi!"
"Achtung, Kastanien von oben!"
"Das doppelte Schneewittchen"
"Gurkenhasen haben grüne Daumen"
"Im Osterfieber"
"Ein ganz besonderer Ausflug"
"Prinzessinnen du Fußball"
und 
"Der Sitzenbleiber"
Alle Geschichten werden von kleinen und etwas größeren Bildern begleitet, die das Geschehen visualisieren und so den Kindern auch bildlich vor Augen halten was geschieht.
Oft helfen sie die Situation richtig zu erkennen.
*
Das Buch ist der ideale Begleiter für alle Eltern und Erzieher die vielleicht eine ähnliche Situation  mit Kindern beobachten bzw. erleben und mit Hilfe der passenden Geschichte so z.B. einen Konflikt verdeutlichen und Lösungsansätze mit den Kindern finde können.


Mehr über den Autor und seine Bücher erfährt man auf seiner Internetseite